Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Photoshop nachhelfen?

kamino

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, liebe PSD-Gemeinde,
eigentlich wollte ich bei strahlendem Sonnenschein die riesigen Rapsfelder mit der angrenzenden Ostsee fotografieren. Hab ich auch, aber dann zogen Wolken auf und ich bekam die Chance auf ein ganz anderes Bild. Die Sonne brach irgendwann durch einen Teil von sehr dunklen Wolken, was faszinierend aussah.
Total euphorisiert über den Shot setzte ich mich zu Hause sogleich an den Rechner, um das Bild auf dem großen Schirm zu sehen. Allerdings war ich dann etwas ernüchtert, irgendwas fehlt.
Deshalb meine Fragen an Euch:
1. Beim Panoramabild ist die linke Seite m. E. etwas zu dunkel. Das könnte man mit Photoshop ja etwas aufhellen, aber vielleicht geht dann auch die düstere Stimmung verloren. Was meint Ihr?
2. Kommen die Sonnenstrahlen genug rüber, oder sollte man die verstärken? Ich habe auch überlegt, ob ich insgesamt über den Bereich Sonnenstrahlen und Raps noch einen etwas goldigeren Schimmer legen sollte.
Das zweite Bild hab ich beigefügt, weil die Strahlen noch etwas stärker erscheinen. Was haltet Ihr davon?
Hier die Bilder:





Insgesamt würde mich auch interessieren, ob Ihr Ideen habt, wie man solche Situationen von vornherein vielleicht besser fotografieren kann. Oder bin ich zu kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Mit Photoshop nachhelfen?

Gelb fehlt in beiden Bildern, der Raps sollte doch knallgelb sein..
Beim 2ten Bild sollte das Sonnenlichtspiel doch verstärkt werden ansonsten ist das Bild eher langweilig durch den dunklen Einheitshimmel
 

Garneth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Photoshop nachhelfen?

Auf alle Fälle gelb für den Raps und in den Himmel Aktzente setzen damit es mehr spannung erhält
 

kamino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Photoshop nachhelfen?

Wo genau ist denn nun die Ostsee? So normale Rapsfelder gibt es überall.
Bilder von Rapsfeldern mit Ostsee habe ich auch geschossen, aber die hätten Euch wahrscheinlich noch mehr gelangweilt. :'( Hier ging es mir eigentlich mehr um das Zusammenspiel mit dem stimmungsvollen Himmel.
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Mit Photoshop nachhelfen?

Also das Panorama gefällt mir recht gut, aber es stimmt, der Raps müsste kräftiger hervorkommen.
Das zweite Bild wird vom oberen dunklen Teil doch sehr erschlagen und auch hier müsste die Farben mehr
hervorgeholt werden und der Kontrast sollte verstärkt werden, um die Dramatik des Himmels besser zur Geltung zu bringen.

LG
 

OgaLur

Gesperrt

AW: Mit Photoshop nachhelfen?

Bilder von Rapsfeldern mit Ostsee habe ich auch geschossen, aber die hätten Euch wahrscheinlich noch mehr gelangweilt. :'( Hier ging es mir eigentlich mehr um das Zusammenspiel mit dem stimmungsvollen Himmel.


Nee, stimmungsvollen Himmel hatten wir in der letzten Zeit genug. Und wenn gerade nicht so stimmungsvoller Himmel wäre, wäre ich beim Fotgrafieren draussen oder beim Baden.

Also her mit den Ostseebildern....:D
 

gerika

Hat es drauf

AW: Mit Photoshop nachhelfen?

Toller Himmel!
Ich würde beim ersten Bild die Vignettierung rausnehmen. Ansonsten kann ich mich den "Vorrednern" nur anschließen.
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Photoshop nachhelfen?

Die Bilder hätte man überall aufnehmen können. Wobei mir das "Panorama"-Bild am besten gefällt.
Hast du mit Pol-Filter gearbeitet?
Nimm mal etwas die Vignetierung zurück und versuch mal den Raps etwas zum "leuchten" zu bringen.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Mit Photoshop nachhelfen?

Hallo kamino,
habe mich mal an dem Panorama versucht. Über Ebene -neue Ebene den Himmel mit einem Verlauf von schwarz zu transparent versehen - Ebenenmodus weiches Licht.
Den Raps mit der selektiven Farbkorrektur etwas mehr gelb verpasst.
Hier mein Ergebnis.


Uploaded with
 

kamino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Photoshop nachhelfen?

Zunächst mal danke an alle.
Ich finde nicht, dass man das Bild überall hätte aufnehmen können. So einen außergewöhnlichen Himmel hat man nicht ständig (und Raps ist ja auch nicht überall :D
@ Hartzfreund: Wow, fühle mich geehrt, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Deine Arbeit mutet im positiven Sinn ein wenig surrealistisch an. So bekommt das Bild mehr Kick.
Ich habe es auch nochmal versucht. Hier mein Ergebnis:


Ach und für OgaLur hier nochmal Raps mit Ostsee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Photoshop nachhelfen?

Was für Wege gibt es denn solche Himmels-Strahlen zu verstärken? Hab auch schon einige Bilder versucht auf denen die zu sehen sind. Leider komme ndie aber meisten nicht gut raus...
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mit Photoshop nachhelfen?

HDR wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Der Kontrastumfang von Himmel und im Schatten liegendem Feld ist normalerweise zu hoch für eine Aufnahme.
 

kamino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Photoshop nachhelfen?

@Metus24: Stimmt. An meinem anderen Monitor sah das etwas anders aus. Das Grün quietscht richtig in den Augen. Sorry.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben