Sieht nach einem Scharfzeichnungssaum aus. Ich lasse bei mir die Schärfung durch eine Weißsaummaske schützen.
Über deren Deckkraft regle ich dann den Anteil der hellen Bereiche der Schärfung in Lab. Die Maske des Ordners Lab scharf schützt dann noch den Unschärfebereich um nicht das Bokeh zu versauen oder Rauschen im Himmel zu verstärken.
unverblümt
Schau dir mein Video an und ließ meine Ergänzungen zu der verfeinerten Version davon.
Lernen, lernen, lernen
Danke für die Erklärung.Sieht nach einem Scharfzeichnungssaum aus. Ich lasse bei mir die Schärfung durch eine Weißsaummaske schützen.
Über deren Deckkraft regle ich dann den Anteil der hellen Bereiche der Schärfung in Lab. Die Maske des Ordners Lab scharf schützt dann noch den Unschärfebereich um nicht das Bokeh zu versauen oder Rauschen im Himmel zu verstärken.
Kein Problem, mittlerweile kennen wir das, wie hier zurzeit läuft ...@ torinto habs ergänzt, irgendwie hatte es meine Antwort zweigeteilt.
unverblümt
Probiers hiermit... einfach aus. Am Ende noch die Maske der Gruppe kontrolieren, das mit der Unschärfemaske klappt nicht immer zuverlässig. Bei mir wird da noch vor der Maskenerstellung der Topazfilter InFocus als Smartfilter angehängt (Blur Radius 0,77, Micro Contrast 0,15, Sharpness 0).Danke für die Erklärung.
Lernen, lernen, lernen
Nochmals: DANKE!Probiers hiermit... einfach aus. Am Ende noch die Maske der Gruppe kontrolieren, das mit der Unschärfemaske klappt nicht immer zuverlässig. Bei mir wird da noch vor der Maskenerstellung der Topazfilter InFocus als Smartfilter angehängt (Blur Radius 0,77, Micro Contrast 0,15, Sharpness 0).
Schau dir mein Video an und ließ meine Ergänzungen zu der verfeinerten Version davon.
https://www.psd-tutorials.de/tutori...5--professionelle-scharfzeichnung-ohne-saeume
Filter USM muss auf Luminanz gestellt werden, das fehlt im Video.
unverblümt
Immer - ein Klick darauf und die Aktion läuftWie oft wendest Du das wirklich so in der Praxis an?
unverblümt
Nicht ich öffne 1500 Bilder in Ps sondern https://photoshopscaresme.com/new-version-russell-browns-image-processor-pro/
und das natürlich nacheinander.
Workflow ist das du die PSDs alle in Originalgröße bearbeitest und schließt ohne einzeln Jpegs zu exportieren.
Der IPP reduziert dann alle auf die voreingestellten Maximalabmessungen für Breite/Höhe und wendet nach* der Interpolation die Aktion an (die findest du im neusten Kommentar zu meinem Video oder in #710).
Die Einstellwerte der Aktion sollten natürlich nicht übertrieben sein (daher auch nur 45 voreingestellt).
* eben das kann man beim Ps-eigenen Bildprozessor oder der Stapelverarbeitung nicht festlegen - daher IPP.
Ob das script in dem seit heute erhältlichen Update noch läuft weis ich nicht da ich immer erst nach der bugbefreiten Version update.
unverblümt
xchrisx
Guest
Bärliner Jung
xchrisx
Guest
Bärliner Jung
xchrisx
Guest
Bärliner Jung
Wo denn der Hund ist doch scharf (na nicht wirklich)Schafft man es, dass Bild schärfer zu kriegen?
xchrisx
Guest
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums