Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mit einem Pfad einen anderen ausschneiden

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde gerne 2 unterschiedliche Pfade miteinander "verbinden".
Nicht im klassischen Sinne (mit Pathfinder geht es nicht) sondern die eine Form soll die andere quasi ausschneiden und mit dieser daraufhin gefüllt sein.
Es ist also ungefähr so wie wenn man ein Bild hat, eine Form drüberlegt und in der Form soll dann der Teil des Bildes sein, wo man die Form draufgelegt hat.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine?!;)

Ist dies möglich in Illustrator? Hab schon einiges ausprobiert und gegoogelt, sehe aber immer nur das auf Pathfinder verwiesen wird.
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: mit einem Pfad einen anderen ausschneiden

Ich hba dein Vorhaben nicht so 100%-ig verstanden, dennoch würde ich sagen entweder Pathfinder oder aber Schnittmaske
 

nik92

Pixler & Vektoriseur

AW: mit einem Pfad einen anderen ausschneiden

Das geht doch ganz einfach mit Photoshop. Oder wenn es Vektorisiert seien soll, mit Inkscape.

Niko
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: mit einem Pfad einen anderen ausschneiden

hää?? *am kopp kratz*

vanilla


EDIT:

AAAAAAAAAAAH... Ich glaub ich weiß was du meinst. Stichwort: Schnittmaske. Ganz einfach erstellbar. In Illustrator-Hilfe einfach "Schnittmaske" eingeben und ein prima Beispiel kommt raus ;)
 

pacemac

Designkonsument

AW: mit einem Pfad einen anderen ausschneiden

Ich würde gerne 2 unterschiedliche Pfade miteinander "verbinden".
Nicht im klassischen Sinne (mit Pathfinder geht es nicht) sondern die eine Form soll die andere quasi ausschneiden und mit dieser daraufhin gefüllt sein.
Es ist also ungefähr so wie wenn man ein Bild hat, eine Form drüberlegt und in der Form soll dann der Teil des Bildes sein, wo man die Form draufgelegt hat.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine?!;)

Ist dies möglich in Illustrator? Hab schon einiges ausprobiert und gegoogelt, sehe aber immer nur das auf Pathfinder verwiesen wird.

Hallo,
ich denke, wie denyo111 auch, das du eine Schnittmaske meinst.

Eine Schnittmaske ist ein Objekt (z. B. ein Stern), dessen Form anderes Bildmaterial (z.B. die deutsche Flagge) so abdeckt, dass nur Bereiche sichtbar sind, die innerhalb der Form des Maskenobjekts liegen. Das Bildmaterial wird also auf die/mit der Maskenform zugeschnitten. Legt man zwei Objekte übereinander und wählt im Menü "Objekt" -> "Schnittmaske" -> "Erstellen", dann wird das untere Objekt in Form der Schnittmaske "ausgestochen".

Gruß
Markus
 

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit einem Pfad einen anderen ausschneiden

Danke schonmal. Das mit der Schnittmaske ist das richtige. Nur leider verstehe ich die Erklärung der Hilfe nicht so ganz oder es klappt mit meinen Objekten nicht. Vielleicht kann mir das jemand von euch nochmal erklären?
 

Dennis

aka denyo111

AW: mit einem Pfad einen anderen ausschneiden

Erstelle ein Rechteck und lege einen Kreis darüber.

Markiere nun mit gedrückter Umschalt-Taste die beiden Objekte und wähle Objekt - Schnittmaske - Erstellen und schau was passiert....

Alternativ schau mal hier rein (Achtung: Punktabzug)



Das Tut habe ich vor Kurzem hochgeladen, in Schritt 6 und 7 wird eine Schnittmaske erstellt, vielleicht hilft das.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben