Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Mit Objekt Punkte eines Splines drehen, aber wie?

digipad

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte mit einem Kontrollobjekt einen Splinepunkt drehen.
Ich habe leider kaum Ahnung von Xpresso, habe es aber geschafft einen Punkt von einem Spline an ein Objekt zu heften. Bewege ich nun das Objekt, bewegt sich der Punkt mit. Wie schaffe ich es, dass bei einer Drehung des Objekts auch der Punkt gedreht wird. Beim Punkte-Node ist kein "Drehungs-Stöpsel" dabei.

Danke für Tipps
 

Lothar1952

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Objekt Punkte eines Splines drehen, aber wie?

Punkte können nicht gedreht werden - sie haben keine Orientierung, nur eine Position. Was möchtest du damit bezwecken ? Du hast die Ausrichtung des Objektes - die kannst du übertragen wenn du das brauchst - aber nur auf ein anderes Objekt, nicht auf einen Punkt ...
 

digipad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Objekt Punkte eines Splines drehen, aber wie?

Danke für die schnelle Anwort. Ja, stimmt Punkte können nicht gedreht werden.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mehr um die Bezier-Ausrichtung.
Ich habe einen Spline mit 3 Punkten. Am letzten Punkt habe ich ein Objekt. Meinetwegen eine Computermaus. Wenn ich die Maus jetzt drehe, soll sich der Spline mitdrehen. Sowie ein Kabel aus der Computermaus sich verhalten würde. Es gibt ein Tutorial mit Hair und Constraint. Das kommt meiner Lösung schon nahe. Ich möchte aber die volle Kontrolle über meinen Spline und seinen 3 Punkten haben. Ich möchte einen Arm mit Schulterpunkt, Ellenbogenpunkt und Handpunkt haben. Am Handpunkt ist noch eine Hand untergeordnet. Und wenn ich den Handkontroller bewege, soll sich der Arm mitbewegen. An der Schulter ist er natürlich fixiert. Schön wäre es, wenn man noch die Spline-Länge fixieren könnte, damit der Arm nicht auf einmal 2,50m lang ist.

Vielen Dank für Tipps.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Mit Objekt Punkte eines Splines drehen, aber wie?

ähm bin grad ein bisschen verwirrt. Möchtest du jetzt eine Maus mit Kabel haben, den Arm bewegen oder beides?

Weil wenn du den Arm animieren möchtest, benutzt du am besten Joints mit einem IK Tag. Dort ist der Arm an der Schulter fixiert, du kannst ihn mit einem Hand Controller bewegen und im IK Tag sogar noch eine Funktion anklicken, sodass er nicht plötzlich länger wird. Und du kannst natürlich noch ein Pivot Objekt für den Ellbogen erstellen.

So ein Kabel würde ich fast immer mit Spline Dynamics machen. Man hat zwar nicht die volle Kontrolle, aber es sieht sehr natürlich aus, wenn man die richtigen Einstellungen hat.

Wenn du aber sagst ich will volle Kontrolle über jeden Punkt, dann Spline der Maus unterordnen, wenn du die Maus drehst, dreht sich der Spline mit und dann ganz normal PLA Animation mit den beiden restlichen Punkten machen.
 

digipad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Objekt Punkte eines Splines drehen, aber wie?

Es ist schon richtig. Ich möchte eigentlich einen Arm eines Characters bewegen und habe nach einer Alternative zu Joints gesucht. Da ich nicht mit einem Rig und Wichtungen arbeiten wollte und die Armbewegungen (Ellbogen wie Gummi) sehr rund sein sollen. Ich hatte ehern an eine Lösung ähnlich dem Puppet-Tool (After effects) gedacht. Wahrscheinlich muss ich es doch mit einem Rig/Joints umsetzen.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Mit Objekt Punkte eines Splines drehen, aber wie?

ahhh, ok jetzt kommen wir der Sache näher ;) Sowas kann man auch mit Joints machen. Ich weiss leider nicht welche Cinema Version du hast, trag das mal in dein Profil ein, aber falls du die 13 oder 14 hast, schau dir mal den Character Builder an, dort kannst du als Armkomponent bendy auswählen und ihn entweder benutzen oder dir wenigstens die Technik anschauen. Gib deine Frage auch mal in die Suchmaschine deiner Wahl ein, dort findest du ziemlich viele Anregungen etc. wie man sowas machen kann.

Ich würde das einfach mit einem Haufen Joints machen um eine schöne Rundung zu kriegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben