Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?

DerAufmischer

Nicht mehr ganz neu hier

Heyho Leutz,

Hab oben beschriebenes Problem zu klärren.

Schnelles kleines Beispiel:

Ich habe mit dem Rechtecks-Werkzeug ein Rechteck gezeichnet und mit dem Ellipsen-Werkzeug eine Ellipse, die halb das Rechteck verdeckt. Ist es nun möglich PS zu sagen, dass er die Form der Ellipse von der Form des Rechtecks abziehen soll, so dass eben ein leicht ausgehöltes Rechteck an dieser Stelle entsteht?
Wenn ja, wie?; ist das auch mit Pfaden möglich (angewandt wieder auf das Rechteck) ?

grüße
 

Photoshop

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?

- erste auswahl machen (rechteck)
- kreisauswahl wählen
- mit gedrückter alt-Taste deine Auswahl machen
- fertig
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?

Moin

Drück' mal Alt, während du die Ellipse über das Rechteckt ziehst ;)

schub3rt
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?

Klar geht das:
Wenn Du z.B. eine Auswahl gemacht hast und dann die ALT-Taste gedrückt hältst, kannst Du von der AUswahl etwas abziehen, mit gedrückter Shift-Taste etwas hinzufügen und mit ALT+Shift eine Schnittmenge bilden.
Hast Du die beiden Auswahlen bereits als Masken oder Kanäle, musst Du nur mit gedrückter STRG-Taste (und zusätzlich den oben genannten Tastenkombinationen) auf das jeweilige thumbnail klicken.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?

Das geht ganz leicht, indem du bei der Erstellung der Ellipse die [Alt]-Taste gedrückt hältst. Dadurch wird oben in den Eigenschaften das "Von der Form/Auswahl subtrahieren" aktiviert, die neue Form schneidet also die alte Form ab.
Zum Hinzufügen kannst du die [Shift]-Taste drücken, um die Überschneidungen zu finden, helfen [Alt]- und [Shift]-Taste gleichzeitig.

Edit: Na das nennt man Hilfsbereitschaft :-D
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?

Ja, das geht - sofern ich das richtig verstanden habe...

Wenn du die Auswahlwerkzeuge auswählst :)D), dann bekommst du wie bei allen anderen Werkzeugen oben, unterhalb von Datei, Bearbeiten, Ansicht, etc., Werkzeugleisten. Bei den Auswahlwerkzeugen gibt es Modi, die du einstellen kannst (sie sind als Symbole dargestellt, Mouse-Over+paar Sek = Tooltip), um die nächste Auswahl zu addieren, zu subtrahieren, usw.
Das geht auch mit dem Zeichenstift-Werkzeug, sprich mit Pfaden.

Ich kann dir gerade leider keinen Screenshot machen, weil ich hier auf Laptop kein PS habe.
 

DerAufmischer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?

Danke, danke für die vielen Antworten.

das Problem ist nur, dass ich hier nicht von Selektionen, sondern von schon gezeichneten Formelementen spreche.
Und aus irgendeinem Grund bekomme ich bei diesen auch kein perfekte Selektion drumherum, will heißen, die Selektionen snappen nicht an der Umrandung?!

Hat nochmal jmd. einen Rat für mich? :D

grüße
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?

Das geht doch auch mit ner Auswahl ;)
Ich habs grade mal probiert, einfach die Formebene mit dem Ellipse-Werkzeug schneiden, dann Bearbeiten->Auswahl transformieren damit du es genauer hinbekommst, falls er nicht "snappt"
(oder mal unter Extras->Einblenden->Magnetische Hilflinien gehen)
Dann auf der Ebene, wo deine Formebene ist die Entf/Del-Taste drücken -
tada es klappt! :lol:

schub3rt
 
P

ppeyerl

Guest

AW: Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?

Ob das mit Formen geht, weiß ich nicht genau. Zu der Umrandung: hast du eventuell eine weiche Kante eingestellt? Kontrollier das mal ;)
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?

Versteh ich grad was falsch, oder...

mit Strg auf die Formebene im Ebenenbereich klicken und mit Strg+Alt auf die abzuziehende Formebene klicken
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?


Ich habs mal versucht, also erst Rechteckebene mit Klick+Strg auswählen und dann Ellipse-Ebene mit Klick+Strg+Alt subtrahieren, dann die Vektormaske auswählen und diese rastern (anders hab ichs leider nicht hinbekommen, sry wenn du ne Vektormaske brauchst ;)) dann einfach die Maske anklicken und den nich ausgewählten Teil herausmalen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, puh :lol:

schub3rt
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?

Achso, jetzt. Ja, einfach die erste Form zeichnen, zweite form wählen und mit gedrückter alt Taste ziehen. Um die subtrahierende Form zu verschieben das Pfadauswahlwerkzeug (A) verwenden
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Mithilfe von Masken andere Masken schneiden?

Autsch das geht ja genauso, wie bei den Auswahlwerkzeugen :motz:
Naja manchmal hat man einfach en Brett vorm Kopf...
Wenigstens ist ihm jetzt geholfen:)

schub3rt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben