Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - mittig platzieren in gedachter spalte

Fideline

Wer rastet, der rostet!

hallo!

bitte, wer kann mir eine andere - eventuell einfachere - vorgangsweise erklären?
ich möchte formen, textblöcke usw. so platzieren, dass sie gleichmäßig in der waagrechten verteilt sind. z.b. soll die ansicht optisch in drei drittel geteilt und darin die form/der text mittig sein.
ich habe mir für die linke/rechte spalte bisher mit senkrechten hilfslinien, die ich mathematisch ermittelt habe geholfen (16,6665% bzw. 83,3325%), die form/den text mit transformieren markiert, damit ich die anfasser zu sehen bekommen, dann verschoben, so dass der mittige anfasser auf der jeweiligen hilfsline zu liegen kommt.
das 50% mittige ist klar: an horizontaler mittelachse ausrichten.
zur erklärung ein beispiel.
danke für eure hilfe und
liebe grüße
Fideline
 

Photoshop

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: mittig platzieren in gedachter spalte

also in Photoshop ich gaube schon ab cs3 gibt es die funktion ausrichten.
Damit magnetisiert PS ein Objekt wenn es nahe der Mittes ist oder an einer ähnlich symmetrischen Stelle ist.
Ansonsten für Texte kanns du ja einen textrahmen ziehen und diesen auf die gesamte Größe beziehen. Im Textwerkzeug kannst du den text dann auch zentrieren.

Hilfslinien:
Die vorgefertigten Hilfslinien die du benutzt sind ja nur horizonzal und vertikal möglich, aber du kannst dir ja auch eine neue ebene anlegen und mit dem linienwerkzeug eigene zeichnen, z.B. auch Diagonalen, die bei der ausrichtung helfen könnten.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: mittig platzieren in gedachter spalte

hallo NSGFR!

ps kann aber nicht wissen, wo ich die mitte haben will. da hilft dann auch keine magnetisierung, sondern muss ich mir mit (hilfs-)linien selbst helfen. oder?

liebe grüße
Fideline
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: mittig platzieren in gedachter spalte

Wenn ich so einen Fall habe, ziehe ich mir die Hilfslinien und klicke dann mit dem Textwerkzeug auf diese den Text auf zentrieren stellen dann musst du nichtsmehr verschieben.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: mittig platzieren in gedachter spalte

hallo Zeitgeist!

alles klar: ich muss mir mit (hilfs)linien behelfen, denn der text kann ja auch links- oder rechtsbündig ausgerichtet sein und trotzdem in der sogenannten spalte mittig plaziert sein. es geht ja nicht um mittigen text, sonder auch um jede art von unregelmäßiger form.

liebe grüße
Fideline
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: mittig platzieren in gedachter spalte

hallo NSGFR!

ps kann aber nicht wissen, wo ich die mitte haben will. da hilft dann auch keine magnetisierung, sondern muss ich mir mit (hilfs-)linien selbst helfen. oder?

liebe grüße
Fideline

Naja, wo du die Mitte haben willst es etwas uneindeutig.
Entweder es ist die Mitte oder nicht.

Photoshop erkennt wohl gebiete und kann daraus die Mitte finden.

Wenn du jetzt also nicht von dem ganzen Bild die Mitte such möchtest sondern nur von einem Rahmen auf dem Bild,d ann kannst du mit Hilfslinien diesen einrahmen und dann kann PS davon die Mitte berechnen.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: mittig platzieren in gedachter spalte

hallo NSGRF und Zeitgeist!

wie ich aus euren antworten entnehme, gibt es keine einfachere lösung. ich werde mir weiter - wie beschrieben - behelfen.

danke für eure mühe und
liebe grüße
Fideline
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: mittig platzieren in gedachter spalte

Was du noch machen kannst den Text in etwa dorthin schreiben wo er hin soll eine Auswahl erstellen und dann über das Verschiebenwerkzeug in der Werkzeugleiste oben ausrichten.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mittig platzieren in gedachter spalte

Ebenen ausrichten ... schöne Sache, bedingt aber, dass deine Elemente (Frage, Sponsor, Blitz) zunächst auf einer separaten Ebene liegen. Geht auch mit Höhen verteilen, linksbündig, unten ausrichten, etc. (ab CS4 sicher, CS3 weiss ich bereits nicht mehr)
 
AW: mittig platzieren in gedachter spalte

Einfache Ausrichtungen untereinander und danach alles an der Bildmitte mach ich so:

1. alle auszurichtenden Ebenen markieren
2. V drücken und die passende Ausrichten-Verteilen-Option anklicken
3. STRG+G dann STRG+A, dann auf mittig ausrichten klicken

Musste das gerade mal nachspielen, da ich da nicht mehr drübernachdenke. ;)
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: mittig platzieren in gedachter spalte

hallo!
auch euch papaman und 10dency vielen dank für eure antworten.

durch probieren und beobachten der bildschirmoberfläche habe ich nun gesehen, dass ich beim infofenster die daten der x-achse für die senkrechten hilfslinien ablesen und mir so durch rechnen die jeweilige mitte der unterschiedlich breiten flächen ermitteln kann.

Uploaded with

ich dachte, es gibt eine einfachere lösung?!? das augenmaß ist ja nicht immer das wahre.
liebe grüße
Fideline
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: mittig platzieren in gedachter spalte

hallo Zeitgeist!

du bist spitze! nun endlich habe ich es kapiert und verstehe auch deinen beitrag von 19:42 uhr. wieder einmal habe ich viel zu umständlich gedacht und zusätzlich bin ich auch noch auf der leitung gestanden.

nochmals danke
liebe grüße
Fideline
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: mittig platzieren in gedachter spalte

Eure Info´s sind immer wieder sehr interessant, auch mir hat das Video sehr geholfen, DANKE!
LG
Barbara
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben