Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

ihr zwei, Traumfantasie und Mario,

schaut euch mal eure Bearbeitungen an.
Da sind um den Kopf, Schultern, Arme blaue, rote, grüne Kanten. Vergrössert die Fotos mal. Die sind durch die Bearbeitung entstanden, und gehören da nicht hin.
Wie das zu vermeiden ist, muss mal ein Profi sagen.
 

Bildbearbeitung

Photo de Luxe

Mario M.

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Stimmt, aber da musst schon so weit reinzoomen das man die Pixel sieht...bei dem Original (in voller Auflösung) die farbsäume nicht sichtbar...hat vielleicht mit dem runterrechnen der auflösung zu tun...

aber danke für den hinweis...
 

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

...hat vielleicht mit dem runterrechnen der auflösung zu tun...

Nein hat es nicht, sondern mit der Art der Bearbeitung.
Auch bei meiner Variante sind Farbsäume zu sehen, was damit zu tun hat, das ich auf eine Geisterbildkorrektur in den Blättern verzichtet habe.
Jedes HDR-Programm erzeugt Farbsäume, wenn man es nicht beherrscht. Soviel sollte klar sein.

Gute Nacht
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Jedes HDR-Programm erzeugt Farbsäume, wenn man es nicht beherrscht. Soviel sollte klar sein.
Das ist ganz klar falsch. Es kommt ganz darauf an nach welcher Methode das Programm arbeitet. Bei einer Fusion wird da gar nichts "erzeugt". Einige Programmen bieten die Erzeugung sogenannter "Leuchtkonturen" nicht einmal an.

Hier mal meine Bearbeitung:

 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

ihr zwei, Traumfantasie und Mario,

schaut euch mal eure Bearbeitungen an.
Da sind um den Kopf, Schultern, Arme blaue, rote, grüne Kanten. Vergrössert die Fotos mal. Die sind durch die Bearbeitung entstanden, und gehören da nicht hin.
Wie das zu vermeiden ist, muss mal ein Profi sagen.

Ich weiß ja nicht, wie du ein Bild betrachtest. Ich schaue es mir immer im Ganzen an. Ich denke, wenn es nicht zu sehen ist bei voller Betrachtung, dann kann man es durchgehen lassen.
Es war schon schwer genug überhaupt den Himmel so herauszuarbeiten und ich würde sagen, dass es an der Belichtungsreihe liegt.

Habe es gerade im Firefox vergrößert und finde keine farblichen Säume, wie von dir beschrieben.

Vielleicht solltest du deinen Cache mal leeren um das aktuelle Bild von mir zu sehen. Habe das in dem Beitrag 3 mal gewechselt.

@Photo Deluxe
Deinen Vorschlag mit Hochpass und weichem Licht habe ich schon längst in dem Bild umgesetzt. Dann verstehe ich es nicht.
Kontrast habe ich auch erhöht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

@rsdruck
Dein Bild sieht zu gelb aus und es kommt mir auch unscharf vor. Wenn ich etwas heranzoome sehe ich so Schatten um die Knospen oben im Himmel. Die Zeichnung in den dunklen Bereichen fehlt auch.

Sinn eines HDR ist es Zeichnung in den dunklen Bereichen sowie in den hellen Bereichen zu haben. Das ist wahrscheinlich das, was euch denken lässt, dass mein Bild zu wenig Kontrast haben soll. Es hat einfach in allen Bereichen Zeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Na, die Diskussion ist ja lebhaft hier.
Zu den Farbsäumen aus meinem Post 841: Ich habe von Mario's Bild einen Screenshot gemacht, wie das Bild bei mir auf dem Bildschirm erscheint.
Überall dort, wo ich gelbe Pfeile gemacht habe, sind Farbsäume. Ohne dass ich das Bild vergrössere.
Auf deinem Bild Traumfantasie, waren die Farbsäume auch. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Du hast aber deinen Post geändert und ein bearbeitetes Bild eingestellt.
Das ist nicht fair. Bearbeitete Versionen gehören in einen neuen Post. Wer soll denn sonst noch irgendetwas nachvollziehen.
Die beiden Bilder von rs-druck und Andre haben keine Farbsäume an der Figur.

 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Solange keiner geantwortet hat kann ich das Bild so oft wechseln wie ich mag. Weil Doppelposts sind ja auch nicht erwünscht. Und es hatte keiner geantwortet.
Du solltest wohl lieber reglelmäßig deinen cache leeren:);)
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Wenn du so verfährst traumfantasie, entziehst du jeder weiteren Dikussion die Grundlage.
Ich habe das Foto mit den Farbsäumen ja gesehen, sonst hätte ich ja nichts dazu geschrieben.
Ich kann dir nur noch einmal sagen, dass ich das als hochgradig unfair empfinde.
Und zu so einem Umgang miteinander habe ich keine Lust.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Es war kein neuer Beitrag da. Da kann ich nicht 3 neue hintereinander schreiben. Sondern ich erneuere den Alten. Und wenn du auf die Uhrzeit schaust siehst du wann ich das letrzte Mal ein edit durchgeführt habe und erst kurz danach ist ein neuer Beitrag geschrieben wurden. Verstehst du das denn nicht. Wenn du regelmäßig deinen Cache leerst passiert sowas nicht. Ich habe alles richtig gemacht.
Es guibt hier auch Regeln an die man sich halten soll und das habe ich nur getan. Das hat auch nichts mit unfair zu tun. Denke da bitte nochmal darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photo de Luxe

Mario M.

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe von Mario's Bild einen Screenshot gemacht, wie das Bild bei mir auf dem Bildschirm erscheint.
Überall dort, wo ich gelbe Pfeile gemacht habe, sind Farbsäume. Ohne dass ich das Bild vergrössere.

aaah, jetzt hab ich es auch gesehen! sogar am vogelhäuschen sind sie :'( stimmt, das sollte nicht sein ;)

Es war kein neuer Beitrag da. Da kann ich nicht 3 neue hintereinander schreiben. Sondern ich erneuere den Alten.

da muss ich ihm aber recht geben WENN KEINE Beiträge in der zwischenzeit gepostet wurden, geht es meiner Meinung in Ordnung. Da man sonst wieder den Doppel-Posting Stempel aufgedrückt bekommt ;)

MfG Mario
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Was ihr als Farbsäume bezeichnet sind evtl. auch chromatische Aberrationen. Die sollte man standartmäßig als erstes beseitigen. Ich wende da eine Startpreset an welche diese und auch Voreinstellungen zur Schärfe gleich beseitigt.
Dann gibt es da aber auch noch, gerade bei Gegenlicht, natürliche Lichtbrechungungen oder Überstrahlungen an Kanten.
Ist aber alles kein Grund sich hier zu streiten.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hier ist meine Version der Laube.


Wirkt irgendwie unscharf und die Farben so matschig. Dann finde ich, dass das Bild einen Gelbstich hat. Würde sagen, versuch ein zweites. Das wird bestimmt besser. der Himmel hat links Farben, die ich noch nie im Himmel gesehen habe. Wirkt insgesamt unnatürlich der Himmel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben