Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meyer-Optik Oreston 1.8/50mm M42

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Meyer-Optik Oreston 1.8/50mm M42

Qualitativ ehr schlecht. Nur Frage ich mich, ob es auf den Adapterring vom M42->EF, oder auf eine schlecht eingestellte Kamera, oder letztendlich doch auf das Objektiv zurück zu führen ist, das die Bildqualität so bescheiden ist.

Eventuell kannst du ja mal ein paar Infos geben mit welchen Einstellungen du das Foto gemacht hast.
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Meyer-Optik Oreston 1.8/50mm M42

Hm, in der Tat nicht sehr überzeugend. Da ist ja nichts richtig scharf. Entweder nicht richtig fokussiert oder die Auflösung geht bei großer/offener Blende richtig in den Keller. Ich tippe auf letzteres.
 
AW: Meyer-Optik Oreston 1.8/50mm M42

Hm, in der Tat nicht sehr überzeugend. Da ist ja nichts richtig scharf. Entweder nicht richtig fokussiert oder die Auflösung geht bei großer/offener Blende richtig in den Keller. Ich tippe auf letzteres.

Es ist nur Bokeh - von v bis h. - ich schließe mich an.
Die alte Optik hatte mal ziemliche Streuung. Es gab rel. gute davon, aber eben viel mäßiges. CZJena hate auch die schöne Schwankungen gehabt, aber war mMn doch besser. Abgeblendet kommt man besser an die Schärfe, aber mit Bokeh wird dann mau. Hatte kurze Zeit 1.8/50 von CZJ an EOS genutzt, dann aber aufgegeben, da ich (wenn nötig) Zeiss Planar 1.4/50 von meiner Contax via Adapter nehme.
Da sieht mit der Schärfe anders aus
Gruß
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Meyer-Optik Oreston 1.8/50mm M42

Da ist kein Bokeh, Bokeh ist die Qualität von unscharfen Gebieten. Damit man da etwas bewerten kann, sollte etwas Struktur vorhanden sein, die durch das Bokeh (hoffentlich schön) unscharf dargestellt wird. Bei einem weissen Hintergrund kann man das nicht bewerten.
Abgesehen davon würden mich Bilder interessieren, in denen Du abgeblendet hast und dazu aussagekräftige Setup-Informationen, denn hier wissen wir noch nicht mal die verwendete Blende. Wenn die Blende fürs Photo kleiner als 2,8 (genau: kleinere Blendenöffnung als 2,8 war), wirf das Objektiv weg!
Wenn Du mit Offenblende gearbeitet hast, blende bitte auf 2.8 und 4 ab und stell noch mal ein.

Gruß
excelfreak
 
AW: Meyer-Optik Oreston 1.8/50mm M42

Ja klar - mit dem Bokeh war nicht ganz ernst gemeint :lol:
Gruß

Hier ein Beispiel mit dem Planar an EOS 30d :

 
Zuletzt bearbeitet:

domme328

Amatuer

AW: Meyer-Optik Oreston 1.8/50mm M42

ICh habe jetzt nur einen Schnappschuss von heute....aber daran sollte man das Bokeh ja ganz gut sehen...



Das Foto wurde bei einer blende von 1.8 geschossen
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Meyer-Optik Oreston 1.8/50mm M42

Also bei offener Blende wird es tatsächlich ziemlich "schwammig". Mich würde mal eine Aufnahme mit Blende 2.8 interessieren, vielleicht ein Porträt mit Laubwerk im Hintergrund und Gegenlicht...;) Jedenfalls irgendwas mit mehr Lichtspiel/Kontrast im Hintergrund, dann kann man den Bokeh-Effekt besser beurteilen.
 

domme328

Amatuer

AW: Meyer-Optik Oreston 1.8/50mm M42

ist jetzt zwar kein portrait, bei uns regnet es wie aus eimern deshalb habe ich eine Blendenreihe aus dem Dachfenster gemacht...im Av Modus...
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Meyer-Optik Oreston 1.8/50mm M42

Gleiche Lichtwerte bei der Belichtung wäre natürlich gut gewesen, aber egal, das wesentliche erkennt man trotzdem: Das Ergebnis ist ernüchternd. Die Qualitätsverbesserung bei Blende 2.8 ist minimal und kaum der Rede wert. Erst ab Blende 4 ist die Abbildungsqualität mMn akzeptabel, Blende 8 (erwartungsgemäß) am besten.
Da lobe ich mir doch das (preisgünstige!) 50mm/1.8 von Canon. Das liefert bei leichtem abblenden schon ordentliche Schärfe. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben