Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Mikrofotos - Urheberrechte

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
gibt es im Forum einen oder mehrere Experten, die zu einem speziellen Fall des Urheberrechts etwas sagen können?
Konkret: darf ich käuflich erworbene Mikropräparate mit der Mikroskopkamera fotografieren und diese Fotos anschließend veröffentlichen ggf. sogar verkaufen? Wie verhält es sich grundsätzlich mit Produktfotos, z.B. ein von der Verpackung befreiter Milkyway-Riegel o. dgl. bei dem die Herkunft klar erkennbar ist?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!
Ein schönes Wochenende
fotograv
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mikrofotos - Urheberrechte

@ZwenD
Dass diese Diskussion nicht ganz neu ist, war mir schon bewusst. Mir ging es ganz speziell um Mikropräparate, die ich einerseits im Bild festhalten und andererseits im Detail betrachten und beschriften will. Dann möchte ich sie im Internet für Lehrzwecke zeigen.
Danke für Deine ausführlichen Angaben!
Gruß
fotograv
 

Panta rhei

Colorjunkie

Interessante Frage, die man sich ja üblicher Weise so gar nicht stellt.

Bemühe ich aber mal meinen Verstand und denke mir, dass auch Urheberrechte eine einigermaßen erkennbare Logik haben dürften, so käme ich zu folgender Ansicht.

Du hast die Präparate käuflich erworben und damit das Eigentumsrecht daran erhalten.
Das bedeutet, dass du dein Eigentum auch benutzen und verwerten kannst (schließlich hast du es ja auch dafür gekauft) und sofern diese Rechte nicht explizit durch bestimmte Vereinbarungen begrenzt oder an bestimmte Bedingungen gebunden sind, solltest du damit auch machen können, was du willst.

Wenn man deine Frage nämlich mal auf das allgemeine Leben überträgt, dürfte beinahe nichts mehr fotografiert oder gar die Fotos irgendwie verwertet werden können, da schließlich annähernd alle unsere Gebrauchsgegenstände durch einen Anderen hergestellt und von uns nur käuflich erworben wurden.

Kein Foto von der hübschen Kaffeetafel mehr, da das gute Geschirr ja nur gekauft ist, der leckere Kuchen von jemand anderem gebacken wurde. Tischdecke, Servietten, Kerzen... alles nur gekauft.
Kein Foto mehr von dem schicken neuen Auto, dem neuen Sofa, dem neuen Paar Schuhe.
Keine Personenfotografie mehr, so lange das Model nicht völlig nackt in unberührter Natur herumsteht.

Ich denke, man sollte es nicht komplizierter machen, als es ist und so dürfte wohl auch der angedachten Verwertung deiner erworbenen Mikropräparate eher nichts im Wege stehen.

Aber..., das sagt zunächst mal nur meine Vernunft und so manches, das einem im Leben begegnet, ist ja durchaus unvernünftig bis völlig beknackt.
Sollte sich also noch eine andere Auslegung als geltendes Recht erweisen, dann wäre es lehrreich, es hier zu erfahren.

Im Grundsatz erinnert mich dieses Thema an die vor kurzem aufgekommene irre Idee, Architektur und so öffentliche Dingens unter Urheberrecht zu stellen. Ist auch nur beknackt aber dennoch ernsthaft diskutiert, was zeigt, dass Unvernunft ja gar nicht so selten auftritt. ;)
 

virra

lazy lizzard

Um das Ganze zu toppen: Es kommt auch immer auf das Länderrecht an. Also jetzt nicht Bundesländer, sondern Staaten. In USA gibt es z.B., soweit ich weiß, durchaus die Möglichkeit, dass ein Besitzer von irgendwas normalem, also z.B. einem Reihenhaus, dir das Fotorecht erst erlauben muss … in China hingegen kannst sogar Menschen ungefragt ablichten, bis der Arzt (oder die Partei) kommt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Liebe Leute, nur zur Info: der Thread ist bereits 3 Jahre alt, der TE wird sicherlich inzwischen Antworten gefunden haben ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Panta rhei

Colorjunkie

Schon einige Male dran vorbeigeschrammt und heute doch in die Falle getappt.

Schade um die so sinnlos verschleuderte Zeit - zumal in diesem Falle der Totengräber ein User ist, der sich hier schon einige Zeit bewegt und doch eigentlich wissen sollte, wie lästig diese Unart ist.

Kann man nicht Threads, die ein gewisses Alter erreicht haben, wenn schon nicht schließen, so doch wenigstens makern?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kann man nicht Threads, die ein gewisses Alter erreicht haben, wenn schon nicht schließen, so doch wenigstens makern?

Sorry, habe vergessen, das 'Erledigt' Präfix zu setzen.
So ein automatischer Hinweis, dass das Thema bereits x Tage alt ist, wird derzeit nicht eingeblendet, mal schauen, ob sich da was machen lässt ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben