Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

kisha2707

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

eine Frage an die Profis unter Euch.... welche Software nutzt ihr, um ein Screenrecording zu machen ? Ich arbeite an einem Mac insofern das von Bedeutung ist. Ich möchte gerne wissen, welches hier das Flagschiff ist...

Gruss
Kisha
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

Was Bildschirmaufnahmen angeht ist Camtasia von TechSmith einfach genial. Die Qualität der Aufnahmen sind sehr hochwertig. Ich kenne so kein vergleichbares Programm für Windows und Mac. Zwar hat das ganze seinen Preis - ist aber jeden Euro wert.

Unter anderem arbeitet auch Video2Brain, GalilioDesign, Microsoft und Co damit. Ich selber habe eine Zeit lang nur mit einer älteren Version gearbeitet. Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann aber die aktuelle 7er Version zu gelegt. Ich bin voll zufrieden.

TechSmith Camtasia | Win/Mac Testversion herunterladen

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

Wenn du auf Mac arbeitest kannst du auch Quicktime nutzen, das bringt von Haus aus einen Screen-Recorder mit. Wichtig: hierbei musst du die Qulität vorher hochstellen (Standart ist nämlich "Niedrig", und Mic kannst du auch paralell aufnehmen).
Aber wenn es professioneller werden soll dann würde ich auch zu Screenflow greifen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

Wenn du auf Mac arbeitest kannst du auch Quicktime nutzen, das bringt von Haus aus einen Screen-Recorder mit.

Audio-Aufnahme kannte ich bereits, aber Screen war mir neu. Ist das nicht der Pro Version von Quicktime vorbehalten? Wenn nicht, könntest du mir kurz sagen wo ich ich die Option finde.

Grüße Patrick
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

Unter Datei-> Neue Bildschirmaufnahme [Control+Command+N]
Hier noch mal ein Bild des Aufnahme Dialogs:

Welche Quiktime Version hast du denn?
 

kisha2707

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

Ok, ich danke Euch vielmals. Der Preis ist absolut sekundär - es geht um die Qualität und die hat in den meisten Fällen ihren Preis. Werde mir die Empfehlungen nun mal in einer Trailversion runterladen und antesten. Ich glaube "nicht" das Quicktime mit seiner "Am Rande beigefügten Funktion/Randerscheinung" gegenüber einer Software mithalten kann, welche nur für diese Zwecke entwickelt wurde.
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

Nein das meinte ich auch nicht. Nur falls der Preis eine Rolle gespielt hätte und dir die Qulität erstmal nicht so wichtig wäre, würde ich dir halt zu Quicktime raten...
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

Wenn der Preis nur sekundär eine Rolle spielt, dann solltest Du Dir allerdings auch nochmal Adobe Captivate anschaun. Neben der Erstellung reiner Video-Tuts kann das Programm zwar noch etwas mehr, allerdings sind z.B. kleine Wissensabfragen innerhalb eines Tutorials ja auch ganz nett.
Probeversion gibts auch auf der Adobe-Site, aber insgesamt spielt das dann doch eine Klasse über Camtasia, auch preismäßig.
 

Bubsi

.................

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

Hallo kisha2707,

so ein Zufall - ich bin gerade auch dabei, ein Video-Tutorial für dieses Forum zu erstellen.
Hab ich noch nie gemacht.

Das MAGIX VideoDeluxe hatte ich schon und war überhaupt nicht damit zufrieden.

Deswegen hab ich mir auch die Empfehlung von unserem Admin Stefan zu Herzen genommen und mir mal die Testversion von CAMTASIA heruntergeladen.

Dieses Programm ist wirklich sehr einfach zu bedienen - und das soll schon was heißen für jemanden, wie mich. Es stimmt.

Außerdem kann man seine Aufnahmen mit verschiedenen Übergangseffekten, Cursor-Darstellungen oder Einblendungen aufpeppen.

Mir hat das bisher so gut gefallen, dass ich's mir am WE bestellt habe (ca.280,- €).

Falls Du noch Tipps zu CAMTASIA brauchst, oder zum Erstellen eines Video-Tutorials, dann schau Dir doch mal die Seite von Stefan an. Hier :D
 
W

world

Guest

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

Wenn du wirklich etwas gutes haben willst dann geht eigentlich kein Weg an Camtasia 7 vorbei. Ein sehr gutes Programm ich möchte es nicht mehr vermissen.
 

marcie10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

@kisha2707
Camtasia ist für knapp 100 EURO pro Arbeitsplatz nicht schlecht, Captivate mit gut 1000 EURO dann schon etwas teurer. Ich nutze auch Captivate 5.5 und es ist genial. Die Frage ist, was Du alles damit erstellen möchtest. Nur für reines Screenrecordingaber dann doch zu mächtig.

Eine DEMO - Version bekommst Du .
 
Zuletzt bearbeitet:

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

Ich kann Camstudio empfehlen. Ist kostenfrei und man kann damit das nötigste machen. Camtasia ist kostenpflichtig und für die meisten einfach zu groß.
 

marcie10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

Camstudio ist aber für Windows und nicht für den Mac. Oder gibt es nun auch eine Mac - Version?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

Camstudio ist aber für Windows und nicht für den Mac. Oder gibt es nun auch eine Mac - Version?

@marcie10
Camstudio ist für Windows.

Falsch! Camtasia gibt es auch für Mac. Sonst hätte ich das ganze hier auch nicht gepostet. Mittlerweile ist die Version 2 für Mac zu haben. Dazu mal ein Blick auf die Hersteller-Website werfen.

TechSmith | Camtasia 7 für Windows / Camtasia 2 für Mac


Grüße Patrick
 

techred

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?

@DerOtto
Sieh mal genauer hin ;-), hier geht es um Camstudio und nicht um Camtasia.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben