Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - mit Freistellungswerkzeug festes Verhältnis bestimmen

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

N' Abend allerseits :)

Ich bekomme es leider nicht hin, mit dem Freistellungswerkzeug bei einem Foto ein festes Verhältnis vorzugeben.

Also ich habe jetzt ein Foto mit der Größe 3439 x 2529 Pixel und möchte ein Seitenverhältnis von 3:2 (klassisches Kleinbild) erreichen. Irgendwie kann ich bei der Breite und Höhe nur Pixel oder cm als Einheit angeben.
Ist es nicht möglich ein Verhältnis 3:2 einzugeben und dann den Ausschnitt zuwählen, ohne dass ich vorher die Pixel ausrechnen muss :uhm:


Gruß Sandra
 

Photoshop

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit Freistellungswerkzeug festes Verhältnis bestimmen

So, unter uns "Katzen",

damit hatte ich kürzlich als echter Newbie auch zu kämpfen.

Gib in den Breitenfeldern einfach Zahlenwerte ein, anhand derer Du das gewünschte Breiten/Höhenverhältnis gut erkennen kannst. Ich hab´ zum Beispiel mal 15 zu 10 eingetippt (für 3 zu 2) und 12 zu 9 für das "Fernsehbild". Mit der Eingabe 3 zu 2, 13 zu 9 oder was auch immer wird´s sicherlich auch klappen.

Wichtig ist nun, keine Auflösung einzugeben. Die Auswahl, ob Pixel/Zoll oder Pixel/cm ist dann irrelevant.

Dann schneidet Dir PS artig Deinen Ausschnitt aus und rechnet nix an den Pixeln rum, läßt die Pixel also unverändert.

Ich hatte anfänglich 300 Pixel/Zoll eingegeben, da alle Standardvorlagen in PS auch eine Auflösung beinhalten. Mit dem unerwünschten Resultat, dass PS mir bei kleineren Ausschnitten direkt die Pixel interpoliert hat - was ich natürlich nicht wollte. Die erzielte Qualtität war zwar letztlich erstaunlich, aber unbeabsichtigte Rumrechnerei wollte ich trotzdem nicht.

Ist ein verdammt gut versteckter Hinweis in der Standardhilfe von PS

Wie gesagt, von Katz´zu Katz´, Hungry Tiger :D:D:D

Kleiner Nachtrag noch: falls Du gerne auf Standardverhältnisse zuschneidest, mach Dir doch gleich eine Vorlage ganz links über das Pull Down Menü des "Zuschneideknopfs". Das Anlegen eines eigenen Werkzeugs ist wirklich einfach - ich als ziemlich Unkundiger hab´s zumindest auf Anhieb geschafft.

Besten Erfolg und noch viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackcat470

schwattes Katzenviech

Das ist aber das Auswahlrechteck, damit ist das kein Problem, wie das mit dem Freistellungswerkzeug geht, hab ich mich auch schon oft gefragt.

Fast zeitgleich. "Unter uns Katzen" der war gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit Freistellungswerkzeug festes Verhältnis bestimmen

am einfachsten wie Herr_D schrieb,also mit dem Auswahl-Recheck.

Wenn Du trotzdem das Freistell-Werkzeug benutzen willst, dann zB. Button "Vorderes Bild" drücken und (wichtig!) den Inhalt von Feld "Auflösung" wieder löschen.

Dadurch wird das Höhe/Breite-Verhältnis des Bildes beibehalten, der Ausschnitt aber nicht neu skaliert, sondern lediglich dessen Auflösung angepasst.
Ist zunächst etwas irritierend, dass die Werte von Höhe/Breite gleich bleiben und die Auflösung reduziert wird. Kontrollieren kannst Du das mit Bild->Bildgröße. Da siehst Du die Anzahl Pixel, die nach dem Freistellen geringer sein müßte.

Die Größe in cm oder Zoll hat ohnehin nur in Verbindung mit der Auflösung eine Aussagekraft. In dem Bildgröße-Popup kann man die Auflösung ändern ("Bild neuberechnen" muss ausgeschaltet sein!), dann sieht man schön, wie sich die Größenwerte ändern. Die Anzahl Pixel bleibt ja gleich, bei mehr Pixel pro Zoll wird die Bildgröße eben geringer und umgekehrt...
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit Freistellungswerkzeug festes Verhältnis bestimmen

Wenn Du trotzdem das Freistell-Werkzeug benutzen willst, dann zB. Button "Vorderes Bild" drücken und (wichtig!) den Inhalt von Feld "Auflösung" wieder löschen.

Hi Blulminho,

da hab´ ich nun noch eine Frage zu Deinem Tipp.

Seitdem ich von Paint Shop Pro auf PS umgestiegen bin, bestimme ich meine Ausschnitte mit dem Freistellwerkzeug. Halt so wie in meinem Posting weiter oben beschrieben. Ich vermute, dass es dazu gedacht ist, denn es dunkelt die außerhalb des aufgezogenen Ausschnittes liegenden Bereiche ab, so dass man den gewählten Ausschnitt bereits beim Bearbeitungsvorgang besser beurteilen kann. Außerdem stellt es atemberaubende Drehfunktionen zur Verfügung (Drehmittelpunkt verschieben ist eine klasse Möglichkeit bei kritischen Ausschnitten!!!).

Den Knopf "Vorderes Bild" habe ich noch nie benutzt - hab´ ihn erst jetzt aufgrund Deines Hinweises bewusst wahrgenommen ...

Sehe auch, dass PS sofort anfängt, irgendwas zu rechnen.

Kannst Du mir sagen, welche Aufgabe hier erledigt wird? Ist mir überhaupt nicht klar ...

Bestens, Hungry Tiger
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit Freistellungswerkzeug festes Verhältnis bestimmen

Nachtrag zu den Höhen/Breiten-Werten beim Freistellwerkzeug:

ACHTUNG: damit der freigestellte Teil nicht skaliert wird, muss bei Höhe und Breite ein Längenmaß angegeben sein - nicht Pixel! Normalerweise passiert das automatisch, wenn in den Voreinstellungen für Maßeinheiten der Lineale cm oder Zoll angegeben sind. Falls man dort aber aus irgendwelchen Gründen mal Pixel eingestellt hat, ist Vorsicht geboten:
Wenn man jetzt "Vorderes Bild" drückt oder nur Zahlen in die Höhe/Breite-Felder schreibt, ergänzt Photoshop automatisch als Einheit px (Pixel), das hat zur Folge, dass dann der Ausschnitt explizit auf die angegebene Anzahl Pixel skaliert wird - was man in der Regel ja nicht will.

Beispiel: "Vorderes Bild" drücken - > setzt Breite = 3504 Px und Höhe = 2336 Px, weil mein Ausgangsbild diese Größe hat.

Selbst wenn man jetzt den Wert bei "Auflösung" löscht, wird der anschließend freigestellte Ausschnitt auf genau 3504x2336px hochskaliert, auch wenn der Ausschnitt ganz winzig war:eek:

Hat mich schon ein paar graue Haare gekostet, dieses Feature :'(
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit Freistellungswerkzeug festes Verhältnis bestimmen

Den Knopf "Vorderes Bild" habe ich noch nie benutzt - hab´ ihn erst jetzt aufgrund Deines Hinweises bewusst wahrgenommen ...

Sehe auch, dass PS sofort anfängt, irgendwas zu rechnen.

Kannst Du mir sagen, welche Aufgabe hier erledigt wird? Ist mir überhaupt nicht klar ...

Bestens, Hungry Tiger

Hallo Hungry Tiger
der einzige Zweck von "Vorderes Bild" scheint die Möglichkeit, Werte eines Bildes per Knopfdruck übernehmen zu können, d.h. es werden die Werte "Höhe", "Breite" und "Auflösung" des im Vordergrund sichtbaren Bildes in die Felder der Werkzeugleiste geschrieben. Berechnet wird an dieser Stelle noch nichts.
Zitat aus der Online-Hilfe:
Wenn Sie ein Bild anhand der Abmessungen und der Auflösung eines anderen Bildes neu berechnen möchten, wählen Sie das Freistellungswerkzeug und klicken Sie in der Optionsleiste auf ?Vorderes Bild?. Machen Sie anschließend das gewünschte Bild zum aktiven Bild.


Rechnen dürfte PS aber erst, nachdem der Freistellungsrahmen mit Enter bestätigt wurde. Siehe auch mein obiges Posting "Nachtrag" wegen der Skalierung...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben