Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Fotografie

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

@Hansa,
warum nicht,wenns hinhaut,ist eine Option.
@Sempervivum Tec,
schicke ich Dir per PM nächste Woche,oder ich stelle mir den Wecker auf Mitternacht.:D
Grüße Jörg
 

Micha8583

Padawan

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

So, endlich komm ich auch mal zum ausprobieren, als Objektiv musste meine M42 AutoRevuenon 135mm/2,8 herhalten, sie hat allerdings nicht das allerschönste Bokeh.
Der Gartenstuhl ist mein allererster Versuch, ,
dann wurde es etwas schwieriger; bei den Wolken wollte ICE irgendwie nicht mehr so richtig, oder ich habe die Überlappungen zu eng gewählt, oderoderoder...
So gegen Abend noch ein letzter Anlauf, ich habe HansHansas "Vesehen" mit AV- Einstellungen mal mit Absicht eingeschaltet, damit der Himmel auch noch was vom Bild hat.

Nächstes mal muss ich mal mein Helicon 58mm ran, wenn Petrus wieder ein Einsehen hat.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Das Pano mit dem Stuhl gefällt mir gut,ich weiß gar nicht was Du da bemängelst.
So schlecht ist das Bokeh gar nicht.
Grüße.
 

Micha8583

Padawan

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

In der Auflöung kommt es nicht so rüber, aber ab 1200 Pixel Bildgröße empfinde ich es als sehr unruhig bzw. hektisch. Würde ich nicht hinter Blümchen und Insekten setzen, außer da kloppen sich grad zwei Hirschkäfer.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Das ganze Bild sieht komisch aus.

Lockt ja fast, das selber zu probieren ;)...

Ich zitiere mich mal bewußt selber.

Aber das ist GEIL!!!!





Der roten Linie folgend freihand und hochkant gefilmt (insgesamt 30sec) und dann einfach in ICE geladen, als Pano ausgegeben und fertig.

Das ist ja man cool! Und ich dacht noch: Video? Mach ich nicht..
Tatsächlich habe ich die Videofunktion noch nie ausprobiert. Muß ich dringend nachholen. Wenn es sich qualitativ nix nimmt, kommt mir das wesentlich leichter vor.
Wie schaffst Du das, die Linien nicht zu "übertreten"? Vorab Punkte ausmachen, wo's retoure geht?

Ich hab heut Pause gemacht und nur ein paar Blömsche geknipst. Wieder keine Sonne...

Ah, jetzt geht's Hochladen wieder. Hier ist also das Bild von gestern. Tu mich schwer mit der Motivfindung... Und so schön, wie bei Dir, ist's Bokeh auch nicht geworden. Waren die Portraits auch mit dem Samyang?





@Sempervivum Tec,
schicke ich Dir per PM nächste Woche,oder ich stelle mir den Wecker auf Mitternacht.:D
Grüße Jörg

Okay, ich schau dann mal um Zwölve :D...
Nein, mach bloß keinen Streß und ganz dicken Dank im Vorraus!

Ich hab übrigens, im Gegensatz zu Hansa, der offensichtlich ohne Schlaf auskommt, heut herrliche 10 Stunden durchgerazzt. Sach noch mal einer, Schlaf könne man nicht aufholen. Glatte Lüge.

Edit: Micha, bei so nem Licht, sieht das Bokeh auch mit dem Canon 50/1,4 absolut nicht besser aus. Kann's Dir nachempfinden, daß es Dir nicht weich genug ist, aber ich find den Stuhl auch wirklich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

@SempervivumTec: Dankeschön, den Stuhl find ich auch besser gelungen. Ich hab auch noch konventionelle Testaufnahmen mit dem Objektiv, wo der ganze Hintergrund gerupft aussieht, als wäre er mit einem schlechten PS- Filter gehächselt worden. An selber Stelle hat das Helios 44-2 ein recht ansprechendes Bokeh abgeliefert. Leider hat es nur 58mm...
Wenn Petrus die nächsten Tage mitmacht wackel ich mal abends zum See rübr und führ mal ein anderes Objektiv Gassi (und wenn die Familienministerin mitmacht, natürlich)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Wie schaffst Du das, die Linien nicht zu "übertreten"? Vorab Punkte ausmachen, wo's retoure geht?

Welche Liniern zu übertreten?
Ich mache das Hauptmotiv, wenn ich unten angekommen bin.
Dann mach ich 5-6 Aufnahmen nach links (merke mir die Anzahl), ein Stück höher und zurück zum Hauptmotiv und hin und her. Bis ich zum Anfang angekommen bin.
Dann mache ich 2 - 3 Reihen über dem Hauptmotiv.
Danach rechts neben dem Hauptmotiv.
Meine Fotos überschneiden sich bis zu 50%.

Statt Fotos habe ich heute etwas mit Progs experimentiert.

Autopano Giga:


Hat im Kleid mehrere Fehler geliefert und den Himmel vergessen.

PtGUI:


Was soll ich damit anfangen?
Jede Zahl für ein Bild, das ignoriert worden ist.

Microsoft ICE:


Hier hätte ich die Projektionsart ändern müssen.
Den einen Fehler sollte man schnell entfernen können.

Hugin:
Dafür hatte ich irgendwann keine Lust mehr.
Eigentlich, wollte ich es beim Formel 1 schauen fertig machen, aber nach 2 Stunden mümmelte es immer noch.

------------------------------------------------------------------------------------------

Für die Geisterjagt in Microsoft ICE:
- Ausgangsbilder als Tiff speichern,
- in der EBV öffnen, AlphaKanal hinzufügen (wenn man jetzt radiert, wird der Hintergrund transparent)
- Ebenenmaske erstellen (weiß) und mit schwarz unpassende Stellen herausmalen,
- Tiff wieder speichern,
- Bild neu zusammenrechnen lassen.

Mein Endbild aus ICE:



Ich hab übrigens, im Gegensatz zu Hansa, der offensichtlich ohne Schlaf auskommt, heut herrliche 10 Stunden durchgerazzt. Sach noch mal einer, Schlaf könne man nicht aufholen. Glatte Lüge.

Mir reichen so zw. 4-6 Stunden am Tag zu.
Schlaf aufholen/nachholen kann man!
Man kann nur nicht vorschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

@Micha
Zum Bokehpanotest hab ich das AutoRevuenon 135mm/2,8 zwar noch nicht herausgeholt, aber mit genau der Linse eines meiner besten Bilder geschossen.
Allerdings Makro mit Zwischenringen.
Irgendwie hab ich bei den M42ern das Gefühl, daß die alle ihre Macken, aber auch Vorzüge haben. Wenn's Motiv zur Linse paßt, kommen plötzlich die schönsten Bilder raus. Und wenn's Licht nicht stimmt, machen selbst die tollsten Linsen wahscheinlich keine Wunderwerke.
Bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse vom Helios.

@Hansa
50% Überlappung? Ouh, da bin ich nicht annähernd dran. Also noch mehr Bilder.
Mal schaun, ob die Zählmethode frauenkompatibel ist. Ich sag's ja ungern, aber mit Abständen hab ich so meine Not, was man den Frauen ja generell nachsagt.
Morgen hoffentlich dann Videotest. Bedienungsanleitung schon als Nachtlektüre bereit gelegt.

Die Geisterjagt hab ich noch nicht verstanden. Da sinnier ich noch mal drüber.
Aber der Tip mit ICE war definitiv gold wert. Hätt ich ja nicht gedacht.

Bisserl funktioniert's schon mit dem Vorschlafen. Wenn ich mehrere Tage ausreichend Schlaf hatte, kann ich auch mal einen Tag mit Deinem Pensum durchstehen. Nach mehreren Tagen mit 4-6 Stunden Schlaf, könnte man mich einweisen :D.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

@ Hansa
Urlaubsbetreuung:D,komm doch wieder hoch:).
Jetzt kann ich mich wieder bewegen,schei...Unfall.
VG Jörg
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Die Geisterjagt hab ich noch nicht verstanden. Da sinnier ich noch mal drüber.


Im Tiff Bild eine Ebenenmaske anlegen und dann diese Bilder nehmen.

@Jörg,

Dieses Jahr machen wir keine große Tour.
Schwarzwald - südliche Weinstraße (Pfalz) - Saarland - Frankreich
und mindestens 2 Wochen am Badesee rumliegen.
Mit dem neuen ist das Mittelmeer 2 Stunden näher als die Ostsee. :D

So, ich bin dann mal wieder bis Samstag beruflich nachts unterwegs.
 

Micha8583

Padawan

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

So, kurz vor Bettzeit hab ich noch eines von heute Mittag, mit dem Helios 44-2 58mm.

Ich hab zwar noch einige andere gemacht, aber die haben alle irgendwie hässliche Löcher in der Mitte. Irgendwie muss ich da noch ein System reinbekommen, wie ich alle Stellen des Bildes abdecken kann.
Abgesehen von den frustigen Löchern, fängt mir diese Art der Fotografie almählich an, Spaß zu machen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Will ich eigentlich nach 20 Jahren Schichtdienst auch mal. :D
Aber wegen 4 Wochen Kur 1 Jahr rumärgern, nee danke.
Ich bin aber zur Ferienbetreuung vom 23.07. - 08.09. zu Hause :D:D:D

Wieso denn rumärgern? Wird kuren bei Dir gerächt?
Klappt's denn dieses Mal mit dem Familienurlaub?


So, kurz vor Bettzeit hab ich noch eines von heute Mittag, mit dem Helios 44-2 58mm.

Ich hab zwar noch einige andere gemacht, aber die haben alle irgendwie hässliche Löcher in der Mitte. Irgendwie muss ich da noch ein System reinbekommen, wie ich alle Stellen des Bildes abdecken kann.
Abgesehen von den frustigen Löchern, fängt mir diese Art der Fotografie almählich an, Spaß zu machen.

Ich hab die fehlenden Stücke immer am Rand.
Und hier hat's unten links auch nicht gepaßt:



Bin ein Bisserl enttäuscht. Hätte mir schon mehr Unschärfe erhofft.
Da braucht's wohl doch die längere Brennweite für.
 

mrcooker

doubledtown

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Jetzt wollt ich hier mal mitmachen und mein Objektiv geht kaputt , aahhhhh

naja ich versuch es dann mal mit meinem 50mm 1,8er
 

Micha8583

Padawan

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Da hatte ich auch eines in der letzten Serie mit gemacht, es war... unspeltakulär. Ist ein tolles 50mm- Objektiv mit unschlagbarem Preis- Leistungs- Verhältniss, aber Bokeh kann es wirklich nicht.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Im Retroadapter-Thread steht ein Vergleich EF 50/1,8 zu EF 50/1,4. Das war schon ziemlich erstaunlich.
Das 1,4er Canon hab ich aber doch wieder zurück geschickt, weil's unscharf abbildete und hab was Neues. Ich verrat noch nix. Will erst hören, was Ihr sagt, wenn ich was fertig habe.
Mein 1,8er geht jetzt zu ihbäh ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben