Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mitte von Seite

bluee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen ich wäre froh wenn mir jemand helfen kann! Ich habe immer wieder das Problem im Idesign die Seitenmitte zu finden. Wie kann ich das einfacher machen? ich will den Mittelpunkt definieren (seiten halbieren)
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Mitte von Seite

Hallo

Das kannst du machen, in dem du z.B. eine Linie erstellst und über das Fenster Ausrichten > an Seite ausrichten > horizontale (bzw vertikaler) Mittelachse ausrichten klickst. Deine Linie wird dann in der Seitenmitte plaziert.

Gruß mcuso

Edit:

Hier noch ein kleiner Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mitte von Seite

Die Lineale lassen sich auch neu platzieren, also in die Mitte ziehen.
Dabei musst Du nur den "Treffpunkt" der Lineale an die richtige Position ziehen.
 
AW: Mitte von Seite

Warum möchtest du die Seiten halbieren?
Für Textfelder?
Um Objekte daran auszurichten?
Für andere Layoutaufgaben?

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, als die von meinen Vorpostern genannten. Vielleicht würde es dir auch schon helfen, dein Dokument halb so breit anzulegen, oder die Anzahl der Seiten pro Druckbogen zu verdoppeln, oder einen Textrahmen mit zwei Spalten ohne Steg aufzuziehen oder das (eventuell) auszumittelnde Objekt bei voller Seitenansicht mittels Strg+V einzufügen, oder , oder, oder …

Aber um eine wirkliche Hilfe für dich anbieten zu können, wäre es wichtig zu wissen, was du vorhast.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Mitte von Seite

Hä Ich versteh sowohl die Frage als auch die Antworten nicht.... Wahrscheinlich bin ich jetzt der blöde aber warum rechnet er sich die mitte nicht einfach aus? Beispiel A4: 297/2= 148,5mm und 210/2= 105mm und du hast die Koordinaten für die Mitte oder?
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Mitte von Seite

:D Das ist eigentlich nicht wichtig. :D

Der wichtigste Faktor ist: Es kommen alle vorgenannten Antworten (außer deiner und die von Medienzentrum) ohne Rechnerei aus.
:p

Also ich hab doch schneller durch zwei geteilt als irgend eine andere der aktionen zu tätigen.... mal davon abgesehen, dass zu 90% ja meistens irgend ein DIN Format verwendet wird und da brauch ich ja schon fast nicht mal mehr durch zwei teilen, sondern kenn ja die Din Formate!

schon lustig was man alles machen kann um die Mitte zu ermitteln ohne durch zwei zu teilen und dass dann noch als einfacher zu betiteln...:p

@ Bluee Ach ja solltest du irgend ein Element auf die Mitte setzen wäre es ohnehin besser die "optische Mitte" und nicht die "geographische" Mitte zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mitte von Seite

… schon lustig was man alles machen kann um die Mitte zu ermitteln ohne durch zwei zu teilen und dass dann noch als einfacher zu betiteln...:p

Es hat keiner von uns die Mitte ermittelt. Wir sind der Wortspielerei der TO gefolgt und haben einfach nur mit verschiedenen Wegen den "Mittelpunkt definiert".
:p

Also ich hab doch schneller durch zwei geteilt als irgend eine andere der aktionen zu tätigen.... mal davon abgesehen, dass zu 90% ja meistens irgend ein DIN Format verwendet wird und da brauch ich ja schon fast nicht mal mehr durch zwei teilen, sondern kenn ja die Din Formate! …

Dir ist aber schon bewußt, dass sich ca. ein Drittel aller Din-Formate nicht durch "einfaches" Halbieren ermitteln lassen?
:uhm:

Außerdem musst du ja hinterher noch etwas mit den errechneten Werten tun – und genau dieses was hatte ich von der TO erfragt.

… @ Bluee Ach ja solltest du irgend ein Element auf die Mitte setzen wäre es ohnehin besser die "optische Mitte" und nicht die "geographische" Mitte zu nehmen.

Ohne zu wissen, was die TO letztenendes mit "Mittelpunkt definieren" meint und anschließend damit dann vorhat, ist es einfach falsch, einen solchen Rat zu geben.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Mitte von Seite

Ohne zu wissen, was die TO letztenendes mit "Mittelpunkt definieren" meint und anschließend damit dann vorhat, ist es einfach falsch, einen solchen Rat zu geben.

Ja haste vllt recht! Aber nur vllt. ;)

trotzdem wäre für mich der leichteste Weg im kopf durch zwei zu teilen.
Er/Sie spricht ja von halbieren der Seite, welches ja nur einen einfachen und nicht zwei rechenwege erfordert!

Und ja, ich weis, dass es nicht mit allen DIN-Formaten funktioniert!
Aber dennoch kann man sich daran orientieren, wenn man nicht so gut in mathe ist und nicht durch zwei teilen kann. Die andere Frage wäre dann natürlich ob man dann noch intelligent genug für die Handhabung des Programmes wäre um den Mittelpunkt mit der von euch genannten Methoden zu ermitteln ;))))

PS: Immer wieder geil mit euch
 
AW: Mitte von Seite

? PS: Immer wieder geil mit euch

Dito


? Die andere Frage wäre dann natürlich ob man dann noch intelligent genug für die Handhabung des Programmes wäre um den Mittelpunkt mit der von euch genannten Methoden zu ermitteln ;))))

Das muss man nicht sein. Dafür gibt es Skripte.
:p

Lege dir dieses
Code:
var myWidth = app.activeDocument.documentPreferences.pageWidth;
myWidth = Math.round(myWidth*1000/2)/1000;
alert (myWidth,'vertikale Mitte')
in ID auf eine Taste und du brauchst nie mehr deinen Kopf anstrengen, um die Mitte zu errechnen.
:lol::lol::lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben