Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - "Minecraft" Render Tipp/Problem

Tonl

Noch nicht viel geschrieben

Hey Ich mache momentan eine Minecraft Animation und weis aber noch nicht so recht wie ich Animationen Rendern soll :/
Expliziep Minecraft animationen.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen (ich hab ja schon gesehen das ein-zwei von der PSD gemeinde mit Minecraft hantieren).

das ganze wäre in Cinema4D R13

hier mal ne Animation von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=Cq3bM2rEWss
Ich bin auch offen für jegliche weitere Tipps
:p
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

Ich verstehe nicht ganz, Du weißt nicht wie Du Animationen rendern sollst, hast aber selbst schon mindestens eine Animation (youtube) gerendert? Heißt das jetzt dass Du es kannst aber nicht weißt wie es geht? <grübel>
 

Tonl

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

ah entschuldigung mein Fehler

man muss meine Animation mit dieser oder anderen Vergleichen:
https://www.youtube.com/watch?v=KzjDO3bJjzk
dann weis man vieleicht besser was gemeint ist. :D
wie man rendert weis ich aber nicht wie man mit coolen Effekten rendert oder so das etwas im vordergrund ist, etc.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

In dem neuen Video fallen mir im Unterschied zu Deinem Werk auf dass die Beleuchtung anders ist.
Und strafverschärfend komm hinzu dass jetzt auch viele Unterschiede da sind die dem Video eine ganz andere Wirkung verpassen:
- es wird eine kleine Geschichte erzählt
- die Musik unterstreicht die Handlung
- Musik und Handlung sind im passenden Timing
- Kameraführung und Schnitt passen sehr gut zusammen

In der Summe ergibt sich eine Gesamtwirkung die man nicht allein nur mit C4D erreicht. Da gehört auch eine Portion filmisches Grundwissen dazu.

Übrigens: mit coolen Effekten rendert man in dem man sie benutzt ;) Welche Effekte meinst Du denn speziell?

In den Vordergrund bekommt man etwas z.B. mit dem Vordergrund-Objekt (falls Du das meinst).
 

Tonl

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

Hmmm danke für die Infos,
ja wenn man sich mit Filmtechnischen Grundwissen eindeckt dann wäre das also ein vorteil (viel Arbeit schätze ich jetzt mal )
ansonsten weist du wo ich mein licht besser platzieren muss und wo finde ich die Effekte und was bringen die mir im Detail also ein Link zu nem Video auf YTube wäre nicht schlecht ! ich such auch gleich mal selber.
und eben mehr als 1 Programm wäre nötig ? das heist ich bräuchte After effects, etc. ?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

Wenn man die Filmerei nicht studieren will (naja, die paar Jahre) dann hilft nur das Abgucken von den Anderen. Und natürlich das Einholen von Meinungen in Foren.

Dein Video wirkt auch deshalb relativ leer weil man keine Umgebung sieht. Die Beleuchtung an sich haut erst einmal hin. Es ist halt eine Tageslichtstimmung.

Zu Deiner erneuten Frage nach den Effekten wiederhole ich mich:

Welche Effekte meinst Du denn speziell?

Zusätzliche Software für die Postproduktion ist dann nötig wenn die vorhandenen Mittel nicht das leisten können was Du haben möchtest. Und was das ist oder nicht ist weißt nur Du (so lange Du es nicht verrätst).
 

Tonl

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

Ach ja die Effekte die ich in Cinema 4d einstellen kann Global illumination usw. diese Effekte meinte ich jetzt eigentlich, ich wollt eigentlich fragen ob die Hilfreich sein können oder total der schwachsinn bei Animationen sind.
demnächst wollte ich eine Kolage für eine Umgebung machen. (Trailer für ne map)
und da könnten doch Lichteffekte, Unschärfe effekte ganz gut sein oder ?
wie gesagt mit den Effekten kenne ich mich gar nicht aus. kannst du mir Effekte empfehlen die das Bild besser wirken lassen oder so ?
ich hoffe du verstehts welche effekte ich meine, denn sonst kannst du mir ja auch nicht weiterhelfen. :) Aber vielen dank für deine Tipps und so du hilfst mir grade richtig weiter!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

GI sollte man nur für kurze Animationen einsetzen, sonst schießen die Renderzeiten ins Unermessliche. Da ist es sinnvoller statt dessen Flächenlichter zu verwenden (das machen auch die "ganz Großen" so).

Tiefenabhängige Unschärfe kannst Du entweder gleich an der Kamera in C4D einstellen, oder (was flexibler ist) Du renderst ein Multi-Pass-Bild mit Tiefenmap und machst die Unschärfe dann später z.B. mit PS.

Motion-Blur ist für Standbilder auch eine lustige Sache. Aber für alle Effekte gilt dass sie das Bild dann besser wirken lassen wenn sie thematisch und inhaltlich passen. Da gibt es leider / zum Glück keine festen Regeln. Alles hängt vom Einzelfall ab. Aber dazu gibts ja auch Foren in denen man fragen kann ;)

Glücklicherweise ist das Hilfesystem bei C4D wirklich klasse, da wird so ziemlich jeder Fliegenschiss des Programms ausführlich erklärt. Mann muss natürlich wissen wonach man suchen muss.
 

Tonl

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

Danke für deine Hilfe ich werd mal weiter rumprobieren und warscheinlich lernt man aus seinen Fehler etc. und wird immer besser von Animation zu Animation.
liebe grüße Toni
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

Na wirkliche Fehler hast Du ja gar nicht gemacht. Nur würde ich beim nächsten Mal den Ton synchron zum Bild laufen lassen, also nicht wie hier dass die Schritte durch ein asynchrones Getrappel dargestellt werden. Wenn das auch stimmt und dann noch zwei oder drei zusätzliche Geräusche (auch synchron) sowie eine Prise Musik dahinter, schon hast Du ein hübsches Kleinod erschaffen. Probier es einfach mal mit Deinem Video. Der Film ist ja fertig, Du müsstest also "nur" noch am Ton schrauben.
 

Tonl

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

hmm ok ich versuchs in meinen nächsten videos aber die hochgeladenen hab ich nicht mehr sind mir leider verloren gegangen :O
 

TronkCity

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

Eine kleine Hilfe kann das importieren von fertign welten in cienma4d sein!
anschließend materials reinpacken und nur noch animieren.
 

Tonl

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

Danke TronkCity so etwas mach ich auch schon (machmal). Nur hab ich dann Probleme mit dem Licht etc. aber danke für deine Hilfe
 
M

micki501

Guest

AW: "Minecraft" Render Tipp/Problem

Ich find dein Youtube Video noch ein wenig plastisch, ich denke mal nicht, dass das so sein sollte aber übers Endergebniss würde ich mich freuen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben