Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mikrofon mit perfektem Windschutz?

hschle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!
Ich suche ein externes Mikrofon, das einen sehr guten bis perfekten Windschutz besitzt.
Meine neue Cam (Canon XA 10) hat einen MIC und zwei XLR Anschlüsse.
Danke für Eure Tips
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Mikrofon mit perfektem Windschutz?

Nabend.

Zum einen gibt es verschiedene Mikrophontypen und -formen. Da Stichwort hier lautet Charakteristik (Niere,Acht, Kugel etc.). Meine Frage wäre an dich - Für welche Zwecke möchtest du das Mikrophon nehmen ? Daraufhin können wir dir ein paar passende Vorschläge machen mit den dazugehörigen Windschutz.

Gruß Alex
 

hschle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mikrofon mit perfektem Windschutz?

Hallo Alex,
Danke für Deine Bereitschaft, mir zu helfen.
Ich bin ein 08/15 Filmer (Familienfeste, Urlaube, Reiseeindrücke) und filme hauptsächlich in der Natur. Das Mikro sollte daher eine Nierencharakteristik aufweisen. Super wäre eine zusätzliche "shot gun" Einstellmöglichkeit, um Sprache von den Hintergrundgeäuschen deutlicher trennen zu können.
Gruß Hans
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Mikrofon mit perfektem Windschutz?

Hallo.

Was meinst du mit "shot gun" Einstellung genau ? Meinst du damit sowas wie einen tief/bandpass-filter ? Es gibt ja ab ca 50cent solche netten aufsteck-puschel/schaumstoff-teile für Sprachmikros. Ansonsten, was man auch für "vor Ort Wetterberichte" nimmt sind diese schön fluffigen Fellteil. Keine Sorge, dafür musste kein Tier sterben, auch wenn es so ähnlich aussieht. Diese Dinger heissen dann direkt Windjammer. Hast du eigentlich Erfahrungen mit ein paar Mirkophonen ?

Gruß Alex
 
S

sternentor11

Guest

AW: Mikrofon mit perfektem Windschutz?

Hallo zusammen!
Ich suche ein externes Mikrofon, das einen sehr guten bis perfekten Windschutz besitzt.
Meine neue Cam (Canon XA 10) hat einen MIC und zwei XLR Anschlüsse.
Danke für Eure Tips


Ich würde dir ein Sennheiser Mic raten
 

hschle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mikrofon mit perfektem Windschutz?

@Alex: Ich stelle mir ein Mikro mit veränderlicher Charakteristik vor und zwar von leicht weitwinkelig (Niere) bis Tele (auf meinem Canon DM-100 ist dies als shotgun bezeichnet).
Dieses Mikro hat leider einen speziellen Aufsteckschuh, der nur auf meine 2. Cam Canon HF 10 passt. Ausserdem hat es einen Pelzsack zum überziehen, der aber gegen die Windgeräusche kaum bis garnicht nützt.
@sternentor11: Haben die Sennheisers alle die selbe Eigenschaft, Windgeräusche auszufiltern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben