Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Bildbearbeitung

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

ich habe mal eine etwas kräftigere Version gemacht.

 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

So, hab nach meiner zwar entsättigten, aber dennoch kontrastreichen Version zwei andere Varianten.

Einmal eine alt-historische:


Und eine etwas natürlichere Variante:


Habe diesmal auch mal die Obj-Korrektur auf die Raw's angewendet und die fertigen Bilder noch mit LR etwas ausrichten lassen... (Nicht so aufwendig wie reitzvoll's Variante der Ausrichtung... aber auch nicht so effektiv... ) :)
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe


Sehr interessant durch den gefärbten Himmel, ich mag es.


Die Variante finde ich jetzt irgendwie flau. Hier fehlt mir Licht an den Gebäuden.


Ich habe bei dem Bild mal ein S/W probiert, es aber schnell wieder verworfen. Der Himmel und auch das Gebäude sind dafür nicht geeignet. So sehe ich es auch bei dem oberen Bild.
Das untere Bild sieht einfach zu normal aus.



Das Gebäude strahlt schön, der Himmel ist mir zu extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Habe heute Abend auch noch eine Variante angefertigt und auch versucht, die Schiefe herauszubekommen.

Generell geht es mir aber wie Traumfantasie - jeder Versuch ist einmalig und nicht reproduzierbar - also ein Original ....
Würde mich mal interessieren, ob es einen Trick gibt, ob es einfach an der Übung liegt oder wir alle nicht kopierbare Meisterstücke erstellen ...

Anyway, hier das Ergebnis:
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Habe heute Abend auch noch eine Variante angefertigt und auch versucht, die Schiefe herauszubekommen.

Generell geht es mir aber wie Traumfantasie - jeder Versuch ist einmalig und nicht reproduzierbar - also ein Original ....
Würde mich mal interessieren, ob es einen Trick gibt, ob es einfach an der Übung liegt oder wir alle nicht kopierbare Meisterstücke erstellen ...

bei einigen HDR Programmen kannst du dir deine Arbeit als Projekt abspeichern.Ist dann jederzeit reproduzierbar. In Photoshop speicherst du als PSD, dann hast du's.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

*Grins* Das ist auch das einzige womit ich bei meinem Bild halbwegs zufrieden bin.

Guck mal hier...

Mmhh, das ist dann aber nur möglich wenn ich es gleich als erstes mache. Mit zwei Ebenen ist ja Verformen nicht mehr wählbar. Aber mit dem Verzerren und Perspektiveb Werkzeug müsste es auch gehen vermute ich.

bei einigen HDR Programmen kannst du dir deine Arbeit als Projekt abspeichern.Ist dann jederzeit reproduzierbar. In Photoshop speicherst du als PSD, dann hast du's.

Es sind leider nicht mehr alle Schritte nachvollziehbar bei der PSD. Nur die Endbearbeitung. Die HDR Geschichte, die man als erstes erstellt bleibt weiterhin ein Unikat. Außer man merkt sich seine Einstellungen.

edit: Habe auch noch etwas an meiner Version gefeielt.
Habe das Rathaus gerade gerückt und an der Seite wo die Sonne ranstrahlt versucht das hervorzuheben.



Habe diesmal auch in SRGB gespeichert. Da diesmal irgendwie bei der JPG Kompremierung mir das Bild völlig anders dargestellt wird, wie ich es bearbeitet habe. Sonst funktioniert es immer ganz gut. Aber bei dieser Arbeit weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe


Finde das Bild farblich sehr flau. Das Rathaus ist zu sehr transformiert worden. Es wirkt zu lang gezogen und zu schmal.


Die Lichtstimmung ist schön eingefangen. Ich denke, dass etwas mehr Kontrast dem Bild gut getan hätte. Das Rathaus ist gut ausgerichtet. Der Himmel hätte ruhig etwas kräftiger von der Farbe (Rottöne) ausgearbeitet werden können. Abetr das ist natürlich Geschmackssache. Insgesamt eine schöne Arbeit.


Sehr schöne Schärfe. Das Bild wirkt sehr klar.
Nur leider ist die Lichtstimmung untergegangen, was ich sehr schade finde. Das Rathaus hätte noch etwas ausgerichtet werden können. Oben hätte noch etwas mehr Luft sein sollen. Finde es zu knapp beschnitten am oberen Rand.


Das Bild wirkt nicht sehr scharf. Es ist irgendwie schmutzig, was mir nicht gefällt. Von der Farbe her ist es auch sehr flau.

Finde den Himmel sehr interessant und auch ansprechend.
Sonst habe ich das Gefühl, dass es etwas zuviel Gelb im Bild ist. Das Rathaus hätte noch ausgerichtet werden müssen. Die Lichtstimmung am Gebäude ist gut. Schöne Schärfe. Struktur im linken Gebäude ist zu sehen. Finde das Bild auch sehr gelungen auch wenn es nicht den rellen Bedingungen entspricht.


Den Himmel finde ich zu sehr entsättigt. An den Gebäuden hast du die Lichtstimmung schön ausgearbeitet. Es könnte etwas Schärfer sein. Die Uhr wirkt irgendwie nicht klar. Finde das Rathaus schön ausgerichtet.


An den Übergängen zum Himmel sind helle Streifen zu sehen. Ich weiß jetzt nicht wie man das nennt. Sieht nicht sehr schön aus. Den Himmel finde ich zu blau. Der Rathausturm sieht irgendwie wie gemalt aus. Gefällt mir ganz gut. Macht das Bild weicher.


Das Rathaus sieht bei den Fenstern aufgeblasen aus und die linke Seite ist auch ausgebeuelt. Vielleicht beim Transformieren mehr Zeit investieren und filigraner arbeiten. Das Bild wirkt insgesamt zu dunkel und die Lichtstimmung ist leider verloren gegangen.


Der Himmel gefällt mir sehr gut. Das Gebäude links im Bild wirkt schief. Ich denke etwas mehr Kontrast wäre gut gewesen. Der Turm wird schön von der roten Sonne angestrahlt. Struktur im linken Gebäude ist auch schön zu sehen.


Platz 1: Odium
Platz 2: Photo de Luxe
Platz 3: Haschelsax


Das ist gar nicht so einfach zu allen Bildern etwas zu schreiben. Ich hoffe, dass ich es trotzdem einigermaßen hinbekommen habe. Habe mir ca 1 Stunde Zeit genommen und habe mir die Bilder alle einzeln betrachtet. Schwer ist es zu beschreiben was mir gefällt und was nicht. Vorallem wenn man technisch noch nicht soviel weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Vielen Dank für deine Einschätzung und Wertung. Glückwunsch an Odium und Photo de Luxe!
Ich hab das erste mal ein "fremdes" Bild bearbeitet. Das ist gar nicht so einfach, zumal man ja nicht weiß, wie die originale Lichtsituation war. Da haben deine Hinweise am Anfang sehr geholfen. Aber auch danach war es nicht leicht, weil ja jeder Mensch eine andere Betrachtungsweise hat und diese versucht umzusetzen.
Meinen Heimvorteil hab ich jedenfalls nutzen können :D.
Ich mach auf jeden Fall wieder mit, bin auf Odiums Bilder gespannt!
 

Odium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Oh, vielen Dank! :)
haschelsax schrieb:
Ich mach auf jeden Fall wieder mit, bin auf Odiums Bilder gespannt!
Öhmmmmmm, ich auch. :lol:
Ich muss leider gestehen, ich selbst mache gar keine Belichtungsreihen und würde gern weiter geben, an Jemanden, der gerne möchte.
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Das ist gar nicht so einfach zu allen Bildern etwas zu schreiben. Ich hoffe, dass ich es trotzdem einigermaßen hinbekommen habe. Habe mir ca 1 Stunde Zeit genommen und habe mir die Bilder alle einzeln betrachtet. Schwer ist es zu beschreiben was mir gefällt und was nicht. Vorallem wenn man technisch noch nicht soviel weiß.

Das hast du gut gemacht :daumenhoch:
Glückwunsch an Odium :)
Mit der neuen Reihe wäre wäre dann wohl Photo de Luxe dran :D
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Das Rathaus hätte noch etwas ausgerichtet werden können.
Das ist bereits ausgerichtet und auch leicht aufgerichtet. Nach der optischen Mitte kannst du dein Monitor ausrichten. ;)
Ich lasse gerne was von der Perspektive über da es sonst unnatürlich wirkt.
Auch gehe ich lieber oben etwas an ein Kreuz rann als unten ein halbes Stockwerk abzuschneiden. Sorry aber deine Analyse kann ich in dem Fall nicht nachvollziehen.

Glückwunsch an Odium!
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Das ist bereits ausgerichtet und auch leicht aufgerichtet. Nach der optischen Mitte kannst du dein Monitor ausrichten. ;)
Ich lasse gerne was von der Perspektive über da es sonst unnatürlich wirkt.
Auch gehe ich lieber oben etwas an ein Kreuz rann als unten ein halbes Stockwerk abzuschneiden. Sorry aber deine Analyse kann ich in dem Fall nicht nachvollziehen.

Glückwunsch an Odium!

Das tut mir leid. Aber ich kann ja nur das schreiben und beurteilen wie ich es sehe. Ich bin bei der Ausrichtung mit nach den Fenstern gegangen und die anderen Kanten. Ich habe bei der eigenen Bearbeitung festgestellt, dass es da für mich am Besten aussah wenn diese senkrecht zur Bildkante gehen. Hätte nicht jemand gesagt, dass es ausgerichtet werden sollte, hätte ich es gar nicht getan. Weiß jetzt gerade nicht werd den Tip gegeben hatte.
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ziehe Mittig bis es einrastet ne vertikale Hilfslinie - da muss es passen! Alle Linien rechts und links davon sind stürzend und damit natürlich nicht genau senkrecht.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

In der Mitte wäre ja ca die linke Kante vom Rathaus. Wenn esa dort mit der Hilfslinie gepasst hatte waren bei mir die Fenster rechts automatisch auch senkrecht zur Bildkante. Vielleicht transformieren wir mit unterschiedlichen Werkzeugen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Da musst Tipps ja nicht verstehen oder annehmen - mach einfach wie du magst, wahrscheinlich liegt es an "unterschiedlichen Werkzeugen" unser PS-CS6-Versionen. :rolleyes:
Werde zukünftig auch keine Kritik mehr an deinen Aussagen üben und sie ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Da musst Tipps ja nicht verstehen oder annehmen - mach einfach wie du magst, wahrscheinlich liegt es an "unterschiedlichen Werkzeugen" unser PS-CS6-Versionen. :rolleyes:
Werde zukünftig auch keine Kritik mehr an deinen Aussagen üben und sie ignorieren.

Was ist denn jetzt los? Ich habe doch gar nichts gemacht. Habe doch ganz normal geschrieben und erklärt wie es bei mir war. Was ist denn da verkehrt dran.

edit:
Ich habe mir echt Mühe gegeben mit der Beurteilung der Bilder. Ich bin kein Profi und habe technisch auch noch nicht soviel Ahnung, was ich hier auch schon öfter zugegeben habe. Wenn dir meine Beurteilung nicht gefällt kann ich leider nichts machen. Im weiteren Verlauf habe ich nur versucht zu erklären wie es bei mir war. Ich lasse mir hier jetzt echt nicht irgendeinen schwarzen Peter zuschieben. Habe hier nichts falsch gemacht und kann dich jetzt gar nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben