Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Miserable Pics]Familienfotos mit unterschiedlichen Situationen

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich hab ein riesen Problem beim Fotografieren und zwar sehen meine Fotos, die ich manuell schieße immer schrecklich aus :( Wenn ich jedoch ein Scenenmodus oder dergleichen wähle, dann sehen die Fotos meistens hervorragend aus.....
Ich muss mich irgendwo reinlesen oder mir Videos anschauen, wo erklärt wird, zu welcher Situationen man welche Einstellungen braucht :S ... weil ich einfach immer durcheinander komme, wann, was, wo :S

Ich hab meist folgende Situationen:

Ganze Familienangehörige
Einzelne Familienangehörige (Portrait)
Kleine Geschwister (meist in schnellen Situationen, beim Schaukeln, beim Rennen et.c)

Das sind so meine spezifischen Momente... bitte hilft mir :|
 

Fotografie

P

PsychoZ1

Guest

AW: [Miserable Pics]Familienfotos mit unterschiedlichen Situationen

Würde an Deiner Stelle mal Bilder einstellen und dann erläutern was Dir selbst nicht bzw was Dir gefällt. So ist erst mal stochern im Nebel
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [Miserable Pics]Familienfotos mit unterschiedlichen Situationen

So pauschal lässt sich da wenig sagen. Schau dir mal Kurse rund um das Thema Fotografie an - oder mach mal nen Kurs bei der VHS.

Und wenn es um konkrete Probleme bei einem bestimmten Bild geht, dann stell dieses am Besten hier rein und schildere die Schwierigkeiten, die du dort hast.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: [Miserable Pics]Familienfotos mit unterschiedlichen Situationen

Tut mir leid, ihr habt wohl recht. Ich habe mal einige Bilder hochgeladen, die ich manuell aufgenommen habe:

1) Bild ist viel zu dunkel und zudem sind die schnellen Bewegungen unscharf.
Das Erstere ist wohl mein größtest Problem, irgendwie sind viele meiner Bilder
zu dunkel. Ich orientiere mich an der Helligkeitsanzeige auf dem Display > + ------ - aber die schwankt sobald ich mich nur ein bissl mit der Kamera bewege mal mehr + dann mal mehr - irgendwie komm ich nicht auf die Mitte :S


2) Das Bild ist einfach so flach, keine richtige Farben... so tot :(

3) Irgendwie wie Bild 2 -.-

4) Zu dunkel, wieder einmal ;(

5) Das Bild ist auch irgendwie zu blass.

6) Zu dunkel, nicht farbenfroh ...



1)

2)

3)

4)

5)

6)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: [Miserable Pics]Familienfotos mit unterschiedlichen Situationen

... zwar sehen meine Fotos, die ich manuell schieße immer schrecklich aus :( Wenn ich jedoch ein Scenenmodus oder dergleichen wähle, dann sehen die Fotos meistens hervorragend aus.....
... bitte hilft mir :|
Ich kenne nun nicht dein wirkliches Ziel.
Wenn du wirklich Fotografieren lernen willst, solltest du dich erstmal vom "Szenenmodus" verabschieden.
Bei bewegten Motiven wählst du dann die Blendenautomatik, d.h. du bestimmst die Verschlusszeit (wie 1/250, 1/500, usw.) und überlässt die Wahl der Blende der Kamera. Bei eher statischen Motiven verfährst du anders herum, also Zeitautomatik, sodass du die Blende vorgibst, wie f8. Und wenn in diesem Fall deine Bilder zu dunkel werden, dann musst du mehr Licht reinlassen, z.B. f6.7, f5.6, usw.

Die Anzeige auf dem Display ist m.E. eher moderner Gaga. Falls deine Kamera es erlaubt, dann wechsele in die Histogramm-Ansicht, die du allerdings erstmal verstehen lernen musst.
Dass der Hase (#4) zu dunkel ist, kann ich nachvollziehen, bei #1 sehe ich es nicht so. Außer den schwarzen Gesichtern, aber das lässt sich leicht korrigieren. :D
Was nun die Flauheit einiger Fotos angeht, da empfehle ich die Bearbeitung mit Camera RAW (doch dazu später).
 
Zuletzt bearbeitet:

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: [Miserable Pics]Familienfotos mit unterschiedlichen Situationen

Bitte beachten: Die Abkürzungen TV und AV beziehen sich auf Canon, nicht Nikon !
kkc1945 schrieb:
Ganze Familienangehörige
Einzelne Familienangehörige (Portrait)
Kleine Geschwister (meist in schnellen Situationen, beim Schaukeln, beim Rennen et.c)
People-Fotografie ohne schnelle Bewgungen, wo auch mit 1/25 Sek. belichtet werden darf, solange man das ohne Verwacklungen halten kann, am besten immer mit AV, also Blendenvorwahl oder Zeitautomatik machen. So kannst du mit der Tiefenunschärfe spielen und dem Bild eine spezielle Aussage verleihen, eben die, die du willst. Ggf. gibt es sogar ein schönes Bokeh. Je kleiner der Blendenwert und je größer die Blende, desto kleiner ist der scharfe Bereich im Bild, immer vor und hinter dem Fokuspunkt gemessen. Somit sind bei f/3,5 weniger Stellen scharf, als bei f/9 oder mehr.

Bei schnellen Situationen (Kinder!) immer mit TV, also Zeitvorwahl/Blendenautomatik/Time Value fotografieren. Somit hast du die Möglichkeit, Bewegungen einzufrieren oder verwischen zu lassen, ganz, wie es dir gefällt. Beim Einfrieren am besten Zeiten um 1/3400 bis 1/800 (und kürzer) nehmen, damit auch alles wirklich einfriert.

Am besten immer den Bildstabilisator einschalten und ISO automatisch von der Kamera bestimmen lassen.
Schau dir am besten auch mal etwas zur Belichtungsmessung der Kamera und den Möglichkeiten an, die du hast, wenn nicht schon geschehen. Im Gegenlicht stelle ich immer auf Selektiv Messung, je nach Kamera gibt es aber auch Integral- und Mehrfeldmessung, hier gibt es gelegentlich auch andere Namen. Gucke am besten mal in der Bedienungsanleitung deiner Kamera nach, wie es da heißt.

Wenn die Bilder immer noch dunkel oder flau sind, einfach etwas nachbearbeiten (Dynamik und Sättigung, Kontraste, Belichtung, Weiß und Schwarz, um ein paar Beispiele zu nennen). Hier tun es auch schon kostenlose Programme wie Gimp oder InkScape :)
Und nicht vergessen, immer weiter zu übern ;)

Edit: Ich war leider etwas zu langsam...
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: [Miserable Pics]Familienfotos mit unterschiedlichen Situationen

Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, dass die grundlegenden Dinge und Kenntnisse fehlen.

Ich weiß nicht, ob es wirklich der richtige Weg ist dir hier alles bis in's kleinste Detail zu erklären.
Die beste Lösung wäre es wohl, so habe ich es seinerzeit gemacht, nach einem kameraspezifischen Buch zu suchen, dass dir grundlegende Funktionen erläutert und auch derartige, wie von dir angesprochene Dinge und Themen erklärt.

Ferner könntest du auch dem Rat von sunny nachgehen.
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: [Miserable Pics]Familienfotos mit unterschiedlichen Situationen

Alternativ zum Buch kann ich auch den Podcast von Blende 8 empfehlen:
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Miserable Pics]Familienfotos mit unterschiedlichen Situationen

Guck dir mal die Bücher von Galileo Design an die kann ich dir empfehlen hab damit auch angefangen :)
Deinen Bildern nach zu urteilen fehlen da wirklich einfach die Grundlagen.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Miserable Pics]Familienfotos mit unterschiedlichen Situationen

also bei bild 1 fällt mir auf, dass du wohl auf den hintergrund scharfgestellt hast. denn der vordergrund ist unscharf. ich vermute du hast die automatische Fokusfeldwahl angehabt... probiere doch mal aus nur den mittleren AF-Punkt zu nehmen und damit auf deine Motive scharf zu stellen, hier zB den linken jungen an der Schaukel.
Dazu dann noch die ISO etwas höher schrauben, damit du auch nen kürzere Belichtungszeit hast.

Eine DSLR ist keine kompaktknipse. Kompaktknipsen haben meist eine hohe sättigung, knallige bunte bilder und die ganze bearbeitung findet in der kamera statt. bei einer dslr bekommst du, auch wenn du jpg und nicht raw eingestellt hast, eine art rohbild das du später noch am PC bearbeiten musst. eine dslr hält sich stark mit kamera-interner bearbeitung zurück und das musst du als anwender dann halt am pc übernehmen.

Wenn du deine bilder einmal durch gimp oder photoshop jagst und die helligkeit und den kontrast und evtl die tonwerte und die sättigung anpasst, hast du schöne bilder. (abgesehen vom hasen... schwarze tiere in dunklen umgebungen sind sehr schwer zu fotografieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Miserable Pics]Familienfotos mit unterschiedlichen Situationen

Mit welcher Kamera fotografierst Du denn?
Mit Einer 5100er? Oder mit ner Kompakten?
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Miserable Pics]Familienfotos mit unterschiedlichen Situationen

Ich empfehle gerne Fotokurse, weil man da sofort seine Fragen stellen und das Ganze auch gleich testen kann. Die Canon Academy bietet viele Kurse an. Ich habe da 3 Kurse belegt: Grundlagen der Fotografie, richtiges Blitzen und Makro. Waren alle 3 sehr hilfreich. Damals war es allerdings mehr Canon spezifisch. Ist heute nicht mehr so. Vielleicht besuchst Du mal einen Kurs. Muß ja nicht von der Canon Academy sein. Hiesige Fotoläden bieten sowas auch oft an.

Was man auch beachten sollte: als Fotograf sollte man ein wenig auf die Uhrzeit schauen, wenn man Bilder machen möchte. Im Sommer sollten Bilder morgens bis max. 9:00 Uhr und dann erst wieder nachmittags ab 16:00 Uhr gemacht werden. Das Licht ist sonst so intensiv, daß die Farben förmlich absaufen. Licht ist in der Fotografie das A und O! Die genannte Zeitspanne ist natürlich jahreszeitenabhängig und verringert sich entsprechend. Es gibt auch einen "klugen" Spruch: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben