Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Minneralien

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

hi zusammen

versuche seit tagen minneralien zu fotografieren aber es wird einfach nichts alles total verschwommen oder licht reflexionen drauf ich habe auf meiner lumix g1 ein 14-45 objektiv drauf habe alle einstellungen durchgetestet und weiss langsam nicht mehr weiter habt ihr vieleicht ein paar hilfreiche tips auf lager :?:
 

Fotografie

F

fotoshopix

Guest

AW: Minneralien

Stell doch mal ein Bsp.-Bild ein von denen die du
bereits gemacht hast. Beschreib dazu die
Einstellungen deiner Kamera, bzw. verfügbares
Licht etc.
Dann kann dir bestimmt weitergeholfen werden ;)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Minneralien

Manuell fokussieren und auf die Belichtungszeit achten, wahrscheinlich sind sie verschwommen weil du sie aufgrund einer zu langen Belichtungszeit verwackelst.
Oder benutzt du ein Stativ ? Gegen die Spiegelungen (Reflektionen) könnte eine Hohlkehle helfen, ein Polfilter geht wahrscheinlich nicht (bei Steinen), musst du aber mal ausprobieren.
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Minneralien

Bei total verschwommen wirst Du wohl aus dem Bereich raus sein, in dem noch scharf focussiert werden kann bei diesem Objektiv, oder Du verwackelst, aber das könnte man am Bild erkennen.
 
M

Marischa

Guest

AW: Minneralien

ein Polfilter geht wahrscheinlich nicht (bei Steinen), musst du aber mal ausprobieren.

Habe es gerade ausprobiert, der Polfilter wirkt auch bei Steinen sehr gut. Wie immer muss man aber den richtigen Winkel finden. Benutzt du einen Blitz (oder auch mehrere)?
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Minneralien

bild kommt dann gleich habe mit und ohne bliz getestet als licht nochmale tischlampe und der stein auf weißem untergrund und hintergrund nehme ein stativ und manuelle einstellungen mit mf funktion
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Minneralien

Habe es gerade ausprobiert, der Polfilter wirkt auch bei Steinen sehr gut. Wie immer muss man aber den richtigen Winkel finden. Benutzt du einen Blitz (oder auch mehrere)?

Hab mich falsch ausgedrückt, meinte halt wenn es metallische Steine sind, Reflektionen auf metallischen Oberflächen gehen ja bekanntlich net mit per Polfilter.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Minneralien

@Minneralix:
Bitte... bitte!
Satzzeichen sind weder Multiple Choice noch überflüssig.
Ich kündige gleich an: Wenn Du so schreibst, bin ich weg. Dafür ist mir mein Hirn zu schade. Das bastel ich mir nicht selbst zusammen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Minneralien

supi, dann mal her mit dem Beispielbild
(An den Mineralien meines Schwiegervaters hab ich mich auch schon mal versucht - gescheitert bin ich an der Naheinstellgrenze der Kamera (damals eine Kompakte))
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Minneralien

So jetzt nochmal ordentlich

Kammera: Lumix G1
Stativ: Ja
Blitz: Ja

- habe die MF benutzt mit manueller Einstellung
- habe die Steine auf weißen Untergund gelegt und einen weißen Hintergrund gewählt
- als Beleuchtung habe ich eine ganz normale Tischlampe genommen
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Minneralien

so auf den ersten Blick finde ich Nr. 2 und Nr. 4 doch ganz prima. Mehr Licht hätte nicht geschadet, aber das ist hier nicht soooo wichtig.

Aber hast Du Dich mal mit einer Hohlkehle beschäftigt?
Guck mal, ob das nicht was leichteres für Unter- und Hintergrund wäre.

Und übrigens: So viel Weiß im Bild kann schnell vergrauen (wie Bild Nr. 3 zB). Vielleicht lieber einen zart farbigen Hintergrund?

Ein wenig stören mich auch die Schatten. Da hilft mehr Licht (von mehr als einer Quelle) oder Aufheller - oder ein entsprechender Aufbau mit "Scheibe" dazwischen. Dazu gibt es auch ein Tutorial, glaube ich.
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Minneralien

Danke ffür die Hinweise hyperactive

Nein habe ich leider nicht. Werde gleich mal nachschauen wie das funktioniert und den Rest mit mehr Licht und anderem Hintergund probiere ich aus.

Werde dann die Ergebnisse wieder on stellen.
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Minneralien

Also für mich sehen die erst einmal alle sch***e aus,
weil du die als GIF hochgeladen hast, oder täusche ich mich
da? Mach mal ein JPG mit 90% oder so etwas.

Ganz wage kann man ja einen Schärfepunkt
erkennen, dann würde ich mal sagen, du musst mit
größerer Blende fotografieren. Dadurch wird dein
Objekt auch von vorn bis hinten scharf.

Dann wären die EXIF Daten, also Blende etc. mal
interessant zu wissen.

Greetz
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Minneralien

@fotoshopix

das ist gif 100% mehr schärfe bekomme ich nicht hin sorry

das ist jetzt das jpg bild orginal



und wo bitte finde ich die "EXIF Daten"
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Minneralien

In Photoshop unter Dateiinformationen = Exif.

Aber jetzt - konnte vorher nur die Vorschaubilder sehen und hab nur auf die Refletionen geachtet - sehe ich es auch: Schärfe ist nicht... leider.

Du hast ein Stativ benutzt? Wie hast Du ausgelöst? von Hand / Fernauslöser?

Und ich denke: Die Naheinstellgrenze ist einfach unterschritten. Weiter weg und ggfs. stärker beschneiden am Ende. Du wirfst Dir ja ohnehin einen Schatten ins Bild.

Wie weit war die Blende offen? Noch keine Exifs, aber ich denke: ziemlich weit (kleiner Blendenwert), damit ist die Schärfeebene einfach nicht groß genug für solche Objekte. Vollkommen scharf wird bei der Blende nicht gehen.
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Minneralien

@fotoshopix

das ist gif 100% mehr schärfe bekomme ich nicht hin sorry

das ist jetzt das jpg bild orginal

und wo bitte finde ich die "EXIF Daten"

Naja, den Hauch einer Schärfeebene sehen ich auf der linken
Seite des hinteren Steins. Ich würde mal behaupten du hast
einfach mit einer viel zu kleinen Blende fotografiert.

Die EXIF Informationen findest du bei Windoof Kisten glaube ich
mit der rechten Taste auf die JPG Datei und dann Eigenschaften.
(Hilft weiter wenn du kein PS hast) Da mal die Werte Blende
und Belichtungszeit rausschreiben.
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Minneralien

Gibt es das im gimp auch mit der exif?

Ja benutzt habe ich ein Stativ und ausgelöst habe mit der Hand.

Mit der Blende keine ahnung da habe ich garnicht drauf geachtet :(

und wegen dem Objektiv denke ich mal hast du recht aber ein Makro ist einfach zu teuer für mich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben