Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Die Amis darfste nach Farbabstimmung nicht fragen, bei denen ist alles knallbunt.
Schau mal auf 500px das schreit vieles vor Farbe. Da werden teilweise die schönsten Bilder "kaputtgefärbt".
Ich habe gerne auf unterster Ebene das mittlere Bild der Belichtungsreihe um mich an der "Realität" orientieren zu können.

Findest Du's überall zu bunt?
Ich würd momentan eigentlich nur an den Pflanzen und am Altar ändern wollen.
Oder ham die mich schon verkorkst ;)?

Von der wahrscheinlichen Realität bin ich ja sowieso fern. Hab mich schon zurück gehalten, da nicht eine reinweiße Kirche zu fabrizieren. Aber auch nur, weil's die Highlights dann doch zu sehr ausbrannte und Stückerl ausnehmen sah doof aus.
Mein ewiger "Trouble" mit den ehemaligen Analogen, obwohl ich selber länger auf Film gebannt hab, als ditschital :D

Edit:
Ah, geht doch noch etwas "reiner".
Ich nehm dann mal das, falls ich nicht mehr zur Überarbeitung komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Zauberhexe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@Zauberhexe - zum Thema ausrichten. In Lr/ACR (ACR 7.4 hat nun endlich auch ein Gitter) bei "Objektivkorrekturen - Manuell - Transformieren - Vertikal" als ersten Schritt die Perspektive leicht begradigen. Ungefähr vermitteln reicht dabei völlig - mehr wirkt unnatürlich. Wenn du es erst begradigen würdest, würde das Bild falsch verzerrt werden. Nach weiteren Einstellungen als SmO übergeben (es sei den du willst fehlende Ecken inhaltsintensiv füllen).
Geradestellen dann zusammen mit dem Beschnitt in Ps, da geht alles in einem Zug. Freistellungswerkzeug aktivieren, mit der Maus aus der Bildfläche raus um es gerade auszurichten und am Ende Beschnitt festlegen.

Danke Danke Andre_S für die Nachhilfe, werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Zugegebenermaßen inspiriert durch SempervivumTec
weniger schlampiges Update von "Erleuchtung":

@SempervivumTec als helle Variante gefällt mir deines besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

In Weiß sieht das richtig geil aus.....,hätte ich nicht gedacht!
LG Jörg
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Diese Art der Bearbeitung gefällt mir persönlich noch am besten.

Das klingt ja irgendwie nach dem Nachsatz "aber greuslich find ich das alles" :D

Was übrigens noch gar nicht erwähnt wurde ist, daß das ein sehr schönes Bild ist. Ich sollt eigentlich an meinem Bildmaterial für meine amerikanische Onlineklasse sitzen und komm hier gar nicht recht los.

Andre, hast Du eine Maske zum Wände weißen genommen? Ich find nix in den Kanälen für einen Ausgangspunkt.
Perspektive würd ich dann doch auch gern nochmal machen. Breiteres Bild ist doch schöner... Vielleicht einfach strechen oder ist das zu grobmotorisch?
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

zweiter Versuch. HDR sind noch nicht ganz meins. Da muss ich noch viel Üben.



Gruß Thomas
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Andre, hast Du eine Maske zum Wände weißen genommen? Ich find nix in den Kanälen für einen Ausgangspunkt.
Da ist auch nichts passendes was man als Luminanzmaske direkt verwenden Könnte. Ich habe den Blaukanal als Basis genommen - der Rest war in der Tat Handarbeit. Wenigsten muss man am Pc nicht über Kopf malen ;)

Perspektive würd ich dann doch auch gern nochmal machen. Breiteres Bild ist doch schöner...

Ich vermute mal das bei dir die Höhe durch das geraderücken mit dem Trapetz entstanden ist. Probiere das beim nächsten mal aus, es gibt einen Punkt ab dem Ps das Bild auffallend stark in die Höhe zieht. So weit sollte man dann auch nicht entzerren.
Ich finde die Höhe bei dir recht schön. Wenn verändern dann unbedingt noch vor dem Beschnitt und Größenvestlegung das zu lange verkürzen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Da ist auch nichts passendes was man als Luminanzmaske direkt verwenden Könnte. Ich habe den Blaukanal als Basis genommen - der Rest war in der Tat Handarbeit. Wenigsten muss man am Pc nicht über Kopf malen ;)

Ich hab's befürchtet, daß es viel Handarbeit war.
Okay, dann bleibt meins jetzt, wie es ist. Und beim nächsten Bild gibt's die Zusatzauflage, daß alles im Kopfstand bearbeitet werden muß :D.


Ich vermute mal das bei dir die Höhe durch das geraderücken mit dem Trapetz entstanden ist. Probiere das beim nächsten mal aus, es gibt einen Punkt ab dem Ps das Bild auffallend stark in die Höhe zieht. So weit sollte man dann auch nicht entzerren.
Ich finde die Höhe bei dir recht schön. Wenn verändern dann unbedingt noch vor dem Beschnitt und Größenvestlegung das zu lange verkürzen.

Dummerweise hab ich an der bereits verkleinerten ersten Version weitergefummelt, ich Schussel. Aber ich achte dann beim nächsten Mal.
DXO ViewPoint-Plugin, aber tatsächlich mit dem Trapetz. Offenbar also der gleiche Effekt, wie in PS.
Mit der Perspektive tu ich mich immer schwer.
Muß noch mal Deine Tips dazu durchlesen.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hi Zonga,
gefällt mir deutlich besser als die erste Version!
Der Lichtschein passt gut .
VG Jörg
 
R

Roommaster

Guest

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

gibts auch andere Bilder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben