Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mitschnitt von Radiosendungen - wie?

Stella

Aktives Mitglied

Hi
ich habe eine sehr schöne Stereoanlage und möchte gerne von dieser auf Festplatte Radiosendungen aufnehmen. Leider kann ich bei der Stereoanlage keinen PC aufstellen.
Gibt es so etwas wie kleine Festplatten, die nur aufnehmen und wo ich dann später die am PC anschließe und dann die Aufnahmen mit software beschneiden kann?
Ich war schon im Fachgeschäft aber die wollten mir eine neue Anlage für 3.000,--? verkaufen und ich studiere noch, da ist häufig Ebbe in der Kasse.
Wär super, wenn es da eine preiswerte Lösung gäbe.
danke für eure Hilfe - Stella
 

Herr_D

offline

AW: Mitschnitt von Radiosendungen - wie?

Wenn du eine vernünftige Inetverbindung hast, kannst du bei den meisten Radiosendern inzwischen einen Onlinestream abrufen... den kannst du per Computer mitschneiden (guck mal, was deine Soundkarte an Programmen mitbringt oder Audacity - Download - CHIP Online nutzen)
 

Stella

Aktives Mitglied

AW: Mitschnitt von Radiosendungen - wie?

Hi
Internet habe ich nur an der Uni, also mitschneiden geht daher nicht. Deshalb möchte ich ja zuhause mitschneiden vom Radio.
danke für Dein Tip
 

sokie

Mod | Web

AW: Mitschnitt von Radiosendungen - wie?

grundsätzlich besteht ja die möglichkeit den ausgang der Stereoanlage mit dem eingang der Soundkarte zu verbinde (entsprechendes kabel) und dann eben auf dem pc mitschneiden, was auf der stereoanlage läuft. Eine Software wie zB audacity ist da eine gute Sache.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Mitschnitt von Radiosendungen - wie?

Hallo,
denkst du an so kleine Aufnahmegeräte, die du dann vor die Lautsprächer hältst, um eine Radiosendung aufzunehmen - oder was meintest du mit einer Festplatte, die Radiosendungen aufnehmen können soll?
Hat denn deine Stereoanlage entsprechende Ausgänge? Wenn ja, dann könntest du zumindest ein Laptop anschließen. Dafür müsste doch Platz sein, wenn schon für ein PC kein Platz ist.
Ich frage mich, was das für "Fachgeschäft" ist, das dir solche Empfehlungen gibt.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

ritamtam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mitschnitt von Radiosendungen - wie?

Hallo stella,
ich benutze den phonostar player zum mitschneiden. Allerdings per webradio. ich weiß nicht ob es das ist was Du suchst? Die Aufnahmen werden direkt auf der Festplatte gespeichert. Funktioniert tadellos. Zum Beispiel auch zeitgesteuert...
phonostar-Player Download
Hoffe, ich konnte Dir helfen
 

Stella

Aktives Mitglied

AW: Mitschnitt von Radiosendungen - wie?

Hi
Laptop hab ich keinen. Ich hatte gehofft,es gibt so etwas wie eine kleine Festplatte mit Aufnahmefunktion, die stecke ich in den Ausgang der Stereoanlage und später in PC. Na dann muß ich doch einmal versuchen mit dem phonostar im PC mitzuschneiden, auch wenn ich da nicht lang im Internet bleiben kann, denn zuhause habe ich noch eine urlangweilige Verbindung, nur an der Uni die schnelle.
Vielleicht gibt es ja Radio mit eingebauter Fetplatte :p, das wärs dann.
danke
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mitschnitt von Radiosendungen - wie?

Hallo Stella,
das ist eigentlich recht einfach.
An deiner Stereoanlage müsste (vermutlich hinten) eine Anschlussbuchse sein, die mit "Line-out" beschriftet ist.
Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein 6,3mm Stereo-Klinkenanschluss (die Größe wie der eines handelsüblichen Kopfhörers)
Dieser Ausgang leitet alles unverstärkt (das ist wichtig für deinen PC) an ein angeschlossenes Gerät weiter.

Dein PC/Laptop hat ebenfalls mind. 3 Anschlüsse an der Soundkarte (rot, grün, blau), diese sind allerdings wesentlich kleiner, nämlich 3,5 mm.
An dem grünen werden deine PC-Lautsprecher angeschlossen, der rote ist für ein Mikrophon vorgesehen und der blaue ist der Schlüssel zu deiner Aufnahme, der nennt sich "Line-in".

Nun benötigst du noch ein Audiokabel, das auf der einen Seite einen 6,3mm Stereo-Klinkenstecker und auf der anderen einen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker hat.
Wenn du schon ein Kabel hast, bei dem auf beiden Seiten 6.3mm oder 3.5mm Stecker vorhanden sind, gibt es im Fachhandel entsprechende Adapterstecker. (von 3,5 auf 6,3mm oder umgekehrt).

Stelle nun deinen PC neben deine Stereoanlage und verbinde die beiden Anschlüsse miteinander.

Nun benötigst du noch eine entsprechende Software.
Zum einen wurde Audacity schon genannt, die ist kostenlos und kann aufnehmen und Streams dann entsprechend schneiden und in verschiedene Formate (*.wav, *.mp3 etc.) konvertieren.
Das Programm braucht aber etwas Erfahrung bzw. Einarbeitung.
Besser eignet sich vielleicht für deine Aufgabe das ebenfalls kostenlsoe Programm No.23 Recorder. Es ist deutschsprachig, sehr einfach zu verstehen, bietet jede Art von Aufnahmemöglichkeit etc. und zu dem noch Videotutorials für Einsteiger.
Hier der Link: No23 Recorder Download - NETZWELT

Abschließend darf ich noch anmerken, dass das Aufnehmen von Radiosendungen erlaubt ist, auch das anfertigen einer CD zur Sicherung der Aufgenommenen Daten.
Das aufgezeichnete Material darf allerdings nicht veröffentlicht, verkauft oder sonst irgendwie vertrieben werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG
Soullight
 

kernobst

Lerner

AW: Mitschnitt von Radiosendungen - wie?

Hi
Vielleicht gibt es ja Radio mit eingebauter Festplatte :p, das wärs dann.

So etwas (ähnliches) gibt es tatsächlich, z.B. den Receiver NAD C715.

Ansonsten gibt es inzwischen auf den Internetseiten einiger/mehrerer/aller(?) Radiosender einen sog. "Radiorecorder", mit dem das Mitschneiden von Sendungen außerordentlich komfortabel geht. Mal ausprobieren, auch bei einem langsameren Rechner.

Herzliche Grüße!
 
AW: Mitschnitt von Radiosendungen - wie?

Moin Stella,

da Dein vorgestelltes DAB Radio leider nur ein ungenügendes Datenblatt hat, kann ich Dir nicht sagen, ob Du damit qualitativ glücklich wirst. Eine "Festplatte" zum mitschneiden kenne ich nicht, es gibt jedoch SD-Card-Recorder, die aber derzeit noch nicht ganz günstig sind, ich habe z.B. den Zoom H4, es gibt jedoch auch deutlich günstigere Alternativen, die für Deine Zwecke reichen sollten. Möglicherweise ist Dein DAB Radio aber die einfachste Lösung, wenn die Mitschnittqualität stimmt (WAV oder MP3 mit mindestens derselben Auflösung wie vom Sender (192 kbps?)). Ein simples Kabel sollte es auch tun, wenn Du den PC nicht zum Radio stellen kannst, dann kannst Du ja vielleicht das Radio zum PC stellen, denn so lange Kabel sind für die Qualität nicht besonders toll. Mit einem handelsüblichen PC und einer Software wie oben Audacity empfohlen, sollte das Aufnehmen kein Problem sein.

Deshalb hier meine Reihenfolge, was ich probieren würde: Anschließen an PC. Wenn das doof ist, und Du häufig aufnehmen willst, und Dich das Kabel stört, dann das DAB Radio bestellen, 14 Tage hast Du ja beim Onlinehandel Rückgaberecht. Wenn diedie Qualität nicht befriedigt, dann ein SD-Card-Recorder á la Zoom, hier ist aber eine kurze Einarbeitung nötig (richtiges Aussteuern, etc.) Fragen hierzu immer gerne, generell gilt beim Ton: rote Lichter sind böse :)
 
F

firefighter29

Guest

AW: Mitschnitt von Radiosendungen - wie?

Etwas zu spät, aber ich würde an Deiner Stelle mal den phonostar-Player testen.
Da sind die meisten Sender direkt mit drin, Du musst nur suchen, auswählen und auf "Aufnehmen" klicken! ;)
Danach kannst Du, soweit ich weiß, die Files auch verarbeiten! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben