Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mitfahren in After Effects

Moonkin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Schwierig das zu beschreiben.... Also habe in Illustrator ein Auto gezeichnet und es dann in After Effects importiert. Dort möchte ich das es etwa 30 sek. fährt. Jetzt bin ich dran sehr viel Hintergrund zu erstellen, da man das Auto von der Seite sieht und man mit dem Auto mitfährt. So zieht sich der Hintergrund natürlich vorbei. Die Frage ist wie man so was am besten erstellt?

Lässt man das Auto in Wirklichkeit einfach stehen und verschiebt einfach den ganzen Hintergrund von links nach rechts, oder man setzt beim Auto einen ein Keyframe um es fahren zu lassen. Dazu müsste man ja mit der Kamera mitfahren.

Wie lösst man das in After Effects am besten?

Ich hoffe man versteht mich :lol:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mitfahren in After Effects

Ich würde das Auto erst einmal in die Mitte fahren lassen, anschließend nur noch den Hintergrund verändern bzw. in Bewegung setzen. Das ganze ist ja nur zweidimensional, also reicht die Hintergrundanimation voll und ganz aus.

Grüße Patrick
 

Moonkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mitfahren in After Effects

Hallo Patrick

Vielen Dank für deine Hilfe.
Warum würdest du den das Auto noch in die Mitte fahren lassen?

Man könnte doch die Räder einfach als Loop immer drehen lassen so das Auto schon von Anfang an in die Mitte stellen und wie du beschrieben hast die Position vom Hintergrund verschieben oder?

Der Hintergrund hat jetzt schon in Illustrator eine länge von 4000px :lol:
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Mitfahren in After Effects

ich würde das auto auch erst in die mitte fahren lassen. kommt aber ganz drauf an was du mit diesem video vor hast. ich würde es (wenn es nach links fahren soll) leicht auf die rechte seite stellen, dann anfahren lassen (und beschleunigen natürlich) und dann den Hintergrund erst leicht mitbewegen lassen und mit der zeit immer schneller.

so bekommst du eine gute beschleunigung hin und das ganze bekommt mehr dynamik. wenn du aber ein auto haben willst das 2 stunden als loop fährt vergiss alles und animier nur den HG ;)
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Mitfahren in After Effects

wow okay... und an welchem fahrzeug orientiersch du dich bei diesem video :D an dem motorrad, dem zug, dem laster? also wie du auf jeden fall siehsch, bewegt sich der hintergrund immer mit. wenn du mit der kamera dein auto einholen willst musst du zuerst das auto von links nach rechts ins bild bewegn. wichtig ist dabei nur das sich der hintergrund ebenfalls bewegt, sonst hats n rückwärtsgang drinnen...

ist das deine erste animation mit after effects?
 

Moonkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mitfahren in After Effects

:lol: Ne ist nicht meine Animation!

Hmm jedes Fahrzeug. Denke mal das hier auch nur der HG verschoben wird. Die Frage ist ob das ein langer Hintergrund ist. Aber würdest du das hier auch so machen? Das eigentlich während der fahrt das Auto oder Zug.. und die Kamera still stehen und sich nur der HG verschiebt?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mitfahren in After Effects

Du musst beim beschleunigen auch die Unschärfe vom Hintergrund berücksichtigen. Ich würde beim Hintergrund auch darauf achten das der Anfang nahtlos zum Ende ist. So kannst du mit mehren Ebenen und einer recht kleinen Hintergrundfläche das ganze animieren. Ist aus meiner Sicht auch etwas Ressourcensparender weil eben nicht zu große Grafiken verwendet werden.

Das Fahrzeug also in die Bildmitte fahren lassen (Anfahrt). Anschließend das weitere beschleunigen mit dem Hintergrund umsetzen und dort mit Bewegungsunschärfe arbeiten. So dürfte es dann später auch möglichst realistisch aussehen.

Grüße Patrick
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Mitfahren in After Effects

:D ne ich weiß das das gezeigte nicht deine animation ist. die frage war ob die animation die du machen willst, deine erste sein wird! :D

an dem video kannst du eigentlich gut beobachten was passiert. die kamera würde ich immer stehen lassen. ich weiß leider nicht was du genau vor hast, aber dein beispielvideo arbeitet mit vielen verschiedenen ebenen wodurch eine räumlichkeit entsteht. berge und wolken ganz hinten (nur leicht bewegt) vordere wolken (schneller bewegt), etc

schau dir das video einfach mehrmals an und versuch rauszufinden wieviele ebenen es gibt und was mit ihnen passiert wenn du das gefühl hast, das auto würde schneller bzw langsamer fahren. wichtig ist das du kapiersch was passiert und da hast du ein super video gefunden.

anbei noch ein video das dir glaube ich weiterhelfen kann... http://youtu.be/8d4-AUwkKAw
keine sorge. das video ist zwar relativ alt aber erklärt die wichtigsten sachen super.... viel erfolg
 

Moonkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mitfahren in After Effects

@tobywolfdesign

Hatte mit After Effects vor 4 Jahren gearbeitet.... Aber wenn man so lange nicht mehr dran ist geht alles verloren :(

Ja werd ich machen schau es mir mehrmals genauer an. Hey danke für den Link. Das zeigt auch super wie man perfekt heran zoomen kann. Absolut genial.

@DerOtto

Mit der Unschärfe kann man in After Effects ja den Bewegungsunschärfe aktivieren.

"Anfang nahtlos zum Ende ist. So kannst du mit mehren Ebenen und einer recht kleinen Hintergrundfläche das ganze animieren"

Wie meinst du das genau?
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Mitfahren in After Effects

geht mir genauso.. das letzte mal habe ich mit after effects in meiner ausbildung gearbeitet. nur da durfte ich plansequenzen ohne ende machen ;)

derOtto meint damit, das du wie eine kachel erstellst die meinetwegen 400px lang ist und die sich immer wieder wiederholen lässt. (der berg der links abgeschniten ist geht rechts meiter z.b.) so sparsch du dir ne menge datenmenge.
 

Moonkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mitfahren in After Effects

Ist leider nicht wie Autofahren....:lol:

Hmm ok aber wie kann man einen Hintergrund wiederholen lassen? Kopieren und hinten wieder einfügen bringt ja nicht wenn man Datenmenge klein halten will.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Mitfahren in After Effects

doch das bringts schon. die grafik wird ja nur verknüpft. das heißt du hast einmalig deine 400kb (einfach mal so in den raum geworfen). after effects erkennt das es da gleiche nocheinmal ist und berecvhnet dir nur die 400kb. bei deinem 4000px bild (evtl 2MB) hast du da schon die größere datenmenge.

das musst du aber abschätzen. jenachdem wie viel abwechslung du im hg haben willst. mit dem 400px bild hast du halt oft wiederholungen drin
 

Moonkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mitfahren in After Effects

Hey cool! Hast mir sehr geholfen. :daumenhoch: Vielen Danke! Dann fang ich mal an ;)

Gruss
Reto
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mitfahren in After Effects

Ja, das mit der Unschärfe kannst du und sollst du auch in AE machen. Wollte das ganze nur mal kurz erwähnen. Und was den nahtlosen Übergang angeht, damit meine ich das du ohne Probleme Ebene an Ebene hintereinander packen kannst und es eben nahtlos zum nächsten übergeht. Ich habe dir mal eine kleine Grafik erstellt damit du verstehst was ich damit meine:

unbenannt-2oxfiz.gif


Kopieren und hinten wieder einfügen bringt ja nicht wenn man Datenmenge klein halten will.

Doch, weil du nicht mehre große Dateien verwenden musst. Halt schauen das eben alles wie auf der Grafik zusehen "nahtlos" zu einander passt. Wolken und andere Elemente sind dann wieder auf einer eigenen Ebene. Nur die Straße, vielleicht das Grün am Straßenrand, die weiß/schwarzen Begrenzungspfeiler und so sind eben eine Wiederholung.
 

Moonkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mitfahren in After Effects

Wow! Danke dir Patrick. Jetzt alles klar :lol: Fängt wieder so richtig an Spass zu machen ;)
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mitfahren in After Effects

Hi!
Eine weitere Idee wäre, die Endloskachel in Zylinderform (Effekt: CC-Zylinder) rotieren zu lassen.
 

Moonkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mitfahren in After Effects

Meinst so das man dann mit der Kamera mitten ins Rohr fährt und dann das Bilder immer einmal herumdreht?
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mitfahren in After Effects

entweder steht das Fahrzeug IM Rohr, oder ausserhalb (also "davor"). Dabei dreht sich das Rohr (Wie eine sich-drehenden-Litfasssäule-mit-Fototapete).

Auch ist es möglich mehrere Rohre übereinander zusetzen, die sich unterschiedlich schnell drehen.

Oder aber Du kombinierst das Rohr (z.B. Wolken die sich ständig wiederholen) mit einem sich-änderndem 2D Hintergrund, den Du "durchschiebst".

Der Zylinder sollte einen recht großen Durchmesser haben, damit die Wölbung nicht auffällt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben