Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

Danke André :)
Ich mag es ja gar nicht sagen, aber es war das 'böse' Photomatix, das ich bei beiden Bildern verwendet habe. :D
Photomatix hat ja meines wissen auch ein Verrechnungsmodus der recht natürliche Bild wiedergibt.
Kommt also immer darauf an was man daraus macht. In deinen Händen also ein 'liebes' Photomatix
(solange du die Finger von den Augenkrebspresets lässt). ;)
 

RWB

einfaches Mitglied

das nützt ja nun nix. Ich habe als Kind gelernt, dass bestimmte Farben braun, andere rot, andere weiss sind.
99,9 % Prozent der Menscheit, mit der ich bisher zu tun hatte, haben das auch so gelernt.
Was soll ich da noch sagen, oder schreiben? :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Photomatix hat ja meines wissen auch ein Verrechnungsmodus der recht natürliche Bild wiedergibt.

Richtig, und für mich immer noch eine der liebsten Methoden nach der "von Hand DRI Bastelei", nur selten gelingen mit den unterschiedlichen PM Tonemappern 'bessere' Ergebnisse. :)
Version 5 soll ja etwas natürlichere Settings/Algorithmen haben, habe ich aber bisher nur kurz getestet, scheint zumindest etwas weniger Eyecancer Potential zu haben ... :D

@RWB
Dann schreibst Du jetzt mal einen Aufsatz zum Thema: warum ist der weiße Schnee manchmal blau? :D

;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

99,9 % Prozent der Menscheit, mit der ich bisher zu tun hatte, haben das auch so gelernt.
Und wieviel Prozent der Menschen wissen auf welchen Kelvinwert ihr Monitor eingestellt werden sollte?
Wie ist deiner eingestellt? wenn ich bei deinem Kirchenschiffbild aus dem Fenster schaue sehe ich gelben statt blauen Himmel.
Der überwiegende Teil der Menschen liebt blauen Himmel (außer in Dürreperioden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo André,

Deine Bearbeitung ist schön geworden, mit den Farben hast Du Dich eher zurückgehalten, den Himmel sauber durchgezeichnet und die Trennung zu den Gebäudedächern ist sehr sauber und frei von Halos. :daumenhoch


Die Sache mit dem Weißabgleich ist ein schwieriges Thema, ganz egal, wie man da vor geht. Schon alleine der Versuch, einen passenden allgemeingültigen(!) Weißabgleich in einer 'natürlichen' (also nicht kontrollierten Studio-) Beleuchtungsumgebung finden zu wollen, ist nahezu unmöglich. Selbst eine Weißabgleichskarte oder eine direkte Lichtmessung der Hauptlichtquelle (z.B. Expodisc bzw. ext. Belichtungsmesser) führen keineswegs zu verbindlichen Ergebnissen geschweige denn zu dem visuellen Eindruck, den man mit eigenen Augen vor Ort empfindet. Ich nutze daher gerne die CBL Lens als 'Referenz', da sie das Umgebungsmischlicht einfängt und somit einen vergleichsweise ordentlichen Kompromiss zuläßt. Aber wohlgemerkt: es ist und bleibt ein Kompromiss. ;)

Und selbst wenn es gelingen würde, einen perfekten Weißabgleich zu machen, würde das nur bedeuten, dass die realen Farben der Objektoberflächen 'korrekt' wiedergegeben würden. Dabei würde aber der Effekt der natürlichen Lichtquelle + aller Streulichteffekte verloren gehen, und gerade das ist es ja, was eine Szene erst entsprechend 'beleuchtet' wirken läßt.

Bei der aktuellen Belichtungsreihe habe ich z.B. mit einer Weißabgleichskarte eine 'Referenzaufnahme' gemacht ..., kann man komplett vergessen! ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Danke fürs feedback. Beim Weißabgleich verlass ich mich daher einfach auf meine Augen.
Oft genug gerät ein korrekter Weißabgleich zum Stimmungskiller (bsw. beim Sonnenuntergang).
Eine Ermittlung per Pipette ist für mich daher nicht mehr als ein Ausgangspunkt.
 

RWB

einfaches Mitglied

Und wieviel Prozent der Menschen wissen auf welchen Kelvinwert ihr Monitor eingestellt werden sollte?
Wie ist deiner eingestellt? wenn ich bei deinem Kirchenschiffbild aus dem Fenster schaue sehe ich gelben statt blauen Himmel.
Der überwiegende Teil der Menschen liebt blauen Himmel (außer in Dürreperioden).

mein Monitor ist auf 6500 K eingestellt, und da bleibt er auch.
Und wenn du bei der Kirche aus dem Fenster schaust, siehst du grauen Himmel, gelb wäre eine Fehlinterpretation.
Hier noch 2 BA's von Frank's Reihe. Eine habe ich schön bunt gemacht. :D
Seltsamerweise macht mein DXO die DNG's nicht auf. Immer wenn ich den Ordner öffne, kommt die Meldung: keine Fotos vorhanden. Mit LR und PS ist es kein Problem.

 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Bei SteveHH fallen die CA unschön auf. (sorry fürs mekern)
Stimmt - ich habe die leider nicht rechtzeitig bemerkt da ich hier mit einer ziemlichen Vergrößerung gearbeitet habe. Aber Du sagst mir wenigstens was Du von der Bearbeitung hältst, bei einigen habe ich echt das Gefühl das man nur ein lästiger Mitläufer ist den man nicht beachten muss, was ich persönlich sehr schade finde da ich ja etwas lernen möchte wenn ich hier mit mache.
Kannst Du mir vielleicht nochmal den Link von der Kirche schicken ?

LG,

Steve
 

Andre_S

unverblümt

Kannst Du mir vielleicht nochmal den Link von der Kirche schicken ?
Verstehe ich nicht, welchen Link? Die Bildreihe ist nicht von mir.

Und wenn du bei der Kirche aus dem Fenster schaust, siehst du grauen Himmel, gelb wäre eine Fehlinterpretation.
Wenn das bei dir grau erscheint stimmt was mit deinem Monitor nicht!
Augen können noch täuschen, die Pipette nicht und die nimmt bei
deinem Himmel R:248 G:254 B: 210 auf, ein leicht günliches hellgelb.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

So ... ich habe mir mal das Bild von Frank vorgenommen, aber ich hatte ehrlich gesagt mit dem Tannenbaum zu kämpfen.
Ich habe 3 verschiedene Versionen zusammengebastelt, wobei ich das ganze eher etwas "wärmer" bzw. zur Weihnachtszeit passend :)rolleyes:) gestaltet habe - das Original war mir persönlich etwas zu grell muss ich gestehen.



LG,

Steve
 

Andre_S

unverblümt

Steve wenn du wenigstens noch unter 2400px Breite bleiben würdest
damit ich sie bei 100% in Browser passen würde ich die auch anschauen.
 

kywo

Nixnutz

@SteveHH Den Link für die Kirchenbilder findest Du in #1609.

Ich habe mich mit SNS-HDR-Lite auch mal an der Alster versucht.



Da ich mich nicht an blaues Wasser in der Alster erinnern kann, habe ich in Lr so lange an der Helligkeit rumgeschraubt, bis das Blau nur noch im Himmel war. Und dann fand ich ein Panoramaformat ganz passend.

kywo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben