Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Minusgrade und Langzeitbelichtungen... Akkus wärmen?

Suesanne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr einfallsreichen Photographen! :)

Gestern mal wieder auf Streifzug gewesen und spannende 30sek Photos von Fackelmalerei gemacht.... Das einzige Problem: nach etwa einer Stunde maulten meine Akkus rum "Batterie schwach".
Einzige Lösung um immer noch kurz ein Photo zu machen - Akkus raus und rubbeln...das ganze funktioniert aber auch nur etwa 5min...
Wenn ich normal unterwegs bin im Winter geht alles klar, aber sobald es an lange Belichtungen geht wird es kritisch..

Habt ihr gute Tipps die Akkus vor der Kälte zu schützen!? Hilft warmes Einpacken oder Umwickeln mit irgendwas?

Grüße aus der Kälte!
Su
 

Fotografie

Cyppi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Minusgrade und Langzeitbelichtungen... Akkus wärmen?

Also ich hab mit den original Akkus in der D90 nicht so die Probleme, aber als ich noch die Eneloop Akkus für andere Kameras verwendet habe, hatte ich Ersatzakkus immer direkt in der Jacke am Körper getragen.
Die waren dann im Winter direkt wärmer und haben auch etwas länger gehalten.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Minusgrade und Langzeitbelichtungen... Akkus wärmen?

Hallo Su,

ich habe an allen meinen Kameras einen Batteriegriff
sowie nochmals jeweils einen kompletten, vollen
Satz zum wechseln dabei.

Ich habe den "Wechselsatz" noch nie gebraucht.

Ansonsten, zum wärmen der Jackentaschen, sind diese kleinen
Handwärmer ganz praktisch, in die man solche Brennstifte einlegt
(Jäger- und Outdoorbedarf), da kann man dann auch die Akkus
mit dazulegen.

Grüße, Max
 

frpictures

Noch nicht viel geschrieben

AW: Minusgrade und Langzeitbelichtungen... Akkus wärmen?

Also Ich war letzten Januar in Finnland bei -36° und da habe Ich halt einen ersatz akku dabei gehabt und jeweils halt immer unter meinen Klamotten sprich im meine Hosentaschen gesteckt.. so dass sie immer warm gehabt haben.. da konnte Ich die akkus einfach austauschen.. würde dir dasselbe empfehlen auf alle fälle einen zweitakku.. =) und dann immer wärmen und austauschen..

lg
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Minusgrade und Langzeitbelichtungen... Akkus wärmen?

Wenn die Tips von Max und nicht hinhaut gibt es auch Schutzhüllen für die Cams
 

sw357

Noch nicht viel geschrieben

AW: Minusgrade und Langzeitbelichtungen... Akkus wärmen?

Hi, ich habe mit meiner Nikon D80 weder mit dem orginal Nikon Akku noch mit dem Ersatz-Akku von Ansmann Probleme gehabt. Auch bei -10 bis -12 Grad und längerem fotografieren.
Den Ersatz-Akku habe ich dann immer in der Hosentasche.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Minusgrade und Langzeitbelichtungen... Akkus wärmen?

Vergiss dabei nicht, dass Langzeitbelichtungen alleine schon sehr viel Strom verbrauchen und derzeit sind die Akkus halt etwas schneller leer. Aber wärmen würde ich die Kamera in dieser Situation sicher nicht, da du damit das Rauschen bei Langzeitbelichtungen deutlich verstärken würdest (Stichwort Sensorerwärmung bei Langzeitbelichtungen).
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Minusgrade und Langzeitbelichtungen... Akkus wärmen?

Hallo
ich habe meine Ersatz-Akkus immer in der Hosentasche und bei längeren Fotopausen nehme ich den Kameraakku im Winter bei großer Kälte sofort aus der Kam. Für extreme Wetterung habe ich aus dem Sportgeschäft für Skifahrer so kleine Wärmekissen, sind aus Geli und wenn man sie knickt machen sie 4 Stunden ordentlich warm. Die kommen dann auch mit in die Hosentasche. - servus
 

pruus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Minusgrade und Langzeitbelichtungen... Akkus wärmen?

Hi,
Vielleicht solltest Du mal ein Batteriegriff anschaffen. Dort können 2 Batterien plaziert werden. Eine in de Hose, Eine im Griff. Das Wechsel geht auch schneller als ohne Griff. Griffe sind jetzt nicht mehr so teuer.
Gr.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Minusgrade und Langzeitbelichtungen... Akkus wärmen?

Also eine Stunde ist schon ok.
Man sollte heir auch die Langzeitbelichtung niht vergessen, wenn die Kamera auf dem Stativ steht wird das Batteriefach ja nicht durch die haltende Hand geheizt^^.
Mein Tipp: bei Kälte immer mind. 1 Akku in der Hosentasche^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben