Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[mischaef/www.romaniuk.de] Änderungshilfe

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Webseite, welche überarbeitet werden soll. Das Original wurde von mir vor 3 Jahren erstellt und jetzt soll das ganze aktualisiert werden.Zu finden ist die alte Page unter

Ich habe mal drei Bilder hochgeladen:





Das erste ist die Homepage. Das große Bild oben wird später eine Slideshow sein, bei der ausgewählte Bilder zufällig wiedergegeben werden.

Darunter habe ich ein paar Bilder mit den Hauptbereichen aufgeführt, damit man direkt eine Vorstellung hat, was sich dahinter verbirgt - und damit die Seite nicht so leer ist. Ich denke mal auf der Startseite werde ich die Linkleiste oben rechts noch entfernen.

Danach kommt man auf die Auswahlseite des gewählten Bereiches. Links ein kleines Vorschaubild, daneben Datum, Überschrift und ein kleiner Text zur Erklärung. Rechts in dem Bereich sollen oben die letzten 3 oder 5 Beiträge (aus allen Bereichen - oder doch nur des einen Bereiches?) gezeigt werden, darunter die Kategorien (Die Kategorien werde ich noch unter der jeweiligen Überschrift einfügen, wie im nächsten Bild zu sehen). Bei den Kategorien brüte ich noch mit einer Idee: Ich frage mich ob ich nicht lieber wie bei den letzten Beiträgen ein bestimmtes Bild für die jeweilige Kategorie angeben lassen soll und dieses Bild anstatt des Ausgeschriebenen unter der Überschrift angezeigt werden soll und recht das ganze Quasli als "Legende" fungiert. Nur frage ich mich ob dass dann nicht zu viel Bilder auf der Seite wären.

Eine andere Idee mit den Kategorien wäre da eigene Symbole zu machen - entweder per PS oder selber gezeichnet und gescannt. Nur hierbei auch die Frage ob das nicht zu viel verschiedenes ist...

In der Seite danach (entwurf-1-3.jpg) sehr ihr dann die Seite mit der Bilderserie, welche auch in einer Slideshow zu sehen sein wird.

Ach ja, in dem weißen Feld unter der jeweilgen Slideshow wird der Titel des Bildes zu sehen sein (vorrausgesetzt das ässt sich mit meiner Slideshow umsetzen...)

Das ganze ist erst einmal ein Sammelsurium an Ideen und sicherlich noch verbesserungswürdig, denn irgendwie finde ich dass da noch der Eyecatcher fehlt...

Daher die Frage an die Experten, was ich noch machen könnte um das ganze ein wenig mehr "professionell" erscheinen zu lassen...

Besten dank schon mal für die Hilfe und schöne Feiertage wünscht artig

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleiner_Kobold

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [mischaef/www.romaniuk.de] Änderungshilfe

Da hat Sinus schon ganz recht, im Gegensatz zum vorherigen Auftritt sieht der neue Entwurf schon um einiges besser aus. Der gesammte Stil der Seite gefällt mir gut und ansonsten kann ich derzeit den Ratschlägen von Sinus nichts weiter hinzufügen.
Bisauf:
Das leidige Thema Impressum. In ein Impressum gehört die komplette Anschrifft des Betreibers (PLZ / ORT / HausNr. / Starße).
Da ich diese Angaben auf der alten Seite nicht gefunden habe sollte dies hier doch noch einmal erwähnt werden.
 

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

AW: [mischaef/www.romaniuk.de] Änderungshilfe

Besten dank schon mal...

das mit der Schreibweise in der Nav habe ich geändert. Die Farbe des Schriftzuges habe ich auch mehrins ganz dunkle Grau gezogen. Stimmt, das wirkt anders. Die Schriftfarbe ändere ich das aber erst bei der Umsetzung, ich habe keine Lust bei PS jede kleine Schrift zu ändern..;-)

Mit der Größe muss ich noch mal schauen. Die Größe ist eigetnlich die, welche mir immer auf Webseiten begegnet. Ich muss mal schauen wieviel text am Ende wirklich rein kommt, wenn ich die von 12 auf 14 setze finde ich sie schon etwas erschlagend.

Zum Font: Ich benutze eigentlich meistens Arial, Verdana ist hier die Ausnahme. Mit Webfonts habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Welchen Font könntest Du empfehlen?

Das mit den Icons für die Kategorien dachte ich mir nur bei den letzten Beiträgen auch Icons waren und unten die Kategorien dann so "verloren" ausschauen...

Kontakt und Impressum habe ich extra unten gelassen, sonst wird es oben recht eng...ein highlightning der aktuellen Seiet mache ich auch noch...weiß aber noch nicht wie. Entweder Strich drunter, oder rechteck drummherum oder einfach einen Pfeil davor...oder farblich etwas anders, z.B. etwas blasser...mal schauen...

Oder würde es evt. passen den Link der aktuellen Seite UNTER den Strich zu machen? Oder würde das nicht mehr seriös wirken?

Aber hier steige ich aus:

- der gesamteindruck der site bleibt, trotz der eigentlich „warmen“ inhalte, für mein gefühl etwas zu kühl. ein etwas weniger dunkles, wärmeres grau für den hintergrund (mit einer weniger an alte osx-wallpaper erinnernde vielleicht feminineren texturierung ;)), einem geringfügig dunkleren grau für die typo (die so auch durch die verbesserte kontrastwirkung die lesbarkeit erhöht) und zartere bildrahmen (die nicht so unmittelbar an die klasschen lightbox-rahmen erinnern ;) das gilt auch für den slider, eine bildbeschreibung kann mit einem semitransparenten abdunkenden (onder aufhellenden) hintergrund über den bildfuss geblendet werden) schaffen wahrscheinlich eine zugänglichere atmosphere.

Was meinst Du damit? Hättest Du da evt. etwas zum veranschaulichen? Welche Farbe sollte ich denn eher im Hintergrund nehmen? Ein wärmeres Grau? Kann grau warum sein? ;-) Das hier ist ja schon hell (#ededed) da würde eigentlich schon nur noch weiss kommen...

NACHTRAG: OK, habe jetzt mal #f7f7f7 ausprobiert, ist ein wenig heller, aber jetzt wirken die Halbkreise oben nicht mehr...

Das mit dem Slider wird sich eh noch ändern. Ich woltle da ja eigentlich drinnen den Text darstellen, aber das geht via monoslideshow nicht. Also wird unten der Abstand genauso sein wie oben...

Zumindest sind wir uns darin einig dass der Hintergrund nicht optimal ist. Ich empfinde das ganze noch zu leer, zu viel Leerfläche. Vielleicht irgendeine Schnörkelei oder so...

@Kleiner_Kobold:
Es handelt sich hier um eine private Page. Soviel wie ich weiß gilt das Impressum nur wenn etwas geschäftmäßig betrieben wird. Das ist hier ja nicht der Fall. Oder hat sich da schon wieder was geändert?

Besten dank an euch beide
 
Zuletzt bearbeitet:

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

AW: [mischaef/www.romaniuk.de] Änderungshilfe

Cool...

Also auf die verschiedenen Farben hätte ich auch kommen können ich Depp. Bei der Hintergrundfarbe dachte ich Du meinstest generell was helleres, ich finde das schon dunkler...aber passender...

Mit den Webfonts muss ich mal schauen, habe ich bis jetzt noch nie gemacht.

Die "Künstlerin" (eigentlich meine Frau..;-) ) mag den Rahmen um die Bilder gerne behalten. Ich werde wohl bei den kleinen Bildern zu den Beiträgen den Abstand ein wenig verringern und auch die abgerundeten. Ecken kleiner machen.

Wegen den "Schnörkeleien": Ich habe daran gedacht weil ich das Gefühl hatte dass es auf der Seite zu viel "Freifläche" gibt. Klar, man muss aufpassen dass das ganze nicht zu viel wird und den Focus von den Sachen ablenkt, um die es wirklich geht...

Aber als Ideengebung klasse...besten dank

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

AW: [mischaef/www.romaniuk.de] Änderungshilfe

So...

habe mal versucht das ganze umzusetzen...





Ein paar Fragen dazu:

Die Schrift auf den Seiten selber, ist die so ok? Oder zu groß?

Ich habe auf der Startseite ja jetzt die Navigation im Grunde zweimal: Einmnal oben und einmal bei den kleinen Vorschaubildern. Ist das ok so? Oder sollte ich auf der Startseite lieber die Nav oben wegnehmen? Oder die Bilder nicht als Navi?

Besten dank, und falls wir uns die nächsten Tage nicht lesen sollten: Frohe Ostern!!!


Michael
 

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

AW: [mischaef/www.romaniuk.de] Änderungshilfe

Was meinst Du mit Text-Schrift? Also nur in den längeren Texten, aber in der Überschrift, Datum, Navi und so in qlassik? Geht das überhaupt zwei Schriftarten?

NACHTRAG: HAb alle mal aktualisiert, Links sind die gleichen wie oben...:

Die Textschrift in Arial, die Nav und den Footer etwas kleiner (der Footer ist noch etwas kleiner wie die Nav) und "Letzte Beiträge" und "Kategorien" auch etwas kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleiner_Kobold

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [mischaef/www.romaniuk.de] Änderungshilfe

@Kleiner_Kobold:
Es handelt sich hier um eine private Page. Soviel wie ich weiß gilt das Impressum nur wenn etwas geschäftmäßig betrieben wird. Das ist hier ja nicht der Fall. Oder hat sich da schon wieder was geändert?
Ein komplett ausgefülltes Impressum gehört auch auf nicht-kommerzielle Seiten.
Hier mal ein Auszug aus einem Bericht von eReht24:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass von der Impressumspflicht wohl nur Seiten ausgenommen sind, die sich tatsächlich auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten, um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, über ein Impressum verfügen.

Quelle: e-recht24.de
Also, lieber ein vollständiges Impressum eingebaut, als eine Abmahnung kasiert.
 

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

AW: [mischaef/www.romaniuk.de] Änderungshilfe

Naja...aber das macht meine Frau ja, sie zeigt Dinge, ihre Hobbies, welche SIE erstellt hat, welche aber nicht veräußert werden...

Ich finde das mit dem Impressum ein wenig übertrieben. Bei geschäftlichen Seiten ist das ok, aber nicht jeder muss unsere Adresse sehen...da sollte ein Herr Richter auch mal drann denken...

Aber die Diskussion wurde ja auch schon zu genüge geführt..;-)
 

Kleiner_Kobold

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [mischaef/www.romaniuk.de] Änderungshilfe

Das wird im Zweifelsfall den "Herr Richter" jedoch nicht interessieren, ob du das gerne so hättest.
Ich kann und will hier keine verbindliche Rechtsberatung geben, da es mit dem Impressum jedoch keine einfache Sache ist, würde ich persöhnlich lieber eines einstellen, als hinterher Probleme zu bekommen.
Und aus Erfahrung kann ich sagen (bei ca. 2 Jahren laufzeit meiner alten HP) dass ich nicht einmal irgendwelche Probleme damit hatte weil meine Adresse / Telefonnummer und Mail-Adresse im Netz stand. Keine Anrufe, keine Spam-Mails und auch keine Briefe oder ungewollten Besucher vor der Tür.
 

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

AW: [mischaef/www.romaniuk.de] Änderungshilfe

So, bin gerade fleissig an der Umsetzung...

Eine Frage hätte ich da aber noch:

Auf der alten Seite gab es noch eine Art Übersicht, welche wie ein Blog gehalten wurde, bei der jeder Beitrag aufgelistet wurde. Dies habe ich in der neuen Version nicht "eingebaut". Jetzt frage ich mich aber, ob das vielleicht doch für die Übersicht besser wäre. Ich würde dann auf der ersten Seite die letzten 3 Beiträge reinnehmen, und am ende einen Link für die komplette Übersicht. So bekommt man auch mit was in allen Bereichen neu dazu gekommen ist.

Oder meint ihr dass in der jeweiligen Übersicht des Bereiches links eine Auflistung der generellen 5 letzten Beiträge reichen würde?

Wie würdet Ihr das ganze lösen?

Besten dank

Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben