Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Zonga

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hi,

da scheinbar keine weiteren Beiträge kommen, will ich mich mal äußern.

Die Situation beim Fotografieren war folgende:
- es war ein schöner sonniger Frühlingsmorgen
- in Warnemünde lag ein schönes Segelschiff am Kai
- ich fand die Perspektive sehr reizvoll
- der Kontrast zwischen der Sonne und dem schwarzen Rumpf führten dazu, dass ich eine Belichtungsreihe fotografierte.

Vielleicht möchte ja der/die Eine oder Andere sein Bild noch mal überarbeiten, um es der Ausgangssituation entsprechend zu gestalten.

Ich möchte nicht der künstlerischen Seite von Euch im Weg stehen und ich finde einige Arbeiten durchaus gut, aber es fällt mir schwer eine Wertung zwischen Postkarten- und/oder Comicstyle zu treffen. Für mich sind das Bearbeitungen, die der HDR-Erstellung erst folgen und damit das Ergebnis des HDR-Prozesses überdecken. Eine Beurteilung wird damit stark in Richtung subjektives Empfinden/persönlicher Geschmack verschoben.

So, jetzt hab ich den Ball erst mal zu Euch zurück gespielt und mir ein wenig Zeit bis zur Bewertung verschafft.

LG Zonga
 

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ok, hier dann noch eine normale Bea:

update:
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

So, schnell noch eins von mir:




Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

mI_gO

Irgendwas

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Dann mach ich auch noch mal eins. Bitteschön



Gruß Michael
 

Zonga

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hi,

hier meine Anmerkungen zu den Bildern:

Odium:
Die Ausrichtung gefällt mir sehr gut. Sättigung könnte etwas geringer sein. Dynamik und Klarheit müssten etwas erhöht werden.

Traumfantasie:
Der Beschnitt ist mir oben und unten zu eng. Die HDR-Bearbeitung scheint gut zu sein, allerdings fällt es mir schwer dies zu beurteilen, da die abschließende Bearbeitung (hinzugefügte Körnung und Farblook) das Bild stark verändert hat.

Reitzvoll:
Ein schönes Bild, aber ein HighKey-Bild wird dem Motiv nicht gerecht. Dafür sind Schiff und Mole zu massig im Bild vertreten. Damit ist es zu hell und die Sättigung dürfte auch etwas stärker sein.

Reddy61:
Wie in meinem vorherigen Post geschrieben war es heller Vormittag, damit ist mir selbst die hellere Version etwas zu dunkel. Auch die Sättigung könnte eine Spur mehr vertragen. Ansonsten ein sehr schönes Bild.

Umarex:
Guter Beschnitt und eine gute Helligkeit. Aber bei der Sättigung und der Klarheit kann es ruhig etwas mehr sein.

Wolkuh:
Sorry, aber die Bearbeitung gefällt mir nicht. Vielleicht solltest du schildern wie du vorgegangen bist, damit man gemeinsam schauen kann, wo die relevanten Stellschrauben sind.

Andre_S:
Gefällt mir sehr gut. Den Weißabgleich hätte ich etwas wärmer gewählt. Aber das ist fast schon Geschmackssache.

Picturehunter:
In den dunkleren Bereichen des Himmels ist ein wenig Rauschen vorhanden. Es kann sein das ich mich täusche, aber durch das Ausrichten des linken Gebäudes scheint der Bugspriet etwas länger zu wirken. Die Sättigung könnte noch ein wenig zurück genommen werden. Ansonsten perfekt.

mI_gO:
Ein gutes Bild. Allerdings kann am Bildrauschen noch etwas gearbeitet werden. Was mir nicht gefällt sind die Verfärbungen um die Sonne.


Bevor ich zur Verkündung der Platzierungen komme, möchte ich noch einen Vorschlag machen. Was haltet Ihr davon, wenn die drei Erstplatzierten ihren Lösungsweg beschreiben und gegebenenfalls die zugehörigen Dateien zur Verfügung stellen?


So und nun zu den Platzierungen:

3. Picurehunter
2. Reddy61
1. Andres_S


LG Zonga
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Vielen Dank für deine toll ausgeabeiteten Anmerkungen zu den Bildern :daumenhoch: und für Platz 1 ( :hmpf: hab vergessen den Bewerter zu ärgern)
Glückwunsch auch an Picurehunter und Reddy61
Hab leider keine Belichtungsreihe auf Lager. Wer hilft aus?
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

So, nachdem mein Projekt "100" fast abgeschlossen ist, werde ich mich auch hier mal wieder melden.

Glückwunsch André, aber irgendwann solltest du mal ein Belichtungsreihen fotografieren :D

@Zonga: Tolle Bewertung hast du geschrieben :daumenhoch:

Auf die neue Belichtungsreihe bin ich gespannt :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Klasse Bewertung @Zonga :daumenhoch: und auch von mir Glückwunsch an die Treppchensteher!

Ich habe gerade einmal in meiner Sammlung geschaut und dieses Motiv gefunden, eine Belichtungsreihe aus insg. 8 Bildern, aufgenommen in einem Slotcanyon. Damit man ungefähr eine Vorstellung davon hat, wie das mit dem Auge betrachtet in etwa aussehen würde, hier ein Beispielbild dazu, allerdings nur grob zu Ansichtszwecken zusammengefrickelt. Ihr werdet das sicherlich besser hinbekommen, wenn Ihr mögt ... :)




Und hier die Dateien dazu:






Gruß
Frank
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@Frank: Das nehme ich gerne, vielen Dank ;)

Darf ich mir das auch speichern um es später vielleicht für ein Composing zu verwenden?
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Was haltet Ihr davon, wenn die drei Erstplatzierten ihren Lösungsweg beschreiben und gegebenenfalls die zugehörigen Dateien zur Verfügung stellen?

Falls ich nochmal je aufs Treppchen komme mache ich das gerne. Bei dem Bild gibt es nicht all zuviel zu sehen, da es nicht viel zu tun gab.
Ich sichte die Bilder um zu sehen ob ich vor SNS was machen muss.
Dann SNS-HDR (oft Einstellung Soft) - Ergebniss öffnet gleich in ACR.
Da hab ich ein Startpreset welches chromatische Aberration aktiviert und Schärfe auf 0 bringt.
Ab da erfolgt in ACR alles individuell und wird nicht als SmO an Ps übergeben.
Geradestellen, beschneiden, Bildgöße, als psd speichern und zur wirklich vollständigen Leerung des Arbeitsspeichers einmal schließen und wieder öffnen ("Entleeren" leert nicht wirklich alles).
Ab da alles individuell je nach Bild und Ziel. Als Bausteine für spezielle Vorgehensweisen (Beispielsweise Frequenztrennung) habe ich Aktionen aufgenommen, die an wichtigen Stellen (Filtereinstellungen) anhalten.
Ansonsten achte ich auf weitgehenst reversieblen Aufbau, arbeite viel mit Masken (immer öfter ersatzweise mit Fülloptionenen), verwende gerne Nik CEP und Viveca mit Kontrollpunkten sowie Filter von Topaz Labs. Bestehende Lichstimmungen versuche ich auch partiell zu betonen und verwende gerne auch eine spezielle Vignette mit Vektormaske aus einer großen Form mit Loch.
Eine Aktion erzeugt aus dieser weit überlappende Form dann (Lineale bei Aufname auf % stellen) die Vektormaske. Dazu noch eine Füllebene (als Schnittmaske) mit der ich deckend arbeiten und eine Farbe bestimmen kann. Relativ häufig ändere ich die Form um etwas mit dem Licht zu spielen. Hier ist sie nur verschoben. Die Kantenweichheit der Vignette steuere ich über die Maskeneigenschaften, Deckkraft regelt den Rest.



In CEP sind es zumindest diese 3 Kontrasfilter.

 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hier mal meinen Beitrag...



Die Felsen wollte ich nicht so hell haben, auch wenn es in Wirklichkeit hell gewesen ist.

Edit: Die Überstrahlung habe ich im Original nicht gehabt (nicht gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@Andre_S,
Die Kurven oben,hängt da eine Luminanzmaske dran?
LG
 

Zonga

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hi,

@Andre_S: Danke für die Erläuterungen. Auch wenn ich kein SNS nutze finde ich es schon aufschlussreich was an Arbeit drin steckt.

Hab mich gleich mal an die neue BR gemacht:




LG Zonga
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich dachte mir geht's nur so,die Spitzen im HG reißen aus...
Ich hab auch schon umhergespielt,aber nicht wirklich in den Griff bekommen....
VG
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@Andre_S,
Die Kurven oben,hängt da eine Luminanzmaske dran?
LG
Das ist eine Saumschutzmaske mit der ich durch die Aktion Comic entstandene helle Säume wieder reduziere:


Da ich nicht mit Belichtungsreihen dienen kann hier mal ein
Erst ausführen, dann Gradationskurve* aufrufen. Maske anschließend noch invertieren.
*oder zum schärfen "unscharf maskieren" (beim schärfen Maske nicht invertieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben