Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit der E-5 auf Jagd

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

Keine Sorge - alle haben's überlebt ;)

Eine Beute habe ich euch mitgebracht.

Tipps sind gewünscht und willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit der E-5 auf Jagd

Hi,

schöne Farben, der Schnitt gefällt mir auch, aber die Schärfe liegt leider nicht auf den Augen...

Grüße
 

FabFabulous

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit der E-5 auf Jagd

Hallo,

insgesamt gefällt mir das Foto, allerdings ist der Fokus irgendwie falsch gesetzt...das Gesicht ist insgesamt etwas unscharf. Ansonsten gefällt's mir.

lg
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Mit der E-5 auf Jagd

Moinsen,
schönes Motiv, schöne Farben, mäßiger Bildschnitt (warum werden alle Motive mittig platziert? ich gebe mir Mühe, das zu verhindern 1/3 Regel), schlechter Fokus

Markus
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Mit der E-5 auf Jagd

Schönes Tiermotiv. Das mit der nicht auf den Augen liegenden Schärfe ist nicht so dramatisch. Liegt immer im Auge des Betrachters und der Art des Motives.

Der Schnitt ist meiner Meinung nach auch ok.
 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit der E-5 auf Jagd

Mir gefällt das Bild gut und ich finde es auch nicht so schlimm dass die Schärfe nicht auf den Augen liegt da es nicht so auffällt.
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Mit der E-5 auf Jagd

Gaaaanz schöne Aufnahme!
Einziges Korrektürchen, das ich persönlich noch machen würde: den Sonnenblitz ins rechte Auge "schummeln".
Grüsse, Designerist
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit der E-5 auf Jagd

Mus leider beipflichten: Die mangelnde Schärfe auf den Augen ist mir quasi als erstes ins Gesicht gesprungen - schade drum.

Aber immerhin noch ein süßes Bild, was man Freunden und Verwandten zeigen kann ;)

Die mittige Platzierung empfinde ich in diesem Fall ausnahmsweise als völlig legitim. Bei Tier- und Menschenprotraits ist die Drittel-Regel nun wirklich zu vernachlässigen, und wer will schon IMMER ALLES auf der Drittellinie platzieren? Langweilig.
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Mit der E-5 auf Jagd

Da weiß ich nicht was ich noch zu schreiben soll, ist ein cooles bild aber eben die Schärfe, wie man es dir schon geschrieben hat, mein kleiner Tipp am Rand das kannst du gut mit Photoshop wieder ausbügel einfach denn bereich bearbeiten der zu bearbeiten ist.
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit der E-5 auf Jagd

Hallo, vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen. 1. Schärfe der Augen: Da Robbenaugen, anders als Menschen-, Hunde- oder Katzenaugen keine Struktur oder Pupillen haben, hatte ich die Sorge, dass die Augen, insbesondere auch noch bei einem Jungtier als Kindchenattribute, wie zwei leblose Knöpfe wirken könnten. Deshalb habe ich sie nicht fokussiert. Aus der Mehrheit eurer Anmerkungen entnehme ich, dass das ein NoGo ist. 2. Drittelregelung: Finde ich grundsätzlich angebracht, aber, wie in diese Falle, überwindbar. 3. Bildschnitt: Da habe ich nicht viel gemacht. Lediglich der untere Rand wurde abgeschnitten, um den Untergrund - Steine - zu entfernen. Mir war das Farbspiel von Tier und Hintergrund wichtig. Eure Anregungen haben mich veranlasst, mit PS ein wenig nachzuarbeiten: Hochpassfilter, Blendenfleck und Verschieben des Sonnenblitzes ins rechte Auge. Findet ihr das besser?
 

Sightuminati

Web-Designer, Developer & SEO-Consultant

AW: Mit der E-5 auf Jagd

---->schöne Farben, der Schnitt gefällt mir auch, aber die Schärfe liegt leider nicht auf den Augen...
<---- hiermit beantwortert ..
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit der E-5 auf Jagd

Huhu,

zu den Farben hat bisher ja tatsächlich kaum einer gesagt - ich auch nicht. Vorweg also: Die sind echt klasse, ganz tolle Farbstimmung!

Zu den Sonnenflecken: Deine "neuen" sind mir noch etwas zu scharfkantig, und der obere sitzt mir zu weit am "Augenrand". Im Original sind die Flecken etwas weicher, was für mich natürlicher wirkt. Aber gut, das ist jetzt wirklich meckern über (fast) nichts :D

Ansonsten kann ich in der Schärfe keinen großen Unterschied erkennen, bezweifle aber auch, dass du es nachträglich noch viel schärfer bekommst ohne große Verluste.

Wie sind denn die Daten zum Bild, also B-Zeit, Blende etc?

Grüße
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit der E-5 auf Jagd

Hallo quartertoeleven, das Foto ist mit einem 500er Tele gemacht. Da es über Adapterring an die E-5 gekommen ist - keine Automatik. Die Exif-Daten: 1/200 ISO 200 F max. 1.0 - das macht mich stutzig .... Gruß Fotogena
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben