Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Oha, hier wurde ja schon fleißig gewerkelt :D

Nur kurz zu meinem Beispielbild: es zeigt die Szene tatsächlich zu hell, aber das war auch so gewollt, damit man die Farben besser zuordnen kann. Das ist bei diesen Slots ja oft eine schwere Geburt, da hier das Sonnenlicht die eigentlich taxifarbenen Sandsteinstrukturen z.T. blutrot aussehen und natürlich noch in weiteren zig Farbvarianten erstrahlen läßt.

Von der Gesamtbelichtung (natürlicher Look) her hat es Zonga nach meinem Gefühl bisher am Besten getroffen :p :D, aber auch hier gilt: macht was daraus, was jedem von Euch am Besten gefällt. ;)



@Frank: Das nehme ich gerne, vielen Dank ;)

Darf ich mir das auch speichern um es später vielleicht für ein Composing zu verwenden?

Hallo Markus,

ja, darfst Du gerne machen. Bin ja mal gespannt, was für ein Composing Du damit anstellst, falls ich dann gucken darf ... ;)



Viele Grüße
Frank
 

Bildbearbeitung

umarex13

Try and #Error#

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

vielen dank für die sehr schöne ausführliche Bewertung und natürlich Glückwunsch an die Treppechensteher :)

Habe mich mal an die Bearbeitung (sehr schöne Belichtungsreihe!) getraut und das ist dabei heraus gekommen:


Der Kontrast gefällt mir noch nicht so recht, zwischen Himmel und Felsen sind noch sichtbare Ränder und es ist mir noch zu gesättigt, da muss ich morgen nochmal ran. Aber so von der Lichtgestaltung finde ich es schon ganz gut.

Viele Grüße

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Frank, mach doch mit, es sei denn du willst bewerten. Blöd währe es wenn wir jetzt beide aussetzen nur weil ich keine Belichtungsreihe habe.
 

umarex13

Try and #Error#

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

so habe mich noch einmal drüber her gemacht :lol:



Viele Grüße

Sascha
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Nachdem Heute gar nichts mehr los war hier würde ich sagen Auswertung Morgen 19°° (damit es nicht wieder einschläft hier).
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Da ich nicht da war kann ich mit meinem subjektiven Eindruck was die
Gesteinsfärbung betrifft natürlich völlig daneben liegen. (Tipps in Klammern)
Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, hier mal hart aber ehrlich:

Ready - da hat die Entrauschung so manches verschluckt. (Mit Korrekturpinsel in ACR/LR bei aktiver atomatischer Maskierung nur Himmel entrauschen...)
Recht starke Sättigung. Farben wirken unnatürlich. Helligkeitsverteilung ohne Staffelung.

reitzvoll - auffällig starke Kontrastierung und bereits Säume vom Scharfzeichnen,
welches wohl auch das Rauschen im Himmel verstärkt hat. Kräftige, schroffe Wirkung und glaubhafte Farben.

Zonga - bei 100% schön scharf, was aber aufgrund der Bildhöhe kaum jemand in der gezoomten Ganzbildansicht erkenn wird.
Leichtes Rauschen, Teilweise Strukturen ausgefressen. CAs/leichte Säume. Farbe noch glaubwürdig.
Sehr schöne Staffelung der Felsen. Gelungene Kontrastierung. (Leichte seitliche Abschattungen hätten den Canyoneffekt noch verstärken können)
Sinn und Zweck der künstlichen Bilderhöhung erkenne ich nicht so ganz.


umarex13 - nimm doch die Belichtungsreihe und nicht einfach Zongas Bild.

Odium - Schönes Beispiel wie man mit Licht und auch wenig, aber akzentuirten Farben Fotos malerisch ausarbeiten kann.
Dazu kein Rauschen, trozdem alle Struckturen, schöne Schärfe.
Schade das jemand mit so einem Auge nicht auch mal bewerten möchte.
Deinem Wunsch akzeptierend "nur so mitzumachen" deine unwirksame Platzierung in Klammern.

Frank - ich war ja nicht da, aber war das am Grunde der Schlucht wirlich so hell?
Die Bergspitzen haben mit Abstand die beste Durchzeichnung.
Noch kein "Grunch-HDR" aber der Gesammtkontrast wurde hier doch stark vereinheitlicht.
Schärfe Rauschen... passt alles. Farben dürften wohl passen, Sättigung (wie sie wirkt) an der Grenze.

#3 Hab mich mit dem #2 schon schwer getan, daher alle die mit den Belichtungsreihen gearbeitet haben.

#2 Zonga

#1 (Odium)

Hier mal noch meines:
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Sehr gute Bewertung,Top was abgeliefert wurde.
Glückwunsch an alle,da wir auch auf dem Treppchen stehen.
Toll Odium und Zonga.:)
VG Jörg
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Danke für die Bewertung. Dumm nach einer Ausrede suchen will ich nicht. Aber ich hätte mir einfach mehr Zeit nehmen sollen, so war es von mir einfach nur hingepfuscht. Ich werde mich aber bessern.
 

umarex13

Try and #Error#

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Da ich nicht da war kann ich mit meinem


umarex13 - nimm doch die Belichtungsreihe und nicht einfach Zongas Bild.

was ist los André?? wieso sollte ich ein bild klauen und einstellen, das solltest du mal erläutern. Das ist mein eigenes Bild aus der Belichtungsreihe
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Dumm nach einer Ausrede suchen will ich nicht. ...
Hast du auch gar nicht nötig. Wie du durch meine Kommentare weißt, kenne und schätze ich deine Bilder und deren Bearbeitungen.

Schön das mir meine Unverblümtheit niemand krumm nimmt hier, ist auch nicht abwertend von mir gemeint.
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

was ist los André?? wieso sollte ich ein bild klauen und einstellen, das solltest du mal erläutern. Das ist mein eigenes Bild aus der Belichtungsreihe

Du hast die selbe Erweiterung nach oben, wie sie nur Zonga vor dir gemacht hat, im Bild. Das sieht ein Blinder mit Krückstock!
 
Zuletzt bearbeitet:

umarex13

Try and #Error#

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

ich lach mich schlapp. das bedeutet also dass das gleiche Bild ist. Sehr gut Sherlock. Leider ist der Beschnitt trotzdem anders, auch wenn er sich oben gleicht. Als ob ich dann ein Bild klaue. Ist doch auch nicht genau das gleiche Farbspektrum. Weiß nicht warum so kommst und eine lächerliche Bewertung abgibst. Hättest dir schon ein wenig Mühe geben können
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

OMG - bevor du dich noch weiter reinreitest schau mal genau hin, die Felsen wurden abgeändert, nicht nur der Beschnitt. Mir ist das auch ehrlich gesagt zu blöd mit dir über Dinge zu streiten die so offensichtlich zu erkennen sind. Damit bin ich raus aus dem Thema!
Last uns einfach Spaß haben hier.
 

umarex13

Try and #Error#

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

weißt du eigentlich noch was du da quasselst? Hab ich vom beschnitt links und unten was dran gezaubert? als ob ich es nötig hätte, ein bild zu klauen und leicht zu verändern um es hier wieder einzustellen.

Wie soll man denn Spaß haben mit dir? Es ist echt unverschämt so etwas hier jemandem vorzuwerfen. Ist ja nicht nur in diesem Thread das du dich so affig aufführst. mein bild ist mein eigenes bild aus der Belichtungsreihe.
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Au weiha ist mir das jetzt peinlich - SORRY ich hab mich getäuscht!
Also bitte ich um Verzeihung, zumal du mit dem 2. Bild ganz klar auf den 2. Platz gehörst.

Mir ist diese unverständliche "seltsame" Erweiterung nach oben bei Zonga aufgefallen und dann hab ich das selbe bei dir gesehen und dachte - das kann kein Zufall sein, dafür ist sie zu einzigartig. Das Ps bei euch beiden einfach das selbe gemacht hat, daran habe ich nicht gedacht.

Ich hoffe du glaubst mir das dies keine Absicht oder gar Böswilligkeit von mir war.

Entschuldigung!
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Auch wenn es nicht so wichtig ist :
#3 Zonga

#2 umarex13

#1 (Odium)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Frank - ich war ja nicht da, aber war das am Grunde der Schlucht wirlich so hell?
Die Bergspitzen haben mit Abstand die beste Durchzeichnung.
Noch kein "Grunch-HDR" aber der Gesammtkontrast wurde hier doch stark vereinheitlicht.
Schärfe Rauschen... passt alles. Farben dürften wohl passen, Sättigung (wie sie wirkt) an der Grenze.


Hallo André, vielen Dank für Deine Bewertung! :daumenhoch:

Das Motiv ist natürlich schwierig zu beurteilen, weil die "vor Ort" Erfahrung natürlich fehlt. Ich selbst habe es in etwa so in Erinnerung, wie ich es eingestellt habe. Aber ob mir meine eigene Wahrnehmung/Erinnerung da einen Streich gespielt haben mag, tja ..., ausschließen kann ich es leider nicht. ;)


Wie auch immer, ich finde, Ihr habt das alle sehr gut gelöst! Was ich mir schon an "schrecklichen "HDR Farbkontrastbomben" aus solchen Slots reinziehen mußte, da sind Eure Interpretationen eine echte Wohltat! :D

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben