Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Dann sind ja alle Tuts, die ich mir angesehen habe verkehrt.
Weil überall wird betont, dass man diese Technik nutzt um in den Tiefen und Lichter Zeichnung herauszuarbeiten. Sonst wäre ja auch die Überbelichtung und Unterbelichtung bei der Belichtungsreihe sinnlos. Also erwarte ich schon, dass das ein Bewertungskriterium ist.
Aber es hat sich eh erledigt. Ich bleib bei meiner Meinung, dass es hier nicht nach guten Bildern geht, sondern nach Sympathie. Zumindest seitdem ich hier auf den Threat gestoßen bin. Es mag ja vorher alles anders gewesen sein und darum finde ich es auch schade drum.
Aber egal, bin eh die Blöde hier.
Auf meine Kritikpunkte ist ja bis auf du niemand darauf eingegangen und das unterstreicht die Meinung, dass es hier schon oberflächlich zugeht.
Also, schönen Sonntag noch.
 

Bildbearbeitung

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

zu der Anmerkung von traumfantasie, dass das von mir hochgeladene Foto unscharf und matschig ist: das Foto ist hier auf der Web-Seite nicht so scharf wie bei mir auf dem Bildschirm.Da ist es absolut scharf. Wohlgemerkt das gleiche Foto.
Ich habe in der letzten mehrere Fotos auf PSD hochgeladen, die alle hier nicht so scharf sind, wie bei mir auf dem Bildschirm.
Ich habe das an abload.de geschrieben. Die Diskussion darüber läuft noch.
Ein Tipp von abload.de ist, die Fotos als PNG hochzuladen.
Mache ich jetzt.
Wenn jemand noch ne Idee hat, wie das kommen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@wolkuh
Du brachst Dich nicht zu entschuldigen,Dein Bild wurde aufs Treppchen gewählt,so ist es und bleibt es!
Die Bearbeitung ist und bleibt Geschmackssache!
VG Jörg
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

nein, darum geht es nicht.Die letzten Bilder, die ich hochgeladen habe, sind bei mir von der Festplatte angesehen schärfer, als schaue ich mir sie nach dem Hochladen an.
Kriege ich das nicht raus, woran das liegt, ist das für mich ein Problem.

Die Bearbeitung von Fotos und die Beurteilung der Bearbeitung durch andere wird wohl immer - wenigstens zum Teil - Gechmackssache sein.Und nicht nur nach technischen Kriterien vor sich gehen. Ob nun in der Fotografie oder in der Malerei.Das sehe ich auch so.

Will nun jemand eine neue Reihe einstellen, um mal nach vorne zu schauen.
 

mI_gO

Irgendwas

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo,

das ist mein Beitrag, erstellt mit darktable 1.2.2 unter linux mint



Gruß
migo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe das an abload.de geschrieben. Die Diskussion darüber läuft noch.
Ein Tipp von abload.de ist, die Fotos als PNG hochzuladen.
Mache ich jetzt.
Wenn jemand noch ne Idee hat, wie das kommen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Ich lade alle meine Bilder bei abload hoch und da ist alles i.O..

Das einzigste was ich weiß ist, dass ja die JPG viel Bildinformation verlieren durch die Komprimierung. Aber daran kanns ja nicht liegen, wenns auf dem Rechner gut aussieht.
Die Farben in deinem Bild laufen einfach zu. Das liegt nicht an abload. Das kann nur an deine Bearbeitung liegen.
Du hast auch Grün im Himmel was es so nicht gibt. Aber das habe ich dir ja weiter vorne schonmal versucht zu erklären.

Scheint aber so, als wenn man mich immer noch nicht verstanden hat. Das Treppchen ist mir doch egal wenns nach bestimmten Kriterien beurteilt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@traumfantasie: Ich habe diesen Thread hier jetzt erst durchgelesen und komme zu dem Schluss, Dir die Frage zu stellen: Ist Dein Monitor kalibriert? Hast Du dieMöglichkeit, Dir die diversen Bearbeitungen mal an einem anderen Monitor anzusehen?

Ansonsten: Keep cool, es ist heiß genug draußen ;)
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Nein, ich kanns nicht auf einem anderen Monitor anschauen. Aber ich weiß, dass meiner gut eingestellt ist. Weil professionelle Drucksachen (Bilder, Flyer,...) genauso aussehen wie an meinem Monitor. Also muss es ja stimmen mit den Farben und so. Kalibriegerät kaufen für einmal benutzen ist bissel teuer.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Nein, ich kanns nicht auf einem anderen Monitor anschauen.
Vielleicht bei einem/einer Bekannten am Rechner?

Aber ich weiß, dass meiner gut eingestellt ist. Weil professionelle Drucksachen (Bilder, Flyer,...) genauso aussehen wie an meinem Monitor. Also muss es ja stimmen mit den Farben und so.
Äh... ja. Einem solchen Argument habe ich natürlich nichts weiter entgegenzusetzen.
Außer vielleicht noch eine Linkempfehlung zu geben:
Ist kostenlos und äußerst informativ.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Vielleicht bei einem/einer Bekannten am Rechner?


Äh... ja. Einem solchen Argument habe ich natürlich nichts weiter entgegenzusetzen.
Außer vielleicht noch eine Linkempfehlung zu geben:
Ist kostenlos und äußerst informativ.

Es ist doch wichtig, dass ich das was ich am Rechner erstelle auch so drucken kann wie es auch bei mir am Monitor aussieht, oder nicht. Was nützt es mir wenn ich hier am Monitor irgendwas erstelle und beim Druck siehts anders aus. Wiebiele haben immer damit Probleme und natürlich sollte man am Monitor auch die richtigen Profile eingestellt haben. Gerade bei Fotos finde ich das wichtigm und wenn der Monitor nicht richtig eingeystellt ist dann kannst du die Bearbeitung vergessen also was soll das jetzt. Da nützt dir auch kein gutes PDF nichts mehr. Wenn durch falsche Visualisierung die Bildbearbeitung nicht stimmen kann. Nützt dir doch alles nichts wenn du am Bildschirm was ganz anderes siehst als es wirklich ist. Dein Link ist doch mehr für die Profilumwandlung und Zuweisung und anständiges Profil angebenm für den Druck. Das hat aber nichts mit den Bildern hier zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Nun werden Dir schon mal Vorschläge gemacht,aber Du kannst wohl nicht anders...
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Spass,bist Du sicher,Du bist nicht immer der Mittelpunkt.
Ach so,
Deine Bea ist wirklich nicht schlecht.
Aber das ist wohl nicht mehr Gegenstand Deiner Ausführungen.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Mir macht das bestimmt keinen Spaß. Das war eher ironisch gemeint. Aber wenn man nicht verstanden wird und nur oberflächlich argumentiert wird. Und jetzt schon wieder provoziert wird mit, du bist nicht der Mittelpunkt. Na dann vielen Dank. Alle gegen einen,toll gemacht.
Mir ging es nur darum, dass es hier um HDR Bearbeitung geht und dies aber leider nicht Grundlage der Bewertung ist. Weil wie gesagt eine HDR Bearbeitung den Sinn hat in den Lichter und Tiefen Zeichnung auszuarbeiten. Danach kommt dann die normale Bildbearbeitung und die wird meiner Meinung nach auch nur nach anderen Kriterien beurteilt. Und das kann ruhig meine Meinung sein. Aber mir wird vorgewurfen ich würde Tips nicht annehmen. Aber ich kann nichts annehmen wenn ich es schon umgesetzt habe und das auch geschrieben habe,nur mal so als Beisüpiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Wenn ich Dich richtig verstehe,
was nützt Dir ein technisch gut bearbeitetes Bild,wenn es keinem gefällt.
Allgemein gesagt,beziehe es bitte nicht auf Dich und Deine Bearbeitung hier.
Es will Dich hier keiner niedermachen,am wenigsten ich.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Wenn ich Dich richtig verstehe,
was nützt Dir ein technisch gut bearbeitetes Bild,wenn es keinem gefällt.
Allgemein gesagt,beziehe es bitte nicht auf Dich und Deine Bearbeitung hier.
Es will Dich hier keiner niedermachen,am wenigsten ich.

Ja schon aber sonst wäre eine Belichtungsreihe überflüssig. Man macht ja extra eine Überbelichtung und eine Unterbelichtung wegen den Lichtern und Tiefen damit das ganze Spektrum abgedeckt ist. Bei der Zsammenführung ist es dann Sinn und Zweck beides herauszuarbeiten. Schwierig dabei ist, dass die Bilder meis an Kontrast verlieren.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Da stimme ich Dir zu,aber die Realität sieht dann doch etwas anders aus.Es muß nicht immer grenzenlos alle Lichter und Tiefen dargestellt werden.Es ist oft so,das ein gutes Bild dadurch ruiniert wird.
Findest Du in vielen Bearbeitungen.
Gib mal "Serge Ramelli"
bei Google ein,schau mal seine Bearbeitungen an,macht auch Belichtungsreihen.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe ja mit der HDR-Bearbeitung auch erst angefangen und mir einige Tuts dazu angesehen um von Anfang an auf dem richtigen Weg zu sein. Ich denke, dass sich nicht jedes Bild für eine Belichtungsreihe eignet. Bei fast jedem Tut wurde das Innere e8iner Kirche genommen. Da ist es dann auch sinnvoll mit den Tiefen und Lichtern. Wegen den Fenstern und den schönen Bauten innedrin.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Mir ging es nur darum, dass es hier um HDR Bearbeitung geht und dies aber leider nicht Grundlage der Bewertung ist. Weil wie gesagt eine HDR Bearbeitung den Sinn hat in den Lichter und Tiefen Zeichnung auszuarbeiten.

Der Sinn einer HDR/LDR Workflows ist es, Dynamik zu reduzieren und Kontraste zu komprimieren bzw. neu zu ordnen. Dabei ist es möglich, Zeichnung in Lichtern und Schatten zu erarbeiten, aber ein muß ist es nicht!!! Auch in einem HDR/LDR Bild dürfen Schatten absaufen und Lichter zulaufen, es kommt eben darauf an, welche Ansprüche man stellt und welche Maßstäbe man definiert. Deine eigenen Ansprüche sind vollkommen in Ordnung, genauso aber sind es auch die der anderen, die von den Deinen abweichen können.

Der Threadtitel lautet doch "Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungsreihe", Hansa hat am Anfang des threads noch einige wenige Details genannt und mehr gibt es nicht. Und solange der Begriff "Schönes HDR" nicht weiter definiert wird, ist eben das schön bzw. richtig, was gefällt, oder auch nicht. Und was Farben und Schärfe angeht, da ist es sicher wenig überraschend, wenn man davon ausgehen muß, daß die meisten User bestenfalls etwas Ähnliches sehen werden auf ihren Monitoren, aber ganz sicher nicht das Gleiche. Und solange es keine Verbindlichkeit gibt, was Farben und Helligkeiten betrifft, weil jeder an einem anderen Monitor sitzt und diese mehr oder weniger kalibriert/profiliert sein mögen, oder auch nicht, und zudem auch unterschiedliche Farbprofile usw. Verwendung finden, ist es müßig, sich über Farben zu unterhalten und über Schatten und Lichterzeichnung zu diskutieren, selbst wenn man ein Histogramm zu Rate zieht. Ich sage aber auch nicht, daß es sinnlos ist, sondern ich meine nur, daß eine gewisse Gelassenheit eher der Weg zum "Ziel" sein kann ... ;)

Ich sage es gerne noch einmal: genießt die Freiheit bei der Verwendung des Tonemappings!!! Das ist die wahre Kunst eines HDR/LDR Workflows.

VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben