Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Affinity eine PDF mit Transparent-Hintergrund erstellen?

j_tothe_m

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor ein paar Tagen Affinity Designer zugelegt. Ich versuche ein Logo welches ich vektorisiert habe, jetzt in einer PDF mit transparentem Hintergrund abzuspeichern.
Kann mir hier jemand sagen wie das funktioniert?

LG und danke schonmal für die Rückmeldungen
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn der Hintergrund schon transparent ist, wird dieser ins PDF übernommen - erscheint im PDF natürlich trotzdem weiß.
 
Das hatte ich gleich am Anfang eingestellt
Mir ist es anfangs immer mal passiert (als Datei neu noch anders ausgesehen hat), dass ich es übersehen habe. Und da die meisten Betrachter-Programme Transparenz naturgemäß nicht darstellen können, kann es leicht passieren. Man braucht dann wieder ein Programm, das das graue Schachbrettmuster als Darstellung der Transparenz verwendet. So geht es eben in der virtuellen Welt zu. Alles unecht, für alles braucht man Krücken.:)
 

j_tothe_m

Noch nicht viel geschrieben

So geht es eben in der virtuellen Welt zu. Alles unecht, für alles braucht man Krücken.:)

Ja es is im Moment tatsächlich alles noch etwas schwierig. Seit kurzem kann ich auch keine PDFs mehr erstellen, weiß aber noch nicht genau warum, habe allerdings einen Verdacht, suche noch nach der Lösung.

Es macht Spaß....iwird schon schief gehen (=
 
Zuletzt bearbeitet:

j_tothe_m

Noch nicht viel geschrieben

Hallo nochmal Ihr lieben (=

ich habe jetzt den ganzen Tag versucht herauszufinden weshalb mein Affinity keine PDF erstellt und allmählich bin ich etwas ratlos.
Ich habe zwei Anliegen und vielleicht könnt ihr mir helfen?

1. Mein Affinity exportiert keine PDF mehr. Warum? Keine Ahnung. Ich vermute es hat etwas mit den Ebenen zu tun.

2. Ich würde das Logo gern auf transparente Folie drucken, aber der Hintergrund soll weiß sein. Wie stelle ich das an? Einige Ausdrücke sind hier anders als bei Illustrator und ich muss das fertig machen. Daher bin ich auf Hilfe angewiesen.

Ich wäre euch echt dankbar!!

https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-04lgjyo.png

P.S.: Das Logo ist vom Kunden so gewollt. Mit anderen Worten: Ich bin unschuldig
 
Ich würde das Logo gern auf transparente Folie drucken, aber der Hintergrund soll weiß sein
Mir ist nur bekannt, dass das eine Aufgabe für die Druckerei ist, wenn also das Logo mir dem weißen Kreis und rund herum transparent im PDF ist, sollte so auf die Folie kommen.
ich habe jetzt den ganzen Tag versucht herauszufinden weshalb mein Affinity keine PDF erstellt und allmählich bin ich etwas ratlos.
Oh je, Mac. Da lese ich hier häufig, dass irgendein P-Ram (o.s.ä.) zurückgesetzt werden soll, was immer das bedeuten oder bezwecken soll. Doch vielleicht meldet sich noch ein Mac-User, ich vermute, dass das eher ein Problem des Rechners und nicht das von AD ist.
Allerdings kannst Du ja versuchen, AD neu zu installieren oder sogar statt der neuen eine ältere Version von AD herunterzuladen und zu installieren. Es gibt auf der Aff-Homepage praktisch alle Versionen zum Download, zumindest für Windoof.:)
 

j_tothe_m

Noch nicht viel geschrieben

Mir ist nur bekannt, dass das eine Aufgabe für die Druckerei ist, wenn also das Logo mir dem weißen Kreis und rund herum transparent im PDF ist, sollte so auf die Folie kommen.

Der weiße Kreis sollt zum Logo dazu gehören. Da auf Stoff gedruckt wird, reicht es nicht weiß einfach auf 0 zu stellen. Dann wird es automatisch weiß. Is soweit klar. Daher muss es scheinbar eine Volltonfarbe sein, wobei mir nicht ganz klar ist. Die Erkenntnisse dazu fehlen mir leider noch.

Oh je, Mac. Da lese ich hier häufig, dass irgendein P-Ram (o.s.ä.) zurückgesetzt werden soll, was immer das bedeuten oder bezwecken soll. Doch vielleicht meldet sich noch ein Mac-User, ich vermute, dass das eher ein Problem des Rechners und nicht das von AD ist.

Also ich habe das Problem wegen der PDF heute Nacht noch herausgefunden. Sowas lässt mir nie Ruhe bis ich zumindest die Hälfte des Problems gelöst hab.
Da ich die Datei aus einer anderen Datei in ein neuen Dokument kopiert hatte, konnte keine PDF erstellt werden. Es ist nicht wie bei Illustrator das es dann eine "Verbindung" dahin gibt. Ich musste alle Ebenen Rastern. Erst dann hat es funktioniert. Warum genau kann ich schlecht erklären, aber es hat zumindest funktioniert. Jedenfalls ist dieser Teil nicht so wie bei Illustrator.
 
das es dann eine "Verbindung" dahin gibt
Das ist eine bereits ziemlich lange verwendete Methode von Verknüpfungen. Hat Vor- und Nachteile. Vorteile sind, dass jede spätere Änderung im Originalprogramm, sich auch zu jeder beliebigen Zeit in allen anderen Programmen auswirkt und dass man damit die Dateigröße minimiert (ein Pointer auf einen Dateinamen besteht aus ein paar Zeichen, die Datei kann jedoch auch sehr groß sein). Nachteile sind auch offensichtlich, denn einerseits muss die Änderung in jeder Beziehung im anderen Projekt passen (z.B. Größe, Schriftart udgl.), andererseits finden alle anderen Programme, die auf diese Datei zugreifen wollen, sie nicht, sobald der Dateiname verändert oder der Speicherplatz geändert wird.
Ich musste alle Ebenen Rastern
Das kann ich so nicht nachvollziehen, dafür kenne ich den Arbeitsablauf und den Zweck zu wenig. Ist aber auch nicht wichtig.
Jedenfalls ist dieser Teil nicht so wie bei Illustrator
Da wirst Du noch einige Umstellungen erfahren müssen, das ist bei jedem Umstieg auf ein neues Programm so. Dazu haben sich bei PS oder AI im Lauf der vielen Jahre unzählige Funktionen angehäuft, die es bei AD nicht oder noch nicht oder eben in anderer Art gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben