Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Hallo Steve,
im Original sind die Farben kräftiger. Z.B. das Rot der Gabel am Traktor und das Rot des Flaschenzuges.
Die Holzfarben (Balken,Bretter) hast du gut getroffen. Auch die Farbe der Reifen dürfte ziemlich original sein.
Schau dir aber noch mal alle Lichteintrittsöffnungen - was für ein Wort - bei den Flächen an: da hast überall rote und grüne CA's
Stimmt - wenn man sich das Bild in groß betrachtet fällt es einem sofort ins Auge ;) ..... Ich habe das ganze auf die schnelle bearbeitet, mal schauen was ich da noch heraus bekomme.

LG,

Steve
 

Bildbearbeitung

hallo und ei8nen schönen 2. advent,

sorry, dass ich es noch nicht geschafft habe tut mir leid. vorallem weil ich es mir ja gewünscht habe, dass es hier weitergeht. aber ich freue mich, dass ein paar andere ihre arbeiten vorgestellt haben.
ich kann euch nicht sagen wann ich es mal schaffe. ihr könnt dann ruhig weitermachen und die vorhandenen arbeiten bewerten.
ich habe mir ja die br schon heruntergeladen und kann sie ja auch im nachhinein vorstellen.

ich wünsche euch noch eine schöne zeit und viel spaß.

lg, nicole
 

Andre_S

unverblümt

Goldstück, danke dir!
Ich gebe Frank recht darin das die Belichtungssprünge nicht zu weit auseinander liegen sollten.
-2/0/+2 reichen in der Regel ansonsten -3/-1,5/0/+1,5/+3.
Was über +/-3 nicht erfasst werden kann sollte für eine einigermaßen natürliche Wiedergabe auch nicht unbedingt ins Bild.
Ansonsten wirkt es zu komprimiert und geht schnell schon mal zu sehr in Richtung Augenkrebs-HDR.
Hier mal mit Lr-SNS-Lr-Ps

Vorteil in Lr zu starten ist das man vorher schon mal CAs und Vorschärfung beseitigen kann bevor man über dieses Plug an SNS übergibt

Was mir an Franks Bea auffällt ist das Strukturen am Boden schon fast ein wenig nach einem "Comicfilter" aussehen.
Bei SteveHH fallen die CA unschön auf. (sorry fürs mekern)

 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Ich gebe Frank recht darin das die Belichtungssprünge nicht zu weit auseinander liegen sollten.
-2/0/+2 reichen in der Regel ansonsten -3/-1,5/0/+1,5/+3.
Was über +/-3 nicht erfasst werden kann sollte für eine einigermaßen natürliche Wiedergabe auch nicht unbedingt ins Bild.

Hab ich gemacht mit 2 und 3. Die Ergebnisse waren nicht so gut wie bei der 4 rer Differenz.
Die DNGs habe ich inzwischen aber gelöscht.
Da gibt es auch wohl Grenzen für HDR bei ziemlich starken Helligkeitsunterschieden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Danke André :)

Ich mag es ja gar nicht sagen, aber es war das 'böse' Photomatix, das ich bei beiden Bildern verwendet habe. :D
In Photoshop erfolgte dann nur noch eine leichte Optimierung ohne großes Gedöns.

Für das rein emotionale Empfinden müßte man die Bilder vielleicht noch etwas wärmer einstellen, wenn ich mir die Beispielbilder von RWB ansehe. Aber ich habe mich für einen möglichst neutralen Abgleich entschieden, da man ja nicht genau sagen kann, wie die Bilder auf anderen Monitoren angezeigt werden.


Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@RWB
Du darfst aber nicht den 'Fehler' machen, bei den neutralen/weißen Farbflächen eben genau das auch im Bild sehen zu wollen (auch wenn man das erzwingen kann). Es ist die Lichtfarbe, die bei solchen Flächen darüber bestimmt, wie sie dann im Bild erscheinen (Stichwort direktes/indirektes Licht). Deshalb sehen ja die Farben in den Schattenbereichen meist sehr viel kühler aus als die in den angestrahlten Bereichen, wo die Farben dann in Relation dazu eher warm erscheinen. Das Auge macht ohnehin einen ganz eigenen Weißabgleich vor Ort, so dass man die rein physikalische Abbildung, wie sie von der Kamera erfasst wird, ohnehin an die Sehwahrnehmung anpassen muß. Auch das resultierende Streulicht innerhalb solcher Räumlichkeiten, wo z.B. die Sonne einstrahlt, darf man nicht unterschätzen, eine einheitlich und für alle Bereiche dieser Räumlichkeit geltende Farbtemperatur ist daher ohnehin nicht zu erwarten ...


Anyway, ich habe hier noch eine kleine Belichtungsreihe für alle Interessierten User:


So in etwa könnte das dann aussehen, aber das bekommt Ihr sicherlich noch viel besser hin :)


Kleiner Tipp: achtet mal auf den Tannenbaum im Vordergrund, er ist nicht ganz so stationär, wie man sich das bei solchen Aufnahmen wünschen würde ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

@RWB
Du darfst aber nicht den 'Fehler' machen, bei den neutralen/weißen Farbflächen eben genau das auch im Bild sehen zu wollen (auch wenn man das erzwingen kann). Es ist die Lichtfarbe, die bei solchen Flächen darüber bestimmt, wie sie dann im Bild erscheinen. Deshalb sehen ja die Farben in den Schattenbereichen meist sehr viel kühler aus als die in den angestrahlten Bereichen, wo die Farben dann in Relation dazu eher warm erscheinen. Das Auge macht ohnehin einen ganz eigenen Weißabgleich vor Ort, so dass man die rein physikalische Abbildung, wie sie von der Kamera erfasst wird, ohnehin an die Sehwahrnehmung anpassen muß. Auch das resultierende Streulicht innerhalb solcher Räumlichkeiten, wo z.B. die Sonne einstrahlt, darf man nicht unterschätzen, eine einheitlich und für alle Bereiche dieser Räumlichkeit geltende Farbtemperatur ist daher ohnehin nicht zu erwarten ..

als ich das fotografiert habe, hat es geregnet und es war einheitlich grau. Hab ich extra gemacht, damit von draussen keine Sonne hereinkommt. In Natura geht das Weiss eher ins Pastell-Gelbliche.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

als ich das fotografiert habe, hat es geregnet und es war einheitlich grau. Hab ich extra gemacht, damit von draussen keine Sonne hereinkommt. In Natura geht das Weiss eher ins Pastell-Gelbliche.

Das alles nützt nur bedingt bei der Anpassung der Farben im Bild. Nur wenn Du die Farbtemperatur des einstrahlenden Lichts ganz genau kennst und über die Eigenschaften der Farboberflächen informiert bist (welches Weiß/Grau/usw. haben die Oberflächen genau und sind diese Farben neutral und 'Metamerie frei') und Streulichteffekte isoliert betrachtet werden können, läßt sich einigermaßen genau auf die resultierenden Farben schließen. Im Prinzip kannst Du auch die Lichtfarbe des einstrahlenden Lichts ignorieren und stattdessen die Farben innerhalb der Räumlichkeit mit einem Meßgerät ermitteln und diese dann mit entsprechendem Mehrfachweißabgleich quasi erzwingen. In aller Regel versucht man aber mit einem allgemeinen Weißabgleich zum Ziel zu gelangen und das ist eben nicht für jeden Bereich innerhalb einer Räumlichkeit der garantiert richtige Weißabgleich, bestenfalls näherungsweise. Ausser Dir kennt hier niemand den Farbeindruck, den Du vor Ort hattest, und genau an diesem kannst Du Dich zumindest orientieren ... :)


Liebe Grüße
Frank
 

RWB

einfaches Mitglied

das ist ja alles schön und gut. Das Holz ist braun, der Fussboden rötlich, die Wände weiss bis pastell. Woher sollen die Wände bläulich werden?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Farbe, die ein Objekt tatsächlich hat und die Farbe, in der dieses Objekt dann erscheint, müssen noch lange nicht identisch sein. Darauf basiert ja das ganze Thema mit der Farbe ...
Woran machst Du z.B. diese Aussage fest "Das Holz ist braun, der Fussboden rötlich, die Wände weiss bis pastell"? Hast Du das nachgemessen? Welche Farbe hatte das Licht, mit dem diese Objektfarben quasi angestrahlt wurden? Welche Streulichtanteile könnten vor Ort gemessen werden?

Eine Weißabgleichskarte z.B. ist Metamerie frei (Idealfall) und wird trotzdem bläulich/rötlich usw. erscheinen, und genau dann greift ja die Korrektur des Weißabgleichs. Aber eben auch nur in dem Bereich, wo die Karte sich befindet, an anderer Stelle kann das dann schon wieder ganz anders aussehen.

Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

ich meinte nicht das Foto von der Scheune. Schau mal das erste Foto von dem Kirchenraum, da sind die Wände mächtig blau.
Ja, ist aber noch im Rahmen. Bei deinen Bearbeitungen ist mir aufgefallen das sie doch arg ins warme abdriften (für meinen Geschmack).
Von daher wundert mich nicht das es dir zu blau erscheint. Letztlich auch einfach ne Frage welche Stimmung man erzeugen will.
Der Kirchenraum von mir könnte schon auch noch etwas mehr Wärme vertragen. Stören tut mich die Stimmung so wie es jetzt ist jedoch nicht.
Ansonsten schließe ich mich da Franks Ausführungen an.
Die Scheune war mir selbst zu bläulich in den Spiegelungen, daher die Überarbeitung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben