Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

reitzi

User

@Alice2005 : Ich mache das immer so...
Ich suche mir die dunkelste Stelle im Bild und merke mir die ausgemessene Zeit, dann suche ich mir die hellste Stelle im Bild und merke mir auch diese Zeit. Zwischen diesen beiden Zeiten (siehe Skizze) mache ich dann je ganze Stufe ein Bild. Also mit 0,25s / 0,5s / 1s / 2s / 4s / 8s und 15s. Und diesem Fall also 7 Aufnahmen. Wenn ich jetzt mit anderen Zeiten auskomme, dann kann es auch sein, dass ich nur 3 oder 5 Aufnahmen mache.

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Eigentlich gibt es keine Regel ausser daß für dieses Threadthema Belichtungsreihen "von Vorteil" sind. ;)
Damit es sinnvoll wird, sollte es also um Motive gehen, die mit einer einzelnen Aufnahme nicht voll und ganz erfasst werden können. Zielsetzung ist daher, daß jeder "Tonwertbereich" von den tiefsten Schatten bis hin zu den hellsten Lichtern auf wenigstens einem Bild vollständig aufgezeichnet wurde. Die Anzahl der dafür notwendigen Bilder ergibt sich also aus mehreren Faktoren: Dynamikumfang der Szene, Abstand in Zeit/Blendenstufen bei der Aufnahme und Fähigkeiten der Kamera bezüglich der erfassbaren Dynamik (Histogramm beachten).

Ob das nun 3, 5 oder 3587 Bilder sind ist also nur eine logische Folge dieser Faktoren. ;)

Edit:
Markus war schneller ... :)

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

wenn du eine Kamera mit einer automatischen Belichtungsreihenfunktion hast (Bracketing) kannst du es auch damit machen

Ja, allerdings haben viele Kameras "nur" die Option, 3 Bilder zu machen. Das reicht leider nicht immer, selbst wenn man 2 Zeit/Blendenstufen Abstand zwischen den Aufnahmen hat. Auch weiß diese Funktion nicht, wieviele Bilder benötigt werden, hier ist eine geeignete Belichtungsmessung und der Blick auf das Histogramm notwendig ... ;)

Gruß
Frank

Picturehunter

@Frank: Na gut so, dass die Funktion gleich gar nicht da ist.

Doch doch, sie kann!
Sowohl aut. Bracketing als auch kamerainternes "HDR" (kann ich nicht wirklich empfehlen, aber das ist ein anderes Thema).

Schau mal im Netz unter Bracketing, da gibt es viele Videos und in der Bedienungsanleitung S.76 ff und 165 (glaube ich jedenfalls ...).

;)

LG
Frank

Picturehunter

Tja, da bin ich mir nicht so sicher, wieviele Bilder die Kameras in der Autobracketing Funktion wirklich machen. Aber wie ich schon sagte: diese Option garantiert keinesfalls, daß auch ausreichend Bilder gemacht werden! Die Automatik mißt schließlich nicht den zu bewältigenden Dynamikumfang der Szene. Deshalb auch meine Empfehlung für die Verwendung des kamerainternen Histogramms, genau dafür ist es schließlich da und dafür hat man auch u.a. die Kohle auf den Tisch gelegt. ;)

Edit:
Der Beitrag, auf den ich hier geantwortet habe, wurde gelöscht.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Es nützt nichts, wenn Deine Kamera das kann, andere aber vielleicht nicht, right?! ;)

Und ja, ich sagte es ja schon, die Dynamik der Szene bestimmt darüber, wieviele Bilder nötig sind. Aber das weiß die Automatik nicht!!! Deshalb ist der Blick auf das Histogramm so wichtig/sinnvoll! Wenn die Automatik das abdeckt ist es prima, aber dazu muß/sollte man sich per Histogrammkontrolle vergewissern. ;)

Edit:
Der Beitrag, auf den ich hier geantwortet habe, wurde gelöscht ...

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Doch doch, sie kann!
Sowohl aut. Bracketing als auch kamerainternes "HDR" (kann ich nicht wirklich empfehlen, aber das ist ein anderes Thema).

Schau mal im Netz unter Bracketing, da gibt es viele Videos und in der Bedienungsanleitung S.76 ff und 165 (glaube ich jedenfalls ...).

;)

LG
Frank

Habs auch gefunden. :)
Danke
Ich werds aber auf jeden Fall mit euren Vorgehensempfehlungen versuchen.

Andre_S

unverblümt

Schade das dies hier eingeschlafen ist, schließlich gibts doch niochts besseres wie "learning-by-doing". Wie währe es den wenn irgendwer der Lust dazu hat einfach ne Bildreihe zur Verfügung stellt um dem Thread wieder Leben einzuhauchen?

Picturehunter

Ich werde den Eindruck nicht los, daß das Thema HDR immer weiter an Interesse verliert. Nach dem Hype der letzten Jahre wäre das auch nicht weiter verwunderlich. Vielleicht ist aber auch die Software inzwischen zu ausgereift, zwar muß man immer noch Hand anlegen, wenn es "besonders gut" aussehen soll, aber dank der vielen Presets und sonstigen Vorgaben ist es ja auch recht einfach geworden, zu beliebigen Ergebnissen zu kommen. Wer weiß, vielleicht irre ich mich aber auch? ;)

Ich werde auch mal wieder ein paar Bilder raussuchen, ich finde es nach wie vor interessant zu sehen, wie unterschiedlich ein und dasselbe Material interpretiert und auch bewertet wird, genau das macht für mich u.a. den Reiz an dieser Technik aus ...

Gruß
Frank

Picturehunter

So, jetzt habe ich ein paar Bilder gefunden, an denen Ihr Euch nach Herzenslust austoben möget:

Zu sehen gibt es die Liberty Bridge, den Reedy River und die dazugehörende Parkanlage Falls Park. Gelegen im Zentrum von Greenville im US Bundesstaat South Carolina. Die Brücke ist übrigens aufgrund Ihrer einseitig freitragenden Konstruktion die erste dieser Art gewesen und somit ein echtes Highlight in dieser wunderschönen und inzwischen mehr als gut besuchten Parkanlage.

15mm Weitwinkel nach oben gerichtet, da gibt es natürlich stürzende Linien. Ich habe sie dringelassen, da mir der Verschnitt die Korrektur einfach nicht wert war. Aber laßt Euch nicht davon abhalten, es dennoch gerade zu biegen. ;)

Hier mein Vorschlag:

Viel Spaß, auf geht's ... :)

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Danke für die tollen Raws
pikturehunterhdrtwsnm.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden