Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Andre_S

unverblümt

Danke. Sah erst aus wie deines (was mir sehr gefällt).
Dachte dann - kann ja nicht das selbe machen und hab es nochmal anders abgestimmt. ;)

Ich finde die Möglichkeit direkt eingebundene Bilder durch anklicken auf Orginalgröße zu bringen toll am neuen Webdesign.
 

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich mag das, wenn man sieht, daß auch unterschiedliche Bearbeitungen allesamt gefallen können. Das ist halt das Reizvolle für mich an den Tonemappings, auch wenn ich den natürlichen Look meist bevorzuge :)

Meine Variante habe ich übrigens mit Photomatix erstellt, ich möchte mir das aber auch mit SNS HDR nochmal anschauen, die Ergebnisse fand ich meist sehr überzeugend, da braucht man oft gar nicht mehr viel machen ...

LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Genau, die Lite Version hatte ich mal getestet und das war schon sehr überzeugend. Ich wußte allerdings nicht, daß es eine GUI dafür gibt, das macht das Arbeiten damit sicher noch etwas komfortabler. Dennoch wird sich die Investition in die Pro Version lohnen, wenn man da noch etwas mehr Einfluß auf das Endergebnis haben möchte. Wenn es bald eine neue Version gibt, dann lohnt sich das Warten, denke ich.
Danke für die Info, André. :daumenhoch

Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Jörg,

auch Deine Bearbeitung ist prima gelungen, wie ich finde. :daumenhoch
Dabei hast Du den Himmel noch kräftiger eingestellt als der André, am kleinen Vorschaubild kann man dann einen leichten Halo Effekt erahnen. Vielleicht kannst Du das noch etwas reduzieren?! ;)

LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ok, falls noch weitere Bearbeitungen erfolgen sollten, dann gerne her damit. Ich mache dennoch mal weiter mit einem anderen Motiv, damit das hier am Laufen bleibt, einverstanden?! :)

Da ich gerade am "Aufräumen" bin, ist mir beim Sichten der Bilder ein weitere Bildserie aufgefallen. Ein gutes Beispiel dafür, daß auch Tageslicht sehr gut für eine Belichtungsreihe geeignet sein kann. Die Bilder sind alle über Kopf ohne Blick durch den Sucher aufgenommen worden, dabei habe ich mit meinen Schuhen auf einem rutschigen Stein balanciert. :D
Warum erzähle ich das? Nun, es könnte sein, daß die Bilder nicht ganz so einfach zu händeln sind. ;)




Hier mein Versuch, das Motiv zum Leben zu erwecken:



Nun denn, laßt mal die Tonwerte rappeln! :)

LG
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Ich mache dennoch mal weiter mit einem anderen Motiv, damit das hier am Laufen bleibt, einverstanden?! :)
Klasse Idee. Bei 4 eingereichten Bildern währe eine "Siegerehrung" wohl auch etwas übertrieben.

Danke für die tolle Bildreihe. Hier mal mein recht kühles Ergebnis mit Workflow:
ebenenwasserfalljzuew.jpg


Hier mal weniger kühl:
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich habe auch eine Belichtungsreihe gefunden die ich letztens gemacht habe. Vielleicht kann ja der ein- oder andere etwas schickes daraus "zaubern" !?



LG aus Hamburg,

Steve
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ok, falls noch weitere Bearbeitungen erfolgen sollten, dann gerne her damit. Ich mache dennoch mal weiter mit einem anderen Motiv, damit das hier am Laufen bleibt, einverstanden?! :)

Da ich gerade am "Aufräumen" bin, ist mir beim Sichten der Bilder ein weitere Bildserie aufgefallen. Ein gutes Beispiel dafür, daß auch Tageslicht sehr gut für eine Belichtungsreihe geeignet sein kann. Die Bilder sind alle über Kopf ohne Blick durch den Sucher aufgenommen worden, dabei habe ich mit meinen Schuhen auf einem rutschigen Stein balanciert. :D
Warum erzähle ich das? Nun, es könnte sein, daß die Bilder nicht ganz so einfach zu händeln sind. ;)




Hier mein Versuch, das Motiv zum Leben zu erwecken:



Nun denn, laßt mal die Tonwerte rappeln! :)

LG
Frank
Also ich bin mit dieser Belichtungsreihe absolut nicht klar gekommen :-( .... Alles was ich hinbekommen habe hätte man entweder als "Moderne Kunst" verkaufen oder am besten gleich löschen können (was ich gemacht habe ^^).
Ich habe Stundenlang alle möglichen Werte geändert / angepasst etc. und es ist nur Müll raus gekommen ...
Also ... Üben, üben, üben.... ;-)

LG,

Steve
 

Andre_S

unverblümt

@Steve 49
Danke für die Reihe!
Von der Lichtsituation währe hier eine Belichtungsreihe gar nicht nötig gewesen. 0,3er-Schritte sind auch etwas nahe beieinander. Interessant währe hier evtl. eine Reihe bei gleicher Belichtung gewesen, dann hätte man den Stapel über "statistisches Mittel" so berechnen können das es Menschenleerer wird.

Hier mal aus allen Bildern:
landungsbrueckeags9j.jpg


Wenn du dein Ergebnis zeigen würdest könnte man dir helfen.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

@Steve 49
Wenn du dein Ergebnis zeigen würdest könnte man dir helfen.

Das sieht schön aus :)

Ich werde die nächsten verhunzten HDR's von mir hier mal einstellen - ein Bekannter von mir hat das Bild oben z.B. richtig schön "knallig" gemacht, mit sehr kräftigem Farben der Kupferdächer usw. - wie geht so etwas ? Ich habe gestern Nacht noch Stundenlang rumgebastelt aber habe keine Idee wie man das (ohne Photomatix !) hinbekommen kann :-/

Liebe Grüße,

Steve
 

Andre_S

unverblümt

Danke.
"wie geht so etwas ?"
Farben pusche ich gerne über LAB-Kanäle auf.
Strg+Alt+Shift+E
daraus ein Smartobjekt erstellen. Übers Thumbnail in den Inhalt gehen (.psb), in Modus Lab wechseln. Dann wie beschrieben:
hplabf6us5.jpg


Das ganze natürlich als Aktion aufgenommen dann reicht ein Klick und die Abstimmung über die Deckkraft.

Ergebnis bei 50%:
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hi Stephan,

also Hierapolis kenne ich ganz gut, aber sooo sieht das da wirklich nicht aus ... :D

Das ist so ein typischer "HDR-Look", den man z.B. durch übertriebene Spielerei an den Reglern und weitere Tonwertsperenzien erzeugen kann.

Dein Hafenbild ist doch ganz ordentlich geworden. Nur die Belichtungsabstände, das hat der André ja schon gesagt, sind nicht so optimal. Tatsächlich braucht es da eigentlich gar keine Reihe. Wenn Du Reihen aufnimmst, dann achte mal auf das Kamerahistogramm (wir hatten beim ersten Foto Crew Treffen mal kurz darüber gesprochen, erinnerst Du das noch?). Es zeigt Dir ganz genau an, wo welche Tonwerte sind, ob es Unter- oder Überbelichtungen gibt und ob Du überhaupt mehrere Bilder brauchst und wenn ja, wieviele. Wenn Du die Belichtungsreihenautomatik nutzt, dann sollte keine zusätzliche Belichtungskorrektur aktiviert sein (ist wohl bei der Hafen Reihe der Fall gewesen). Ich mache das grundsätzlich im "M Modus", ISO und Blende einstellen, Fokuspunkt setzen und AF abschalten, Histogramm an und dann verändere ich einfach nur die Belichtungszeiten, bis alle Tonwerte alle aufgezeichnet wurden. ;)

Das Hafenbild habe ich auch mal verwurschtelt, etwas knackiger zwar, aber ok ...



SmO ---> Smart Object ;)


LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Klasse Idee. Bei 4 eingereichten Bildern währe eine "Siegerehrung" wohl auch etwas übertrieben.

Danke für die tolle Bildreihe. Hier mal mein recht kühles Ergebnis mit Workflow:
ebenenwasserfalljzuew.jpg


Hier mal weniger kühl:


@Andre_S
Hallo André,

da hast Du ja eine wirklich tolle Lichtstimmung gezaubert! Ist zwar ganz anders, als ich es in Erinnerung habe, aber das hat was! :daumenhoch

Ich finde es auch toll, daß Du den Workflow mit Ebenen präsentierst, so kann man Deine Bearbeitung prima nachvollziehen :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Was mir im direkten Vergleich auffällt, ist, daß mir sowohl bei meiner Bearbeitung als auch bei Deinem Beispiel die Gräser zu stark mit Kryptonit versehen sind, ich glaube, da muß die Sättigung noch etwas raus. Durch die kühlere Abstimmung in Deinem Beispiel ist mir meine Bearbeitung jetzt zu warm, seufz ..., ich muß da wohl nochmal ran. :D


LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben