Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

karsten1077

Bin wieder da

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

was steht denn erstmal in deinem arbeitsvertrag drin? hast du noch probezeit? wie sind deine kündigungsfristen? urlaunb wird genommen oder bezahlt, da spielt es keine rolle, ob du einen aufhebungsvertrag unterzeichnest. auch mit der sperre das muß nicht zwangsläufig so sein. als ich meinen auflösungs vertrag unterschrieben habe, bekam ich nämlich keine. such dir jemanden der wirklich bescheid weiß. fang am besten beim betriebsrat der caritas an. das ist am günstigsten

gruß karsten
 

cebito

undefined

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Bevor hier noch mehr Leute zum Betriebsrat raten - der hat in der Regel nicht viel übrig für Leute die nur mal vorübergehend dort arbeiten und der Stammbelegschaft die Arbeit abnehmen. NEIN, da würd ich als allerletztes hingehen, wenn ich nicht keinen festen und nicht befristeten Vertrag hätte. Die erste Anlaufstelle ist und bleibt das Arbeitsgericht, da kann man sich kostenlose Beratung und Hilfe holen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Du müßtes wissen, ob überhaupt und welche arbeitsrechtlichen Vorschriften für den Bundesfreiwilligendienst greifen.

Die Fragen in Deinem Beitrag und die Antworten hier sind alle rein spekulativ.

Hast Du hier schon mal nachgelesen?
http://www.bundes-freiwilligendienst.de/

Dort ist zu lesen, dass Du höchstens ein Taschengeld bekommst.

Hier noch ein link, in wie weit das Arbeitsrecht maßgebend ist:


Die Stelle, die Deinen Einsatz geregelt hat, sollte auch Dein Ansprechparter sein und die solltest Du morgen unbedingt aufsuchen.

Viel Glück und Erfolg.

Nachtrag


Hast Du so einen Vertrag unterschrieben?
Enthält etwas über Kündigung.
Dies ist ein Muster und es steht nicht dabei, wie aktuell es ist.
Auf der ersten Seite in der Fußzeile gibt es eine Anschrift und Telefonnummern, dort könntest Du auch anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Vielen Dank euch allen, ihr habt mir bedeutend weiter geholfen. Ihr duerft euch gar ruehmen, ich habe parallel hierzu noch ein Arbeitsspezifisches Forum aufgesucht und das Problem dargelegt. Ihr konntet mir hier eine weitaus bessere Hilfestellung bieten, als die dort. Also viele Dank an euch alle.

Ich gehe morgen ersteinmal zur Arge, lege ihnen das Problem vor und lasse mich dort vorerst einmal beraten. Ich werde meinem Chef erlaeutern das ich diesen Vertrag unter den gegebenen Umstaenden nicht unterschreiben werde und kann, allein aus dem Grund das ich danach keinen direkten Anspruch auf ALGII haben wuerde. Dieses habe ich mittlerweile sogar aus mehreren anderen Quellen beziehen koennen.

Ich werde euch so weit es geht darueber auf dem laufenden halten. Das Thema sollte also nicht direkt geschlossen werden, eventuell habe ich noch die eine oder andere Frage.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Ich denke hier haben schon genügend geschrieben das du nichts unterschreiben sollst.
Ich wünsche dir viel Glück
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

ALG II kann gestrichen werden? wow das wußte ich nicht, wovon lebt man dann in unserem sozial staat? wenn man wirklich gar nix mehr bekommt
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Von Luft und Liebe.
Denn ganz so sozial ist unser Staat denn doch nicht.
Im Bekanntenkreis schon miterlebt, dass Leute nur ein Schulterzucken bekommen haben
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Mein Rat geh zur nächsten Gewerkschaft und lass Dich beraten
(machen Die übrigens auch wenn Du nicht in der Gewerkschaft bist)

unterschreibe bloß nichts , mit einem Aufhebungsvertrag wird das Arbeitsverhältnis aufgehoben (somit verfallen auch ALLE Ansprüche)
Da das Verhältnis ja eh Kaputt ist ,lass Dich kündigen, dann Kündigungsfrist einhalten und Resturlaub nehmen.

wünsche Dir alles Gute
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Da das Verhältnis ja eh Kaputt ist ,lass Dich kündigen, dann Kündigungsfrist einhalten und Resturlaub nehmen.

So würde ich es auch handhaben.

Auch wenn es jetzt vielleicht für dich nicht relevant ist, noch ein Hinweis meinerseits. Mein Bruder hat vor kurzem seinen Ausbildungsbetrieb gewechselt.

Der alte Arbeitgeber kaum auch mit einem Aufhebungsvertrag und meinte es wäre "besser". Was absolut nicht der Fall gewesen wäre. Wenn man als Azubi während der Ausbildung eine Aufhebungsvertrag unterschreibt, verfallen die bereits absolvierten Lehrjahre.

Das bedeutet, wenn man den Ausbildungsbetrieb wechselt, beim alten Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hat, fängt man im neuen Betrieb wieder von vorne an. Also die letzten Monate oder Jahre für die Katz.

Liebe Grüße, Patrick
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Bevor hier noch mehr Leute zum Betriebsrat raten - der hat in der Regel nicht viel übrig für Leute die nur mal vorübergehend dort arbeiten und der Stammbelegschaft die Arbeit abnehmen. NEIN, da würd ich als allerletztes hingehen, wenn ich nicht keinen festen und nicht befristeten Vertrag hätte. Die erste Anlaufstelle ist und bleibt das Arbeitsgericht, da kann man sich kostenlose Beratung und Hilfe holen.

DAS kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Besser Du gehst direkt zu Verdi - die wären dafür zuständig. Oder wie Cebito ja auch schon geschrieben hat- zum Arbeitsgericht ( dort bekommst Du die unabhängigste, kostenlose Beratung)

UND wie die Anderen ja auch schon geschrieben haben : NICHTS ohne vorherige Beratung unterschreiben.
Und vertraue bloß nicht darauf, daß die Caritas ihre nach außen kommunizierte Christliche Nächstenliebe auch ihren Angestellten/Beschäftigten angedeihen lässt - Das ist, zumindest in dieser Beziehung ein KNALLHARTER bis ILLEGALER "Verein"

Viel Glück
LG
Igel
 

dlogic

Allrounder

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Ich finde das krass was ich hier lese... da arbeitest du für eine soziale Sache und das auch noch für die Caritas welche sich den Slogan "Caritas in Deutschland - Not sehen und handeln - caritas.de" auf die Fahnen schreiben. Da könnte man ja meinen die schaffen sich ihre eigenen Kunden. Ne echt, da wird mir schlecht. Selbst wenn du eine unaustehliche Person wärst... sollte man nicht, und gerade als Caritas, die eigenen Mitarbeiter so über den Tisch ziehen und nach billigen Entledigungstaktikten suchen ... Frechheit sowas. Okay, Prister predigen ja auch Nächstenliebe und meinen das bestimmt ganz anders...

Wenn du diese kurze Arbeitszeit im Lebenslauf stehen hast wird es keinem späteren Arbeitgeber jucken wenn er Interesse an deinen Fähigkeiten hat...
 

wohsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Vorerst nichts unterschreiben.
Rechtsanwalt noch heute aufsuchen.
Alle Verträge mitnehmen!
Lohn-/Gehalts- oder Verdienstabrechnungen mitnehmen!

Hinweis:
Für Geringverdiener gibt es Prozess- bzw. Beratungskostenhilfe vom Vater Staat.
 
A

Adam39

Guest

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Wenn du den Aufhebungsvertrag unterschreibst bekommst du 12 Wochen Sperre beim Arbeitsamt. Da ist es immer besser sich kündigen zu lassen.
Bei der Kündigung gibt es zwei Möglichkeiten, einmal die betriebsbedingte Kündigung, also z.B. wenn die nicht genügend Arbeit für das Personal haben. Eine betriebsbedingte Kündigung ist unproblematisch. Darüber hinaus gibt es noch die personenbedingte Kündigung, da liegt der Kündigungsgrund in der Person des Arbeitnehmers. Diese kann auch zur Sperre führen, wenn der Arbeitgeber eine eigene Schuld am Verlust des Arbeitsplatzes hat.
Mit welcher Frist der Arbeitgeber dir kündigen kann liegt in der Regel an deinem Arbeitsvertrag. Wenn du dich noch im Probeverhältnis befindest, ist die Kündigungsfrist bei 2 Wochen. Nach Ablauf der Probezeit, oder wenn keine vereinbart wurde, gilt die im Arbeitsvertrag vereinbarte, wenn keine vereinbart die gesetzliche Kündigungsfrist. Gesetzlich wäre 4 Wochen (28 Tage) zum Monatsende.
Kündigungsschutz nach dem KSchG hast du nicht, da du noch keine 6 Monate in dem Betrieb arbeitest.
Der Resturlaub musst du in der Regel bis zum Ende der Kündigungsfrist genommen werden. Nur wenn der Arbeitgeber dir den Urlaub nicht gewährt hast du einen Anspruch auf Auszahlung. So wie es aussieht will man dich schnell los bekommen, da spricht vieles dafür, dass du für den Zeitraum bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses von der Arbeitsleistung freigestellt wirst.

Alles im allen würde ich an deiner Stelle keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben sondern mich kündigen lassen.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Ich finde das krass was ich hier lese... da arbeitest du für eine soziale Sache und das auch noch für die Caritas welche sich den Slogan "Caritas in Deutschland - Not sehen und handeln - caritas.de" auf die Fahnen schreiben.
Dazu muss ich euch gar eine kleine Geschichte erzaehlen, da ich aber Vertraglich einer Schweigepflich eingewilligt habe, muss ich ein paar Einzelheiten verheimlichen oder umschreiben.

Ich leide derzeit unter zu hohen Blutdruck, habe sogar im Tagesverlauf gemessene Werte von 185-120 und bin bei einer Beruflichen Taetigkeit - innerhalb der letzten 3 Monate - (denkt es euch wo) zusammengebrochen mit direkter Einweisung ins Krankenhaus. Sowohl zu der Zeit als auch Momentan erledige ich den Kuechendienst, nachdem eine Angestellte (aus dem Kuechendienst) gekuendigt hat (bessere Stelle, mehr Stunden mehr gehalt) und die Stelle nicht neu Besetzt worden ist.

2 Tage nach diesem Vorfall suchte ich das Gespraech mit meinen Chef und ich erzaehlte ihn, das die Arbeitszeiten nicht meiner Zielsetzung entsprechen, ich sprach ihn auf den Umstand des zu hohen Blutdrucks an und das ich haeusliche Probleme haetten, die leider extrem mit meinen Arbeitszeiten kollidieren. Mit dem hier bereits angesprochenen Taschengeld das man von der Caritas bekommt (dessen niedrige Summe ich eventuell nicht nennen darf - klaert mich ruhig auf) kann ich mir kein Auto leisten und bin auf die oeffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Die Arbeitsdauer ist human, mit 8 Stunden, jedoch ist mein Arbeitsschluss um 16:30Uhr, mein Bus faehrt jedoch erst um 17:12 (die Arbeitsstelle ist hoch oben auf einem Berg und es sind 2 Kilometer bis zur Stadt und 5 Kilometer bis Nachhaus) was bei der Busanbindung hinauslaeuft das ich erst um 18 Uhr zuhause bin und dies bedeutetjeden Tag mindestens 1 1/2 Stunden Lerlauf. Da ich momentan nicht mit meiner Freundin zusammenwohnen kann, leidet auch die Beziehung darunter. Eine schwierige Sache, aber ich bat ihn um entgegen kommen und zumindest an 1-2 Tagen die Woche einen Ersatz zu organisieren.

Alle 3 Umstaende waren ihm egal.

Ich zeigte ihm einer der Visitenkarten die von Caritas verschenkt werden, auf dem steht "wir schaffen Familie" und sagte, diese geht derzeit in meinem Leben vor und ich ging davon aus, das die Caritas das soziale Denken unterstuetzen wuerde, aber pustekuchen, es interessierte ihn nicht.
Er behauptete, das es ihm zu teuer sei einen Ersatz einzustellen und er dies von mir erwarten wuerde, ich vermute da ich mit meinem Taschengeld guenstiger bin ...habs sogar ausgerechnet, ich habe einen schlechteren Stundenlohn als die ehemalige Kuechenhilfe. damals schon sagte er mir, das ich mich mit dem Umstand abfinden, oder gehen kann.

Ich habe mich mit dem abgefunden und bin geblieben, ich hatte auch den Ehrgeiz allen wieder willen dieses Jahr erfolgreich zu absolvieren.

Eine kleine Geschichte am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Vermutlich zu spät, aber trotzdem meine 2 Cent:

– Offensichtlich braucht dein Chef die Unterschrift, sonst würde er keinen Druck machen.

– Wenn er wirklich in deinem Sinne eine Kündigung vermeiden möchte, würde er dir die Zeit geben, dich beraten zu lassen – es müssten ja nur 2-3 Tage sein. Wenn er recht hat, würde die Beratung sein Ansinnen bestätigen. Aber er scheint die Beratung für dich zu fürchten.

– eine Kündigung ist kein Ruhmesblatt, aber auch kein Beinbruch mit 22. Es kann immer mal sein, dass etwas nicht zusammenpasst. Gute Arbeitgeber wissen das.

– ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nichts unterschreiben ohne Beratung. Wer das von dir verlangt, will dir nichts Gutes, egal ob es sich um ein Zeitschriftenabo oder um eine Aufhebungsvereinbarung handelt.
 

Gismor

übt noch...

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Oben auf dem Berg - Du kommst aus NRW? Wenn ja, ist das wahrscheinlich diesselbe Einrichtung, die etwas Ähnliches mit meiner Tochter abgezogen hat.
In ihrem jetzigen Ausbildungsbetrieb ist sie seit über 1 Jahr glücklich, zufrieden und vom Chef geschätzt und hat ihre Zwischenprüfung gut bestanden. Also, steh das durch und alles wird gut! :)
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Hallo,
ich drücke Dir auch die Daumen für eine halbwegs ertägliche Lösung.

Unterschreiben würde ich auch nichts, solange Du nicht auch für Dich Vorteile erkennen kannst. Beratungsstellen gibt es ja auch meist irgendwo vor Ort, ob eine Unterschrift Deinerseits nötig, sinnvoll oder - wohl eher - negativ für Dich wäre.

Nicht nur von der Carittas höre ich so einen Druck auch immer öfter und der soziale Bereich scheint eh sehr anfällig für Mobbing und Co zu sein.
Schön, wenn Dir solche Foren wie hier eine Hilfe sind, für rechtliche konkrete Schritte würde ich immer eine Stelle Deines Vertrauens vor Ort aufsuchen, die Gewerkschaft ist wirklich oft eine Hilfe, zumindest meist.

Falls Du echt auf Dauer in die Arbeitslosigkeit kommts und Dich selber informieren willst, empfehle ich den immer ("Leitfaden" in Suche eingeben; amsonsten das gibts in jeder guten Bibliothek) um stressfreier mit den Behörden zu kommunizieren, die erlebnisse dort sind auch sehr unterschiedlich.

Viel Kraft und Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Vorerst nichts unterschreiben.
Rechtsanwalt noch heute aufsuchen.
Alle Verträge mitnehmen!
Lohn-/Gehalts- oder Verdienstabrechnungen mitnehmen!

Hinweis:
Für Geringverdiener gibt es Prozess- bzw. Beratungskostenhilfe vom Vater Staat.


Hallo,
DAS ist der richtige Rat für Dich (von wohsch). Es geht nur mit einem Anwalt.
KEINESFALLS unterschreiben. Dein Arbeitgeber will Dich unter Druck setzen, Aufhebungsvetrag oder Kündigung! An sich schon rechtlich eine schwer bedenkliche Verhaltensweise Deines Arbeitgebers. Dokumentiere ALLES. Jeden Schriftverkehr, jede Email, jedes Gespräch. Es könnte sein, das Dein Arbeitgeber um eine Abfindung herumkommen will, deswegen bietet er Dir einen Aufhebungsvertrag an.
Nochmal: GEH ZUM ANWALT!

Grüße
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Es ist immer wieder erstaunlich wie man heute mit Leuten umgeht. Soziale Führungskompetenz ist nur noch ein Dinosaurier, allerdings ein versteinerter, in unserer Zeit. Nicht genug damit. Es wird hier ein superhohes Stresspotential aufgebaut, dem keiner allein gewachsen ist... Unter so einem Druck hast Du das einzig richtige getan und nach Hilfe Ausschau gehalten. Hier sind in der Tat sehr hilfreiche Hinweise gegeben worden. Ich rate Dir diese ganz schnell zu beherzigen und Anderen das Reden und Handeln zu überlassen, die a) mehr Fachkompetnz haben und b) stressfreier damit umgehen können, als Du das jemals in solch einer Situation könntest. Du kannst hier nur noch gewinnen. Das was Dein AG da so losgelassen hat klingt für mich schon wie Amts- bzw Machtmißbrauch. Aber wenn die Würfel sowieso schon gefallen sind solltest Du das Beste aus dieser Sache herausholen lassen.

LG
 
K

ks7776

Guest

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Wenn du unterschreibst, zickt das AAmt/Arge sowieso rum. Bitte nicht unterschreiben. Und wenn du die Kündigung erhältst, dann sofort beim Arbeitsgericht Klage einreichen. Prozesskostenbeihilfe beantragen!!! Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann gehe zum Anwalt. Wenn nicht, dann mache es selber. Es kostet nicht viel ohne Anwalt. Wird evtl auch in die Hose gehen. Aber das Amt kann dir dann die Zahlung nicht mit der Begründung verweigern, dass du nicht alle Möglichkeiten zur Fortführung der Beschäftigung genutzt hast. BTW, Richter beim Arbeitsgericht sind oftmals nett. Davor brauchst du Null Angst zu haben!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben