Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Bildbearbeitung

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@reitzvoll
Möchtest du, dass wir das Bild dahingehend bearbeiten, dass es die original Farbstimmung bekommt? Wenn du das als Aufgabe stellst probiere ich das gerne mal aus.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe meine 1. Variante noch ein wenig überarbeitet.
Das ist das Ergebnis:



Komisch ist, dass ich dieses hier genau nach der Hilfslinie ausgerichtet habe und es sieht aber schief aus. Das erste habe ich zwar auch mit der HL ausgerichtet aber mehr auf die Optik geachtet.

@reitzvoll
Hätte ja sein können, dass das ein Kriterium fü dich sein könnte. Aber so ist es mir auch lieber, wenn man frei arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe mal noch eine Variante erstellt.
Habe versucht die Gebäude auch auszurichten. Weiß aber nicht wirklich ob man das bei so einer Perspektive überhaupt macht. Dadurch hat sich dann auch das quadratische Format ergeben, was ich ganz passend finde.

 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe mal noch eine Variante erstellt.
Habe versucht die Gebäude auch auszurichten. Weiß aber nicht wirklich ob man das bei so einer Perspektive überhaupt macht. Dadurch hat sich dann auch das quadratische Format ergeben, was ich ganz passend finde.


Du hast ja nen Spaß an dem Bild ;)
Klar kannst du das Bild ausrichten, es gibt genügend Betrachter, die bei stürzenden Linien das Kotzen bekommen.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ja. mir gefällt das schon irgendwie dieses Motiv.
Aber jetzt bin ich schon auf die Hilfe anderer angewiesen was ich verbessern könnte. Jetzt bin ich blind geworden. Sind ja mittlerweile 3 Varianten da. Mir fällt das immer noch schwer selber zu sagen, das Bild ist gut. Brauche da die Augen anderer User, die mich dann drauf stupsen was besser geht oder die sagen, da hast du aber Mist gebaut, versuche es nochmal.
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich finde es immer schwierig aus einer Auswahl zu kritisieren, mach doch mal eins wo du sagst, ja so gefällt es mir. Dann können wir an dem einen Bild arbeiten.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@Traumfantasie
Gefällt mir ausgezeichnet,auch der Zuschnitt als Quadrat.
Grüße
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

mein Versuch



Ich habe den Link mal geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich gehe jetzt in die Heia , die Bilder von euch guck ich mir morgen in Ruhe an.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe mal eine Frage und möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht könnt ihr mir da schon helfen.
Ich weiß, dass man Bilder auch manuell übereinanderliegend passgenau ausrichten kann. Kann mich erinnern, dass es da einen kleinen Trick gibt womit es sehr gut geht. Weiß, dass irgendwie die obenliegende Ebene einen anderen Modus hat und dass man, glaube ich, die Alt Taste gedrückt halten muss und es wird fast schwarz das Bild. Aber man kann gut die Konturen sehen und kann das obere Bild ganz genau auf das daruterliegende ausrichten. Wenn es nicht genau übereinanderliegt sieht es wie verschwommen aus und wenn es passt ist eine deutliche Schärfe zu erkennen. Weiß wirklich nicht mehr wie das war. Hoffe, dass ich es halbwegs verständlich erklären konnte und vielleicht jemand weiß was ich meine.
Dankeschön.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Wenn Du die eine Ebene auf den Modus "Differenz" stellst, dann kannst Du diese Ebene z.B. mit den Curso-Tasten prima pixelweise in alle Richtungen verschieben. Wenn das Bild schwarz ist, dann paßt es. Leider wird es schwierig, wenn auch noch Drehungen und Skalierungen mit dazu kommen, dann ist ein einfaches X/Y Shifting natürlich nicht ausreichend. ;)


Gruß
Frank
 

Odium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Stell die obere Ebene auf Differenz. Ist es deckungsgleich, ist das Bild schwarz. Auch mit unterschiedlichen Belichtungen kann man sich danach richten. Probier es aus durch Verschieben der oberen Ebene, dann hast du den Dreh schnell raus.

In Photoshop kannst du auch mittels mitgelieferten Skript (Datei -> Skripte) Bilder automatisch in Ebenen ausrichten lassen. Oder, wenn du die Bilder schon auf Ebenen hast, alle Ebenen auswählen und über das Bearbeiten-Menü ausrichten lassen. Das reicht meistens auch schon aus.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Danke für die Info. Habe in der Zwischenzeit bissel rumprobiert und kam auf Multiplizieren und dann invertieren der Ebene. Mit Differenz muss ich noch ausprobieren.
Es ist aber nicht das, wie ich es mal gezeigt bekommen habe in der Ausbildung. Naja, am Ende führen ja viele Wege zum Ziel. Danke euch.

@odium
Ich weiß, dass es auch automatisch geht. Aber ich finde, es ist auch interessant wenn man das auch manuell macht. Automatisch kann doch jeder :). Klar, der Betrachter sieht den Unterschied eh nicht. Aber für mich persönlich ist es schön, wenn man etwas manuell gemacht hat.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

...und kam auf Multiplizieren und dann invertieren der Ebene. Mit Differenz muss ich noch ausprobieren.
Es ist aber nicht das, wie ich es mal gezeigt bekommen habe in der Ausbildung.


Da gibt es natürlich zig Misch-Modi, die ebenfalls genutzt werden können. Wenn Du herausgefunden hast, welche Methode Du gelernt hast, dann kannst Du sie ja hier vielleicht mal vorstellen, das wird sicher noch einige andere User interssieren, denke ich. ;)


Gruß
Frank
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Wenn mir das irgendwann wieder einfällt dann sage ich das gerne. Das war eine richtig gute Variante um Bilder manuell perfekt übereinander auszurichten.

Ich habe an meiner Variante der aktuellen BR noch etwas gewerkelt.
Habe den hellen Schein um den Objekten entfernt.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben