Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Minitutorial: Pseudo EU Flagge mit Formebenen (+2 offene Fragen)

Heideldan

Heideldan

Hallo zusammen,

Hier ein Minitutorial für euch. Ziel ist zu lernen, wie man Objekte gleichmässig um den Mittelpunkt positioniert.


Gegen Ende des Tuts noch zwei Fragen an die Fortgeschrittenen ;-)

1. Datei -> Neu -> quadratisches Format wählen (egal wie groß, da wir mit Vektoren arbeiten, ich nehme 800x800 in RGB)
2. Hintergrundebene mit einem Dunkelblau RGB: 0, 51, 153 (Hexwert 003399) einfärben
3. In der Werkzeugpalette "Polygon-Werkzeug" auswählen, Farbe auf RGB: 255, 204, 0 (Hex: FFCC00) setzen
Polygonoptionen: Stern anklicken und "Seiten einziehen" auf 50% setzen (alles andere egal)
weitere Optionen im Balken "5 Seiten" und achten, daß Option "Neue Formebene erstellen" angeklickt ist


4. Mit STRG+R die Lineale aufrufen. Einmal von jedem Lineal aus in Richtung Dokumentmitte eine Hilfslinie ziehen (es dürfte in der Mitte des Dokuments bemerkbar einrasten)
5. In die Dokumentmitte reinzoomen und einen Stern von der Mitte aus aufziehen (darauf achten, daß die Spitze nach oben schaut)
6. Rauszoomen und mit STRG+T den Stern in der Größe ggf. anpassen und nach oben ziehen mit einem guten Abstand zur Mitte (es müssen 12 Sterne in einem Kreis um die Mitte nebeneinander reinpassen), mit Enter bestätigen
7. Mit A das Steuerungsauswahlwerkzeug (nicht den weißen, sondern den schwarzen Pfeil) wählen und den Stern anklicken, kopieren (STRG+C) und einfügen (STRG+V) - noch nicht bestätigen!
8. Mit STRG+T den Mittelpunkt des Sterns auf die Dokumentmitte ziehen - oben in den Werkzeugoptionen auf 400 px 400 px und Winkel auf 30° setzen (360° / 12 = 30°) mit ENTER bestätigen


9. Mit dem Steuerungsauswahlwerkzeug beide Sterne auswählen (entweder um sie herummarkieren oder einzelne Sterne mit SHIFT auswählen)
10. gleiches Spiel -> STRG+C, STRG+V, STRG+T - Mittelpunkt auf die Mitte ziehen, auf 400 px 400 px und diesmal auf 60°
11. Mit alle Sterne auwählen, dann STRG+C, STRG+V, STRG+T - Mittelpunkt auf die Mitte ziehen, auf 400 px 400 px und diesmal auf 120° -> diese vier Sterne ausgewählt lassen!
12. dann STRG+C, STRG+V, STRG+T - Mittelpunkt auf die Mitte ziehen, auf 400 px 400 px und auf 120°

Fertig, zu guter Letzt:
13. Ich habe anschliessend Ebeneneffekte "Schlagschatten" und "Abgeflachte Kante und Relief" dazugenommen


14. Mit Bild -> Arbeitsfläche entsprechend die Breite des Dokuments anpassen, um eine rechteckige Flagge draus zu machen.

Schön ist, man kann beliebig skalieren ohne Qualitätsverlust.

Alternative: Kreispfad erstellen, mit Textwerkzeug Wingdings Schrift nehmen und Stern mit Zeichencode "0xAB" erzeugen, mehrere Sterne rein und mittels Laufweite die Sterne gleichmässig positionieren.


Nun die Fragen:
a) Die Sterne drehen sich um den Mittelpunkt, in der EU Flagge geschieht dies nicht - hier ne kleine Hausaufgabe an euch, wie man das hinkriegt ;-)


b) Der Ebeneneffekt "abgeflachte Kante und Relief" ist qualitativ nicht so dolle, kriegt man das besser hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Samson21

Member

AW: Minitutorial: Pseudo EU Flagge mit Formebenen (+2 offene Fragen)

Wenn du einen kleinen Wert für Weichzeichnen unter Abgeflachte Kante eingibst, ca. 5 px, dann wird die Meißelstruktur deutlich abgemildert.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Minitutorial: Pseudo EU Flagge mit Formebenen (+2 offene Fragen)

Ist doch unötig kompliziert, das ist doch einfacher, wenn man einen geschlossenen Pfad in Form eines kreises also Grundlage nimmt.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Minitutorial: Pseudo EU Flagge mit Formebenen (+2 offene Fragen)

Ist doch unötig kompliziert, das ist doch einfacher, wenn man einen geschlossenen Pfad in Form eines kreises also Grundlage nimmt.

Hab ich doch schon erwähnt...aber

... die Sterne stehen dann alle richtig rum? ;-) mach mal vor, bin mal gespannt!
 

Samson21

Member

AW: Minitutorial: Pseudo EU Flagge mit Formebenen (+2 offene Fragen)

Perfekten 3D-Stern aus Illustrator als Smart-Object platzieren:)

Skalierbarkeit bleibt. Aber wie um gemeinsamen Mittelpunkt rotieren, wobei die Objekte in sich gerade bleiben? Ick globe, det klappt nich mit Photoshop...
 

Heideldan

Heideldan

AW: Minitutorial: Pseudo EU Flagge mit Formebenen (+2 offene Fragen)

Perfekten 3D-Stern aus Illustrator als Smart-Object platzieren:)

Skalierbarkeit bleibt. Aber wie um gemeinsamen Mittelpunkt rotieren, wobei die Objekte in sich gerade bleiben? Ick globe, det klappt nich mit Photoshop...

a) Ja, das wäre eine Lösung
b) doch, das geht, ich hab's ja gemacht, siehe das letzte Bild. ;-)
 

Samson21

Member

AW: Minitutorial: Pseudo EU Flagge mit Formebenen (+2 offene Fragen)

Also du musst jeden einzelnen Stern in sich um 30° zurückrotieren?
Das ist aber ziemlicher Aufwand, ich hatte jetzt gehofft, es gäbe eine elegantere Lösung, etwa automatisches Ausrichten der Formelemente oder eben Text an Pfad, wobei die einzelnen Zeichen in sich gerade ausgerichtet bleiben...
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Minitutorial: Pseudo EU Flagge mit Formebenen (+2 offene Fragen)

Hallo zusammen,

...
8. Mit STRG+T den Mittelpunkt des Sterns auf die Dokumentmitte ziehen - oben in den Werkzeugoptionen auf 800 px 800 px und Winkel auf 30° setzen (360° / 12 = 30°) mit ENTER bestätigen


...

hallo Heideldan!

ich habe gleich nachgearbeitet. mit deinen angaben landet mein stern ganz woanders.
kann es sein, dass du dich bei punkt 8 vertippt hast und es "... auf 400 px 400 px ..." heißen sollte oder habe ich etwas überlesen?
liebe grüße
Fideline
 

Heideldan

Heideldan

AW: Minitutorial: Pseudo EU Flagge mit Formebenen (+2 offene Fragen)

Also du musst jeden einzelnen Stern in sich um 30° zurückrotieren? Das ist aber ziemlicher Aufwand, ich hatte jetzt gehofft, es gäbe eine elegantere Lösung, etwa automatisches Ausrichten der Formelemente oder eben Text an Pfad, wobei die einzelnen Zeichen in sich gerade ausgerichtet bleiben...
a) richtig - könnte man auch als Aktion machen (30° um Mittelpunkt rotieren, dann Objekt 30° um eigene Achse drehen)
b) hab ich auch gehofft, dass es einfacher geht, ich warte noch auf eine Antwort (s.o.)
c) Text an Kreis kannst nicht so ausrichten, daß die Buchstaben alle richtig lesbar stehen


hallo Heideldan!
ich habe gleich nachgearbeitet. mit deinen angaben landet mein stern ganz woanders.
kann es sein, dass du dich bei punkt 8 vertippt hast und es "... auf 400 px 400 px ..." heißen sollte oder habe ich etwas überlesen?
liebe grüße
Fideline

Richtig! Habs auch gleich korrigiert. Vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben