Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Wacom zoomen

I

InsiderWitz

Guest

Nabend zusammen,

ich versuchs kurz zu erklären:
ich kann mit meinem Wacom Tablette im Internet etc. mit zwei Fingern rein und raus zoomen, wie man das kennt.

Wenn ich in Photoshop bin, kann ich das ganze mit meinem Touchpad am Laptop machen, klappt ganz gut, nur ich würde es gerne mit dem Wacom machen, was wiederum nicht klappt, obwohl ich den Reiter "Zoomen" aktiviert habe.

Kennt jemand eine Lösung?

Lieben Gruß
 

TheBugs

smells like teamspirit

Die Tablette immer vor dem Essen nehmen, sonst kann sich die Wirkung nicht voll entfalten :D

Sorry, der musste sein...wenn du Lichtschutzfaktors Frage beantwortest, dann können wir dir eventuell weiterhelfen.
 

Klaus_R

Noch nicht viel geschrieben

Hallo !
Schalte in Photoshop die Option "mit Bildlaufrad zoomen" aus.
(unter Bearbeiten...Voreinstellungen....Allgemein)
Dann funktionierts.

Gruß Klaus
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich habe die Erfahrung gemacht das auch die PS Version ein Hemmschuh sein kann. Mit meiner CS2 hatte es nicht funktioniert, heute mit der CC2014 klappt es ohne Probleme und zwar alle Gestiken.

Schalte in Photoshop die Option "mit Bildlaufrad zoomen" aus.

OK, habe diese Option noch an, arbeite meistens in Kombi Tablett und Maus und mit der Maus Zoome ich recht oft rein. Dennoch klappt es auch mit dem Tablett.
 
Such mal dein Tablet ab, ob das irgendwo nen Schalter hat... ich hatte mich letztens auch gewundert, dass die Zoomfunktion nicht mehr will...
Irgendwann hab ich dann rausgefunden, dass man die Zoom- bzw. Touchfunktion am Wacom ausschalten kann... ;)
 
I

InsiderWitz

Guest

Hallo !
Schalte in Photoshop die Option "mit Bildlaufrad zoomen" aus.
(unter Bearbeiten...Voreinstellungen....Allgemein)
Dann funktionierts.

Gruß Klaus

Es klappt, besten Dank.
Allerdings muss ich 4,5 mal auf dem Wacom zoomen um den selben Bildausschnitt zu bekommen, wie wenn ich mit dem Touchpad vom Laptop zoome; von daher werde ich wohl weiterhin meine linke Hand am Touchpad und die rechte am Wacom haben. :neee:
Außerdem wechsel ich auch manchmal zwischen Maus und Wacom also..

Und was ebenfalls noch zu bemängeln wäre, ist, wenn ich den Stift in der rechten Hand habe und gleichzeitig mit rechts zoomen möchte (Daumen- und Mittelfinger) funktioniert dies auch nicht, da der Stift zu nah am Wacom ist und erkannt wird... Aber wir sind ja hier nicht bei einer Rezension :D

OK, habe diese Option noch an, arbeite meistens in Kombi Tablett und Maus und mit der Maus Zoome ich recht oft rein. Dennoch klappt es auch mit dem Tablett.

Ich benutze das Wacom Intuos Multi-Touch. Vielleicht funktioniert es bei dir aufgrund eines anderen Modells.
 
I

InsiderWitz

Guest

Hallo,
ich bins noch mal.
Folgendes: Ich habe mir nun mehr oder weniger angewöhnt mit Strg + linke Stifttaste (quasi das Handwerkzeug) + ziehen nach Rechts (also quasi genau das selbe wie bei Handwerkzeug + Strg mit der Maus) zu zoomen. Das klappt auch alles recht gut, es ist nur ziemlich lästig, immer eine Hand an der Tastatur haben zu müssen.

Kann man das einrichten, dass der Rechtsklick des Stiftes, der zurzeit einen normalen Rechtsklick macht, diesen auch weiterhin macht (solange der Stift das Tabette nicht berührt), sobald der Rechtsklick allerdings gedrückt gehalten wird und man dann aufs Tablette aufsetzt und nach rechts zieht, das er dann zooms als würde man Strg+links Klick gedrückt halten?

Es ist etwas kompliziert ich hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes:

Wäre echt klasse wenn sowas klappen würde!
Liebe Grüße
 

cuba_g1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)

Bin mir nicht sicher aber ich glaube das funktioniert nicht.
Man kann zwar die Tasten am Stift anders Belegen (zumindest beim intus pro), allerdings nicht so wie du es gerne hättest.

Aber was anders, du hast doch Tasten direkt auf deinem Tablet die du frei belegen
kannst. Beleg doch einfach eine von den Tasten mit "strg" / "Leertaste" oder welche du auch immer möchtest...

Dann kannst du in dem Fall die Finger von der Tastatur lassen.

Allerdings ist es ziemlich Sinn frei die Tastatur weg zulassen. Du solltest dir lieber aneignen die Tastatur/Shortcuts mit einzubeziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben