Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ok, als sonst eher den realistischen look verfechtend habe ich mal eine andere Farbvariante gewählt, weil ich finde, daß es zu diesem Motiv ganz gut paßt. Dazu die entsprechenden Kontraste, die in den Lichtern auch bewußt etwas härter ausfallen. Entzerrt habe ich es jetzt nicht, das geht natürlich, aber nimmt dem Bild irgendwie seinen ganz eigenen Charakter, wie ich finde.



Gruß
Frank
 

Bildbearbeitung

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Eine interessante Variante. Aber was mir auffällt ist, dass alle Objekte einen Schatten im Himmel werfen. Das sieht nicht so toll aus, finde ich.
Vielleicht kann man das Licht auf der Brücke auch farblich etwas verändern. Aber wenigstens mittig ausrichten würde dem Bild gut tun.
Hast du den Himmel mit dem Pinselwerkzeug aufgearbeitet? Also die hellen Stellen eingemalt?

edit: Habe mir gerade noch mal die Originale angschaut und gesehen, dass diese hellen Stellen schon vorhanden sind.
Aber wie hast du die so schön herausgearbeitet. Habe da keine richtige Idee. Es soll ja danach auch noch gut aussehen. Steh ich auf dem Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Nanu, das geht ja fix hier mit den Kommentaren! :D

Das Bild ist natürlich noch in Arbeit, diese Schatten um die Kanten sind ja nichts anderes als Halos, mit denen man sich in einem zweiten Schritt noch beschäftigen muß, aber es stimmt natürlich, das sieht noch nicht besonders gut aus. :nee:

Die Wolken zeigen sich je nach Art des Tonemappings, in diesem Falle habe ich ein eher moderates Tonemapping mit einer weiteren S/W Bearbeitung überlagert, wobei sich auch dieser Farblook ergibt. Dann noch ein paar Kontraste hier und ein paar Mikrokontraste da ... :D

Letztendlich finde ich diese leicht schräge Perspektive mit jedem Mal besser, mit der richtigen Farbstimmung bekommt es irgendwie so einen Comic look, oder? :)

Gruß
Frank
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Danke für die Erklärung wie du es gemacht hast.
Sind das wirklich Halos? Auch wenn die so weit vom Objekt entfernt sind?
Mit dem Comic Look kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Aber das wird wohl daran liegen, dass ich das Bild mit ganz anderen Augen sehe.

Habt ihr eigentlich schon das Spinnennetz entdeckt links am Geländer. Schon verrückt, dass sich das noch so klar abzeichnet.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich fürchte ja, denn die Schatten weisen ja in etwa die Konturen von den Objekten auf.
Was den Comic-Look angeht, da dachte ich vor allem an die Farben, bei Filmen wie z.B. Dick Tracy, wo man noch sehr viel mit Matte Painting gewerkelt hat, wurde auch mit sehr entfremdeten Farblooks gearbeitet. Hier ist mal ein link dazu, vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant:

http://nzpetesmatteshot.blogspot.de/2011/08/dick-tracy.html

:)


Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Huhu zusammen,
tolle Bilder habt Ihr erstellt, alle interessant und sehenswert.

Auch ich hab mich mal an dem Bild versucht und hier mein Ergebnis...



Mit dem Ausrichten tu ich mich schwer. Entweder die Mitte ist senkrecht, aber die Seile und das Geländer passen nicht, oder anders rum. Hab jetzt zuletzt schwer gezerrt, gedreht, gezupft und gerupft... Aber das Seil passt immer noch nicht 100%.... Naja, bin mal auf Eure Meinungen gespannt... ^^
 

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Moin, ich hab mich dann auch mal dran probiert. Das Ausrichten ist knifflig, ich hoffe es nach einem langen Tag (in Frankfurt....) einigermaßen hinbekommen zu haben.
Hier mein Ergebnis:


Schönen Gruß
 

umarex13

Try and #Error#

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Moin,

so stelle auch mal meine Bearbeitung rein.
Die Wolken wollen mir nicht so recht gelingen. Hab ich sie ausgearbeitet, wird das ganze Bild zu kontrastreich und zu dunkel. Daher ohne ausgearbeitete Wolken :D


 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Das wird schwer. Manches ist noch schief, anderes perspektivisch "kaputtbegradigt" mit Uferpromenadenwölbungen die auf ein paar Kilometer Erdradius schließen lassen, teilweise noch stark verrauschtes dabei und vieles übersättigt oder (für Mitte Oktober 7.11 Uhr) unglaubwürdig Hell.
Die RAWs waren (aufgrund des gelblichen Lichtes) vielleicht auch etwas blaulastig?
Ich sage das nicht um zu mekern sondern damit ihr (für einen letzten Feinschliff?) ne Vorstellung davon habt auf was ich so achte. Würde bitte noch jemand traumfantasies letzte Version zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

umarex13

Try and #Error#

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

na dann noch einmal. entsättigter, weniger luminanz im blau und anders ausgerichtet

 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Mal abgesehen von technischen "Fehlern" ...
Denkt bitte daran, es geht hier auch darum, den eigenen Stil und die eigene Sichtweise eines HDR/LDR Tonemapping Workflows zu zeigen. Es geht doch gerade darum, die Bilder so aussehen zu lassen, wie sie einem selbst am besten gefallen und nicht, wie andere sie vielleicht haben möchten. Ursprung dieses Threads war ja die Idee, daß man mal wegkommt vom typischen "HDR-look", der sich lange Zeit so hartnäckig im Netz präsentiert hat, so daß viele der Meinung waren, das Tonemappings genau so auszusehen haben. Letztendlich ist alles erlaubt, man muß sich halt nur immer vor Augen halten, daß das nicht unbedingt allen gefallen wird. So what?

Also traut Euch, es wäre doch blöd, wenn die Vielfalt aller Möglichkeiten verloren ginge und am Ende alle Bilder gleich bearbeitet wären, oder?! ;)


Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Mal abgesehen von technischen "Fehlern" ...
Denkt bitte daran, es geht hier auch darum, den eigenen Stil und die eigene Sichtweise eines HDR/LDR Tonemapping Workflows zu zeigen. ...

Völlig richtig - daher schreib ich ja "Das wird schwer." Ist ein nicht neutraler Weißabgleich ein technische Fehler oder wurde er bewusst so abgestimmt?

Es geht um "ein schönes HDR" und die Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. Subjektive Bewertungen sind daher wohl immer "ungerecht" da es oft darauf hinausläuft wie weit sich Geschmäcker gleichen.

Letztendlich kann ich jedoch nur sagen was mir gefällt, was nicht und warum. Dann bleibt nur zu hoffen das mir meine ehrliche Meinung niemand krumm nimmt zumal die Plazierung ja auch nicht so wichtig sein sollte. Es geht um den Spass und darum aus allem feedback noch was zu lernen.

Mutige Bearbeitungen können dabei genauso gefallen wie Bearbeitungen mit leisen Tönen.
 

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo, ich hab mich auch nochmal dran gemacht und zusätzlich eine S/W-Version erstellt.



Was meint Ihr?

Schönen Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ok - denke da kommt nichts mehr. Bevor ich jetzt auch den Text verliere

rsdruck
Um dein Bild beurteilen zu können habe ich es in Ps geöffnet und mal mit -53 entsättigt.
Himmel mit erkennbarer Zeichnung, gute Helligkeit und Farbton (bei -53).
Gute Detaildurchzeichnung bei Reifenspuren und Häusern.
Beleuchtung vielleicht etwas zu dunkel.
Perspektivisch korret, ein bisschen schummeln durch leichte Aufrichtung kann gut aussehen.
Bis auf die (meinem Geschmack nach) überzogene Sättigung ne ordentliche Arbeit.

traumfantasie
Himmel recht detaillos, Farbe und Helligkeit dürften recht gut passen.
Brückenbeleuchtung recht dunkel und mit leichten Farbabrissen in den Reflexen auf der Fahrbahn. Reifenspuren gut erhalten. Schön entrauscht und endlich mal nicht überschäft.
Gerade ist es auch. Selbst wenn die rechten Gebäude im Hintergrung nicht tatsächlich leicht nach rechts kippen würden erschiene es mir so, weil mein Sinn für Froschperspektive einfach stürzende Linien erwartet.
Die schrägen Sprossen des Geländers verstärken dies obendrein.
Wem dies nicht so geht dem gefällt "upright" wahrscheinlich gut.
In vielen Bereichen Verbesserungen erkennbar.

Reddy61
Interessanter "little Planeteffekt", da wurde im Hintergrund (beim Versuch die Geländerstäbe gerade zu bekommen ?) doch einiges verbogen. Da hat dann auch die Schärfe etwas drunter gelitten.
Himmel mit Zeichnung. Fahrbahn sauft in der Mitte doch recht stark ab.
Lampenhelligkeit passt hier ganz gut, so das die Gesamtwirkung ok ist.

(ich werde mich etwas kürzer fassen und Dinge die schon an anderer Stelle angesprochen wurden weg lassen)

Zonga
Nicht ganz so farbig wie das von rsdruck aber für meinen Geschmack doch auch etwas zu viel des Guten. Ansonsten: Klasse Details, gute Schärfe, optimale Lichtausgewogenheit, glaubwürdiger Weißabgleich
- gutes Auge!

umarex13
ich nehme jetzt mal die Perspektive aus #1408 und den Rest aus #1412
Sieht etwas nach teilmaskierten getrentem Weißabgleich aus (von dezentem lilat zu minimalem grün).
Da geht doch demnächst die Sonne auf. Lichtwirkung und Beleuchtung bis lang das Beste.
Klasse Arbeit.


kidding82
Gute Ausrichtung, schöne (wenn auch nicht ganz scharfe) Deteils am Boden.
Tolle Himmeldurchzeichnung jedoch recht hell und stöhrend verrauscht.


Picturehunter
Wahrscheinlich die mutigste Variante. Dir zu erklären was du da gemacht oder nicht gemacht hast währe wohl wie Michael Phelps das schwimmen beizubringen. Endlich mal ein Himmel mit Durchzeichnung.
Recht kräftiges Gelb und die Kontraste auf der Fahrbahn verschlucken natürlich so manche Details. Von der Gesamtwirkung her durchaus ansprechend, vor allem aber mutig.

th_dx100
sehr blau, sehr kontrastarm, entrauscht, weitere Bearbeitung nicht ersichtlich.

HansHansa
sieht zuviel nach tonemaping aus. Ein "globaler Kontrast" ist kaum noch vorhanden,
insgesamt unglaubwürdig hell. Die Beleuchtung springt einen fast an und das Banner ist fast taghell.
Gute Schärfe gute Details. Nicht mein Ding.

Odium
Farblich- und Helligkeitsmäßig gelungen. Sieht aus wie direkt aus SNS gekommen.
Ufer diagonal (weil schief) abgeschnitten bringt eigentlich keine erkennbaren Zugewinn.


Platz 3 kann ich mich nicht entscheiden deshalb alle die (abzüglich Renderzeit) länger als 20 Min. dran saßen.
Platz 2 Picturehunter, trotz angesprochener Mängel klasse Gesamtwirkung!
Platz 1 Zonga hat da sehr viel richtig gemacht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hier mal noch meine zu Vergleichszwecken recht neutral gehaltene Version:
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Top Bewertung,
Glückwunsch an Zonga!
LG Jörg


Ps natürlich auch die anderen Plätze!!:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben