Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

es geht um dieses Bild hier, welches ich letztes Jahr in Venedig mit meiner Lumix geschossen habe.
http://www.abload.de/image.php?img=p1010107pu4e.jpg
Der Himmel ist ersoffen, und lässt sich weder mit der Tonwertkorrektur noch mit Graditationskurven retten(Photoshop). Man könnte ihn ausschneiden und i-wie farbig nachbearbeiten, aber ich habe keine Ahnung wie, ohne dass es aussieht wie mit Wasserfarben..
Vielleicht wisst ihr ja weiter ! :)


mfg
Dennis
 

Fotografie

tekkwar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Hallo Dennis
probier einfach mal ein zweites bild zu öffnen mit einem bewölkten hintergrund (Himmel in grauen wolken gehalten , das passt zu der stimmung besser wie ein grellblauer himmel, finde ich )
und lege es als ebene unter dein foto und radiere mit dem Hintergrundradierer deinen weißen himmel weg..
naja , du solltest natürlich alles auf kopien deiner bilder ausprobieren um nicht das orginal zu zerstören
Grüße jörg
 

gerika

Hat es drauf

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Ich hab immer ein paar Himmelfotos.
Ich mache es so wie von tekkwar beschrieben. Schiebe das HImmelfoto in eine "gute" Position
- nehme nicht das Radiergummi sonder arbeiten mit einer Ebenenmaske, weil sich Fehler besser korrigieren lassen - und pinsele den Überhang einfach weg.

Für Dein Bild keine 2 Minuten Arbeit.
Viel Erfolg.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Eine so homogene und einfarbige Fläche läßt sich doch ratzfatz freistellen, da braucht man nichteinmal in einer Maske rumpinseln, idealerweise dann einen Himmel gleicher Brennweite und Perspektive! aus einem anderen Bild einfügen, und gut ist.
Evtl. muß man in den Fensterflächen die Himmelspiegelungen etwas anpassen ...

Gruß
Frank
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Den himmel wie oben beschrieben austauschen und dann noch einen schwachen Grauverlauf mit Maske drauf und schon kommst Du in die Profiliga ;)

LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Hier ist noch ein Video, in dem gezeigt wird, wie man es machen kann:

Himmel austauschen (dauert einen kleinen Moment, dann startet das Video ...)


Gruß
Frank
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

habs mit picturehunters videotutorial geschafft ;) Wenn man dann noch ein wenig über den Übergang pinselt geht auch der weiße übergang weg und es passt wie angegossen :)

Vielen Dank für eure Unterstützung !


mfg
Dennis
 

Tabu2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Bei solch schwierigen Kontrasten kann ich nur empfehlen die Fotos als RAW aufzunehmen. Da ist meist dann noch was zu retten, weil der Tonwertumfang viel größer ist.

Gruß
Tabu
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Hallo liebe Community,

es geht um dieses Bild hier, welches ich letztes Jahr in Venedig mit meiner Lumix geschossen habe.
http://www.abload.de/image.php?img=p1010107pu4e.jpg
Der Himmel ist ersoffen, und lässt sich weder mit der Tonwertkorrektur noch mit Graditationskurven retten(Photoshop). Man könnte ihn ausschneiden und i-wie farbig nachbearbeiten, aber ich habe keine Ahnung wie, ohne dass es aussieht wie mit Wasserfarben..
Vielleicht wisst ihr ja weiter ! :)


mfg
Dennis


hallo Dennis

1. Dein Himmel ist nicht ersoffen sondern ausgefressen so nennt man den Informationsabbruch bei hellen Bildstellen.
deutlich zu sehen am Histogramm der Tonwertkorrektur. da wo hell sein sollte ist nix mehr und wo nix ist kann man nix mehr retten.. deshalb macht man bei so was eine Belichtungsreihe oder man misst sorgfältig und kalibriert seinen Beli z.B. an der Häuserwand.


2. Das Bild hat durch die Abstrahlungsreflexe der Häuserschlucht einen gelblichen bräunlichen Farbstich

3. auch eine Super Duper Cam hat nur einen bestimmten Blendenbereich den es abdecken kann, man sollte von einem Mittelwert 3 Bleden ins schwarze und 3 Blenden ins helle nicht überschreiten . Auch ein LOW Key oder HIGH Key Bild ist immer korrekt belichtet und wird nicht durch überbelichtung zum Highkey oder durch Unterbelichtung zum LowKey.


4. lass den Himmel so wie er ist. und beschneide lieber das Bild auf den linken Seite und mach dieses hässliche Fenster da weg..
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Bei solch schwierigen Kontrasten kann ich nur empfehlen die Fotos als RAW aufzunehmen. Da ist meist dann noch was zu retten, weil der Tonwertumfang viel größer ist.

Gruß
Tabu

das ist nicht korrekt, ausgefressen bleibt auch bei RAW ausgefressen. Nur werden die Bilder nicht so schlimm wie beim JPG komprimiert und abgeschnitten.

Das Rohdatenformat verzeiht nur leichter Belichtungsfehler ist jedoch kein Allheilmittel für schlampiges Handwerk
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Naja, manchmal sind die Dinge eben wie sie sind (wie bei diesem, Bild) und dann muß man halt versuchen im Nachhinein das Beste daraus zu machen. Auch das ist eine Erfahrung, die über die Zeit dazu führen wird, dass schon bei der Aufnahme entsprechend vorausschauend vorgegangen wird. Um so einen Lerneffekt aber möglich zu machen, muß man auch mal Fehler machen können.
Dass das RAW Format gerne als Ersatz für's Lernen mißbraucht wird, naja ..., auch das findet aus bereits genannten Gründen schnell seine Grenzen.


Gruß
Frank
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Das war mit einer Panasonic Lumix TZ5...das Teil kann kein RAW und ohne nachzusehen würde ich auch behaupten Belichtungsreihen gehen dort nicht.
@Starbacks: Dann schneid das Fenster mal weg und schau dir die Perspektive an, mir gefällts abgeschnitten nicht !
Und deine vorherigen drei Aspekte geben meiner Frage so gut wie nichts.
Falls du meine Arbeit als schlampig bezeichnest: Machs besser mit ner Kompaktknippse, wenn du noch nie zuvor etwas über Fotografie gelesen hast, ich habe hier nicht gesagt, dass das was professionelles sein soll.. Solche Antworten bin ich langsam leid!

@picturehunter: Jupps, deswegen war ja die Frage da, ob man da was machen kann. Den Lerneffekt gabs vor nem Jahr noch nicht, da ich mich da noch nichtmal mit der Fotografie beschäftigt habe... :)

mfg
Dennis
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Das war mit einer Panasonic Lumix TZ5...das Teil kann kein RAW und ohne nachzusehen würde ich auch behaupten Belichtungsreihen gehen dort nicht.
@Starbacks: Dann schneid das Fenster mal weg und schau dir die Perspektive an, mir gefällts abgeschnitten nicht !
Und deine vorherigen drei Aspekte geben meiner Frage so gut wie nichts.
Falls du meine Arbeit als schlampig bezeichnest: Machs besser mit ner Kompaktknippse, wenn du noch nie zuvor etwas über Fotografie gelesen hast, ich habe hier nicht gesagt, dass das was professionelles sein soll.. Solche Antworten bin ich langsam leid!

@picturehunter: Jupps, deswegen war ja die Frage da, ob man da was machen kann. Den Lerneffekt gabs vor nem Jahr noch nicht, da ich mich da noch nichtmal mit der Fotografie beschäftigt habe... :)

mfg
Dennis


geschmack ist Geschmacksache... für mich gewinnts im 2:3 Verhältnis.

und wenn Du mich schon anblaffst solltest DU wenigstens genau lesen. Da ich Dich weder persönlich noch Deine Arbeit angegriffen habe.
Nur bringt dir der Tip "machs damit und alles wird gut" nicht weiter. Das Bild ist so wie es ist, fertig. Lernkurve, das nächste ähnliche Bild, da wird Du schon aufpassen. Tips hast Du bekommen und Fakten auch.

meine Antworten 1 bis 3 haben sehr wohl was damit zu tun. Denn Du solltest den Unterschied zwischen absaufen und ausfressen nun kennen.

übrigens kann man meist bei abgesoffenen also in den dunklen Tonwerten meist noch was machen.

und mit dem "besser machen" wer seine Bilder zur Diskussion stellt sollte auch dann mit der Reaktion klar kommen.

Fotografieren kann auch manchmal sehr frustierend sein. Keiner ist von Fehlern frei. Auch ich nicht.

Falls Du zu Fotografie noch lesen willst sag mir bescheid....
 

Tabu2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Dass das RAW Format gerne als Ersatz für's Lernen mißbraucht wird, naja ..., auch das findet aus bereits genannten Gründen schnell seine Grenzen.

Hallo Picturehunter,

habe ja nie behauptet, das RAW ein Allheilmittel ist. Wenn man die Möglichkeit hat, was in diesem Fall ja leider nicht ist, bei schwierigen Lichtverhältnissen und hohem Kontrastumfang die Bilder in RAW zu schiessen sollte man das tun. Das hat nichts damit zutun, dass das Format dann automatisch Fehler des Fotografen verzeiht, aber man kann evtl. noch etwas retten.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

da schmeiss ich man was in den Ring..
da steht alles über RAW drinnen


@Dennis : mal eben, ich hätte noch an der Frau gewissenhafter arbeiten können.

wenn es Dich interessiert kann ich dir ja beschreiben wie ich es gemacht habe..
falls es dich interessiert....

 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mir ersäuft der Himmel, wie rette ich ihn ?

Hallo Picturehunter,

habe ja nie behauptet, das RAW ein Allheilmittel ist. Wenn man die Möglichkeit hat, was in diesem Fall ja leider nicht ist, bei schwierigen Lichtverhältnissen und hohem Kontrastumfang die Bilder in RAW zu schiessen sollte man das tun. Das hat nichts damit zutun, dass das Format dann automatisch Fehler des Fotografen verzeiht, aber man kann evtl. noch etwas retten.


Hallo Tabu2000,

ich widerspreche Dir doch gar nicht, ganz im Gegenteil, ich stimme Dir absolut zu. Auch ich fotografiere grundsätzlich im Modus RAW+jpg, um mir für alle Fälle die max. mögliche Dynamik zu erhalten, da im Gegensatz zum jpg beim RAW bekanntermaßen immer noch ein kleiner Headroom bleibt, den man dann nutzen kann.
Meine Aussage bezieht sich mehr allgemein darauf, dass viele meinen, man bräuchte nur im RAW Modus fotografieren und alles wird gut. Dem ist natürlich nicht so... :)

da schmeiss ich man was in den Ring..
da steht alles über RAW drinnen

Naja ... alles vielleicht nicht gerade, aber für den Preis ist es auf jeden Fall eine sinnvolle Lektüre. ;)



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben