Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mineralwolle / Glaswolle

broki

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Ich möchte für ein Projekt in der Schule eine Außenwand darstellen.
Dazu lasse ich jedes einzelne Element einzelnd ins Bild fliegen.
Dazu gehört halt auch die Wärmedämmung, auch Glaswolle bzw. Mineralwolle genannt.
Ich habe nun 1,5 Std versucht mir selber was zu bauen und werde im Internet auch nicht fündig.
Kann mir jemand helfen, das möglischt real hinzubekommen?

danke für jede Hilfe.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mineralwolle / Glaswolle

Echte Mineralwolle wird in Matten oder Bahnen verlegt. Um die "Wolligkeit" der Bahnen würde ich mir da wenig Gedanken machen.

Erstelle einen Würfel und verziehe den passend zu einer Matte (z.B. 1.5m x .80m x .15m. Maße findest Du bestimmt im Netz). Die Matte jetzt mit einem sehr matten, gelblichen Material versehen. Der Farbe noch einen schönen feinen Noise geben, einen gröberen Noise in den Reliefkanal. Reicht das mit dem Relief nicht aus, gehe mit dem Noise statt dessen in den Displacement Kanal, um die Oberfläche der großen Seiten schön "wellig" zu bekommen. Die Schnitt- oder Seitenflächen würde ich ebenfalls erstmal nur mit Farbe, dann vielleicht noch mit Relief oder Displacement versehen, hier aber wesentlich heftiger, damit die "Faserung" sichtbar wird (Noise z.B. an der Schnittkante entlang strecken).
 

broki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mineralwolle / Glaswolle

Sorry. Hatte vergessen zu sagen, dass ich total der Versager in Sachen Materialerstellung bin.

Ich hab das nach deiner Anleitung mal ausprobiert. Anstatt Mineralwolle ist Porenbeton entstanden. Hatte ich auch noch gebraucht, danke!

Wie bekomme ich das hin, das die Oberfläche extrem fein ist?

EDIT:
Das mit den Fotos habe ich probiert, ich lege die doch einfach unter Farbe und zusätzlich unter Relief oder nicht?
DAmit konnte ich auch nichts reißen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mineralwolle / Glaswolle

Immer diese 2D Grafiker mit ihren Zwischenrufen :D

broki da musst Du schon mal einen Screenshot zeigen von der Fotosachen. Am besten Du lädst das Material als C4D Datei inkl. Fotos hoch (materialordner.de o.ä.), dann kann man da mehr zu sagen. Extrem fein z.B. ist relativ, z.B. zur Kameranähe. Wenn die weiter weg ist, ist eh nix mit Feinheit. Gleiches gilt für den Realismus. Je realistischer das Zeugs werden soll, desto aufwändiger, und zwar steil ansteigend. Es sollte doch reichen, wenn es "wirkt wie", oder wie lange möchtest Du an dem Projekt arbeiten und rendern? :)
 

broki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mineralwolle / Glaswolle

ich hab das bild mal gerendert und hochgeladen.
FOTO:

C4D:


Ich hab mir nun einfach ein Foto genommen und das dann halt als Material verwendet. Bin mit dem Ergebniss aber überhaupt nicht zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:

broki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mineralwolle / Glaswolle

hab mir nun vom bau ein paar Fotos gemacht.
Wie bekomme ich nun ein möglichst realitisches bild hin???
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mineralwolle / Glaswolle

Och, sagt keiner sonst was dazu?!

Okay, wenn Du Photos benutzt, musst Du beachten, dass ein Photo alles zusammen auf einem Bild hat, was das 3D Programm u.U. berechnen soll und deshalb separat braucht:
- Farb-Bitmap
- Relief/Displacement-Bitmap
- Glanz-Bitmap
- Glanzeinstellungen
- Spiegelungen
- Transparenzen usw.

Diese Sachen solltest Du im Bild versuchen zu trennen, was bei der Mineralwolle sicher nicht ganz einfach ist. Du brauchst immer noch ein Bild, das nur die gelbe, strukturierte Oberfläche OHNE Schatten zeigt und einmal die Schattenflächen, die Du als Relief oder Displacement benutzen oder in ein RGB-Relief (Normal Map) umwandeln kannst.
Siehe dazu auch Beitrag #2, in dem ich versucht habe zu erklären, wie Du das mit Noises hinkriegen könntest. Vielleicht nicht ganz so realistisch wie mit den Photos, dafür einfacher, weil die etwas schwierige Überarbeitung wegfällt (Mit einer Schichtung von mehreren Noises geht das schon ziemlich gut, ist dann aber auch wieder Aufwand).

Eine weitere Schwierigkeit bei Photos besteht darin, dass sie nicht kachelbar sind, also nicht nach allen 4 Seiten nahtlos wiederholbar. Sie müssen also entweder die Größe der Matte haben oder per Hand kachelbar gemacht werden, was bei prozeduralen Shadern ebenfalls wegfallen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben