Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mobile Speicherlösung unterwegs

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

Meinst du das ernst? Für einen verfrühten Aprilscherz wäre es ja wirklich viel zu früh. Solche externen Speicherlösungen (gab und gibt es auch mit Festplatte) waren 2005 vielleicht noch zeigtgemäß, aber da gab es auch noch keine Clouds und die SD Karten hatten 512MB oder 1GB und waren relativ teuer. Bei den heutigen Preisen würde ich einfach ausreichend Karten kaufen, evtl. mehrere kleinere statt 1 große, dann ist das Verlustrisiko beschränkt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

Unterwegs habe ich i.d.R. ein kl. Netbook dabei, auf dem die "Tagesbeute" regelmäßig gesichert wird. Alternativ verwende ich auch einen "Imagetank", auf dem man jederzeit komfortabel die SD bzw. CF Karten sichern kann. Einige Kameras haben 2 Schächte für Speicherkarten an Bord, und man kann damit u.a. gleich in der Kamera bei jeder Aufnahme eine Sicherheitskopie anfertigen. Da die Karten inzwischen vom Preis her erschwinglich sind, ist mir diese Variante in den meisten Fällen ausreichend und ich habe nur ein paar Ersatzkarten mit im Rucksack. :)

Eine Cloud Sicherung ist unterwegs so eine Sache ... ;-)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

bayerlw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

Hallo MarkCH,

der Bericht ist aus dem Jahr 2005!
Nachdem Speicher heutzutage nicht mehr so viel kostet, haben sich seit damals die Anforderungen stark geändert.
 
M

MarkCH

Guest

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

Ja, ich weiss es gibt viele viele Speicherkarten und so...aber das Problem mit dem Backup ist dabei nicht gelöst. Bei einem Verlust einer SD Karte fehlt immer ein Teil, bei einem Backup nicht. Die Idee mit dem Imagetank finde ich Cool, denn an vielen schönen, aber abgelegenen Orten habe ich keine Zugriff auf Clouds oder WLAN. Das Notebook mitschleicken finde iach auch nicht so sexy. Aber Imagetank..dem werde ich nachgehen...Danke.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

Erstaunlich, daß 2005 schon soooo lange her zu sein scheint ... :D

Tja, ich hatte mir damals einen Vosonic 6230 mit zunächst 80er Festplatte gekauft. Diese wude zwischenzeitlich durch eine modernere mit größerer Kapazität ersetzt. Da ich auch wenig Lust hatte, immer einen Laptop mitzuschleppen, kam ein Netbook dazu, das ja auch sehr gute Dienste über den reinen Kopierbetrieb hinaus leistet. ;)

Cloud Lösungen setzen immer die Erreichbarkeit voraus, das ist aber aus bereits genannten Gründen alles andere als selbstverständlich. Ich bin oft froh, wenn ich unterwegs überhaupt Handyempfang habe. Datensicherheit und Transferkosten sind unterwegs ja auch noch zu beachten. ;)

Ergo: mir ist es schnuppe, was mal angesagt war und heute vielleicht in die Jahre gekommen sein mag. Ein Imagetank ist klein, leicht, kann über ein integriertes Display zum Betrachten/Vergleichen von Bilddateien und auch für alle sonstigen Daten genutzt werden. Daher ganz klar meine Empfehlung, auch im Jahr 2013/2014. :)


LG
Frank
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

Draußen mag ich nicht so viel mit mir rumschleppen. Daher genieße ich
a) 16 GB Speicherkarten und
b) eine Kamera mit 2 Kartenslots. Da kann ich entscheiden ob ich RAW auf die eine und JPG auf die andere schreibe, oder die zweite als Backup benutze.
Wenn ich dann wieder zu Hause oder im Hotel bin, geht alles auf den Laptop. Dort ist das Display noch größer, als beim Imagetank, ich kann eine Vorauswahl treffen und der Cloud traue ich (noch) nicht.
Aber wie überall muss jede(r) aus den verfügbaren Möglichkeiten die eigene Zusammenstellung treffen. Und die wird, genau so wie die Anforderungen, individuell sein.
 

Rata

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

„Imagetank“, alternativ direkt auf MBP und von dort eine zweite Kopie der unbearbeiteten Datei auf eine externe 2,5" HD oder eine weitere Speicherkarte.

Manchmal speichere ich auch auf's iPad® zwischen, aber eher selten.


In meiner D7000 lasse ich gleich zwei Karten beschreiben, dann nehme ich gar nix mit :p, in meiner Kodak ebenso.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

Ohje, meine D200 ist von 2005, mal sehen, ob noch Platz im Mülleimer ist ... :-D ;-)

Ich denke mal, die Berichte dienen eher als Mittel zum Zweck und Aktualität ist dabei zweitrangig, oder?! Aber ich muß zugeben, daß Imagetanks aus der Mode zu sein scheinen. Von daher finde ich die Frage des Te auch sehr interessant. Antworten darauf fände ich ebenfalls interessant, die sich wiederholenden Hinweise auf das Datum der verlinkten Beiträge eher weniger ... ;)

Also, wie sichert man (Ihr) in der "Neuzeit" die Bilder, wenn man irgendwo in der Pampa unterwegs ist?


LG
Frank
 
L

Leila

Guest

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

Auf einer 16-GB-Karte können – je nach Auflösung der Kamera und eingestelltem Auflösungsformat – viele Bilder gespeichert werden. Nehme ich an, daß pro Bild 6 MB Speicherplatz benötigt wird, dann ergibt sich bei meiner Kamera die folgende grobe Kalkulation: 16 GB ÷ 6 MB = 2'730 (Hinweis an die Nostalgiker: Das wären ca. 75 Kodachrome-25-Farbdiapositivfilme à 36 Aufnahmen. So viele Photographien erstellte ich während meiner längsten Reise nicht, da ich stets bewußt und nie aufs Geratewohl photographierte).

Meine komfortable Digitalkamera ist mit einem Display ausgestattet, auf dem ich die angefertigten Photographien betrachten und bei Nichtgefallen gleich wieder löschen kann, um alsdann einen zweiten oder gar dritten Versuch mit veränderter Blenden- und/oder Belichtungszeiteinstellung zu wagen. Diese Möglichkeit hätte ich gerne schon vor 41 Jahren gehabt, als ich mit meiner geliebten „OM-1“ Ausschnitte des ‚Weltgeschehens‘ in Sekundenbruchteilen festhielt.
 

Rata

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

...dann ergibt sich bei meiner Kamera die folgende grobe Kalkulation: 16 GB ÷ 6 MB = 2'730 (Hinweis an die Nostalgiker: Das wären ca. 75 Kodachrome-25-Farbdiapositivfilme à 36 Aufnahmen.

Und 16GB-Karten gibt es mittlerweile an fast jeder „Tanke“ :p


Diese Möglichkeit hätte ich gerne schon vor 41 Jahren gehabt, als ich mit meiner geliebten „OM-1“ Ausschnitte des ‚Weltgeschehens‘ in Sekundenbruchteilen festhielt.

+1


Diese Jugend von heute! :hmpf:

Damals brauchten wir für 75 Filme schon fast einen Rucksack samt Sherpa :) Bei 120er Rollfilm wären das schließlich schon 225 deutlich schwerere „Dinger“.

Das oder die Kärtchen hingegen passen in jeden Schuh :p oder ein Medaillon und „waschbar“ sind die richtig guten sogar auch noch.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
L

Leila

Guest

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs


Lieber Rata!

Eine Adresse ist meinem Gehirn (wie Schillers Glocke) heute noch eingeprägt, nämlich diese:

Kodak SA
Case Postale
1001 Lausanne

Dorthin schickte ich meine belichteten Filme von weither; und jeder Film wurde zu meiner Zufriedenheit entwickelt und nachher an mein Domizil gesandt. – Hiermit bedanke ich mich für die Zuverlässigkeit der damaligen Pöstler aller Kontinente der Erde, wie auch den zuverlässigen Photolaboranten jener Zeit für ihre Arbeit.

Ja, das waren noch Zeiten, als der Kauf eines Kleinbildfilmes die Bedeutung einer Investition ins Ungewisse hatte – es sei denn, man hätte als von Haus aus Begüterte keine Kosten scheuen müssen. Ich wurde aber zur Sparsamkeit erzogen.

Dich herzlich grüßend

Leila
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

Laila
6mb is etwas niedrig gegriffen oder man fotografiert in jpg, meine raw haben ca 25 - 30 mb pro bild
im mom hab ich eher 32gig karten drin gibts ja auch schon ab 15€ und als reserve noch paar 8gig
aber auf dem wunschzettel stehen 2x128 gig, hatte schon veranstaltungen auf denen locker mal 2-3k an bildern zusammenkamen vorallem bei sportveranstaltungen man weiss ja vorher nie ob der boxer nun wirklich trifft oder nicht also gibts dauerfeuer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

Und bei den Canon Kameras kommen cf Karten zum Einsatz. Die sind wesentlich teurer. Also ich habe Netbook und externe Festplatte.
 
L

Leila

Guest

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs


Lieber DeathDragon!

Nicht einem Deiner Argumente widerspreche ich, und keinem Deiner Wünsche stehe ich im Wege.

Tatsächlich photographiere ich nur in JPG, da sich meine Ansprüche weit unterhalb des „Weltformats“ befinden. Ich wäre die Letzte, die einem Sportreporter das Vergnügen mißgönnen würde, das beste Bild aus hunderten Bildern auszuwählen zu können. – Was ich mitteilen wollte, war lediglich dies: daß 16 MB Speicherkapazität meinen geringen Ansprüchen genügen.

Gruß von Leila
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

Lieber DeathDragon!

Nicht einem Deiner Argumente widerspreche ich, und keinem Deiner Wünsche stehe ich im Wege.

Tatsächlich photographiere ich nur in JPG, da sich meine Ansprüche weit unterhalb des „Weltformats“ befinden. Ich wäre die Letzte, die einem Sportreporter das Vergnügen mißgönnen würde, das beste Bild aus hunderten Bildern auszuwählen zu können. – Was ich mitteilen wollte, war lediglich dies: daß 16 MB Speicherkapazität meinen geringen Ansprüchen genügen.

Gruß von Leila

Das nenne ich bewusst fotografieren und jeder der sich analog mit Filmmaterial und Entwicklung beschäftigt hat macht es wie Leila! :p
 

Rata

AW: Mobile Speicherlösung unterwegs

Das nenne ich bewusst fotografieren und jeder der sich analog mit Filmmaterial und Entwicklung beschäftigt hat macht es wie Leila! :p


Aber »Hallo!«


Schon die trübe Aussicht, später aus dreißig bis fuffzig Bildern nur ein einziges auswählen zu müssen beflügelt mich faulen Durchschnittssäuger ungemein, gleich zwei oder höchstens drei durchdachte, komponierte Bilder zu „knipsen“ und dann meinen rechten Zeigefinger wieder lasziv in der Nase zu parken :mrgreen:

Habe ich drei wirklich gute Krawatten zur Auswahl, ist das ein Griff; stehe ich vor meinem großen, im Kreis fahrenden Krawattenkarussell mit über hundert exzellenten „Reissleinen des Gentlemans“, klaut mir das nur Lebenszeit! ;)

So isses!



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben