Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?

Bildbearbeitung

A

andemande

Guest

Gut 2000 Aufrufe in 10 Tagen und kaum jemand macht mit.
Wiederbelebungsversuch gescheitert - schade.
meine ganz persönliche Meinung ist, daß es Motive gibt, die zum 'Mitbasteln' einladen aber eben nicht alle. s.u.

Davon abgesehen, wiederum nur meine Meinung, halte ich von Manöverkritik, in der Art das ist zu viel oder das fehlt noch, für problematisch. Alles was in Richtung 'Anwendung professioneller Techniken geht' lässt viele Mitmachkandidaten dann auch außen vor.
Vielleicht sollte jeder Einsteller festlegen was an einem bestimmten Foto verändert werden darf und was nicht.

Direktes Beispiel: Foto deiner netten Blechkiste, tolle Landschaft, Holzkreuz. Also, als emotional Außenstehender, hat mich das Kreuz fast gestört. Erklärung: als Gipfelkreuz unwahrscheinlich, und in der Gestaltung selbst nur Beiwerk. Dann, Landschaft schön und gut, trotzdem, wenn Auto, dann für mich bitte Auto als zentralen Blickfang, dymanische 'Pose' , mit ausreichend Hintergrund. Ich denke du kannst dir vorstellen wie brutal ich mit deinem Foto umgegangen wäre. Ich habe das privat für mich selbst schon mit x-Fotos gemacht und musste erfahren, daß bei Familienfotos im weiteren Sinn so was nicht gut ankam. Wenn die 'Bagage' unbedingt Foto von Auto und Familie will, kriegt sie das. Aber ohne tolle Landschaft im Hintergrund mit voller Schärfentiefe.
Die Gratwanderung zwischen was betonen, was weglassen oder umgestalten, kann leicht daneben gehen und womöglich emotionale Störungen hervorrufen.

Jeder macht Erinnerungsfotos die nicht nur lichtbedingt so sind wie sie halt sind. Egal wie gut es andere machen und können! mich reizt es für meine private Bearbeitung nicht unbedingt aus einem Trüb- oder Gemischtwetterfoto ein Sonnenscheinbild zu machen nur um der Verwandschaft zu zeigen wie toll das Wetter war. Da paß ich lieber meine Motivauswahl an auch auf die Gefahr hin, daß andere damit nicht viel anfangen können.
Jede/r hat andere Vorlieben und wenn man mal zu der inneren Auffassung gekommen ist, daß ein Foto das den eigenen Ansprüchen standhält im Grunde genommen bis auf Standardentwicklung schon so ist wie ich es wollte, ohnehin witzlos ist für andere. Für mich selbst sind weiterhin Straßenfotos (street photography) auch im Bewußtsein von nicht herzeigbar wegen möglicher Persönlichkeitsrechteverletzungen mein Anreiz mal einfach mit Kamera und längerer Brennweite rumzulaufen. Die Kamera ist für jeden sichtbar, insofern nutze ich nur Augenblicke und die längere Brennweite aus. In meiner Ecke vom Ländle gibt es genügend Motive ohne sozialen Brennstoff, der mich für meine Streetsammlung ohnehin nur in Grenzen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pauline

Aktives Mitglied

Nein, reine LR-Bearbeitung inspiriert von Serge Ramelli:
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Bearbeitung nicht 'zuviel des Guten' ist. Auf den ersten Blick gefallen mir die warmen magentalastigen Bearbeitungen von Serge Ramelli, mich würde aber interessieren wie andere darüber denken.
 

RWB

einfaches Mitglied

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Bearbeitung nicht 'zuviel des Guten' ist. Auf den ersten Blick gefallen mir die warmen magentalastigen Bearbeitungen von Serge Ramelli, mich würde aber interessieren wie andere darüber denken

ich finde die Lichtstimmung etwas unrealistisch. Auch wenn eine Fotografie nicht unbedingt der Realität entsprechen muss, aber....
Als Grundlage für ein Composing könnte ich es mir vorstellen.
 
A

andemande

Guest

darum geht es in dem Thread, jeder kann am Bild selbst Hand anlegen. Zeitgenossen, die wissen wie es gehen könnte und was zu tun wäre gibt es hier und anderswo zu Hauf. Es fehlen die Mitmacher, die die Dinge interessant machen.
Ach ja, ist das so?
Immerhin habe ich versucht eine, für meine Person zutreffende Begründung zu geben warum mich nicht jedes Foto zum Mitmachen reizt. Daß es auch noch andere Gründe gibt, muß nicht erwähnt werden, oder?
Was willst du mit deinem aggressivem Unterton bezwecken?
Stillen Rückzug fördern oder was? Was den stillen oder auch mal etwas lauteren Rückzug betrifft, brauchst du dir keine Sorgen machen, den haben viele schon längst vollzogen. Ich trage meine grüne Banderole übrigens bald auch nicht mehr.
 

Andre_S

unverblümt

Was willst du mit deinem aggressivem Unterton bezwecken?
Was ist das den für ein Quatsch, da war kein aggressiver Unterton, außer man kriegt automatisch alles in den falschen Hals.
Das ist ein Bilderthread also lasst Bilder sprechen und wenn du das nicht magst dann lass es und poste woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

... inspiriert von Serge Ramelli ... 'zuviel des Guten' ...
Bei Serge Ramelli ist (nach meinem Geschmack) immer alles zuviel des Guten. ;) Da wird jedes Feingefühl für Abstimmung erst mal über Bord geworfen (oder war nie da) und so einige Regler gleich mal bis zum Anschlag gequält.

Dennoch eine mutige, interessante und auch gefällige Interpretation auch wenn die Glaubwürdigkeit auf der Strecke bleibt - aber schxxxx drauf, ist nur eines von vielen Kriterien welches man hier ja durchaus über Bord werfen kann.
Inspiriert bin ich jedenfalls. :daumenhoch

Das liebe ich an Capture One so, da kann man die Farbbalance auch mal nur für die Mitten ins warme verschieben:


Letztendlich lande ich hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Ich hab' mich noch mal an der 'Knutschkugel' versucht, allerdings passte das Kreuz irgendwie nicht ins Bild. Für 'die letzte Fahrt' sieht die Knutschkugel noch zu gut aus und als 'Gipfelstürmer' ist das Gelände zu flach. Deshalb wieder etwas herbstlich mit etwas betontem Auto:



Was meint Ihr?
 

ulrich

Aktives Mitglied

Nein, reine LR-Bearbeitung inspiriert von Serge Ramelli:
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Bearbeitung nicht 'zuviel des Guten' ist. Auf den ersten Blick gefallen mir die warmen magentalastigen Bearbeitungen von Serge Ramelli, mich würde aber interessieren wie andere darüber denken.
habe mir eben mal die Seite angesehen und muss sagen, da sind schon starke Aufnahmen dabei. Trotzdem dürften solche Bilder für mich eher die Ausnahme bleiben, weil sie ganz schnell ins kitschige abgleiten können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben