Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mobiler Schriftenkatalog

Elensarndil

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

erstmal FROHE OSTERN!!!
Und dann eine Frage.
Ich arbeite häufig auf zwei verschiedenen Rechnern an unterschiedlichen Orten. Dabei ist es nicht unwichtig auf eine ganze Fülle an Schriften zugreifen zu können. Beide Arbeitsplätze sind MACs.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sortierte Schriften exportieren und an der anderen Stelle wieder importieren kann?
Wenn ich z.B. in der Schriftsammlung von Mac OS Bibliotheken und Ordner anlege ... kann ich diese dann irgendwie auf den anderen Rechner übertragen?
Klar, die Fonts selbst ... Copy... gut ...
Nur die Verwaltung und Organisation jener Schriften ist ja mitunter eher zeitaufwendig und das würde ich gerne nur einmal machen.

Hat jemand damit Erfahrungen oder nutzt evtl ein anderes Tool?

Danke im Voraus.
Beste Grüße aus HH!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Mobiler Schriftenkatalog

Ich versuchs nochmal:

Eventuell den ganzen Ordner* Schriftsammlung aus dem Programme-Ordner heraus kopieren und im andern Mac einsetzen. Vorher dort natürlich die vorhandene Schriftsammlung irgendwo anders sichern?

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanvito

Member

AW: Mobiler Schriftenkatalog

Hast Du schon mal daran gedacht, mit einem Stick zu arbeiten?
Mit einem 16 GB Stick lässt es sich schon arbeiten.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Mobiler Schriftenkatalog

Hi there,

die Schriften auszutauschen ist nicht das Problem ... nur die vorgenommenenen Sortierungen z.B. in der Schriftensammlung angezeigt zu bekommen will nicht mit.
Ich sehe dann zwar alle installierten Schriften, was schon mal ziemlich gut ist, aber die auf dem anderen Rechner angelegten Biblotheken und Sammlungen sind dann nicht mit übertragen. ...
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Mobiler Schriftenkatalog

Hast Du schon mal daran gedacht, mit einem Stick zu arbeiten?
Mit einem 16 GB Stick lässt es sich schon arbeiten.

Ja klar. ... so kommen die Fonts von A nach B. Die Übertragung ist wie gesagt nicht das Problem. Ich möchte nur Sammlungen anlegen können, die dann gespiegelt werden. In den einzelnen Ordnern sind die Fonts na klar auch sortiert. Ich brauche aber ein Programm, welches mir Sortierungen erlaubt und als "Baumstruktur" oder was auch immer anzeigt.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Mobiler Schriftenkatalog

Für die Default Schriftsammlung:
die Sammlungen werden unter «/Users/DEINBENUTZERNAME/Library/FontCollections» abgespeichert. Die einzelnen Sammlungen/Bibliotheken haben dann die Endung «*.collection» und «*.library». Die kannst du zwar nicht öffnen aber du kannst die einfach bei deinem anderen Rechner in den gleichen Pfad legen.
Die Synchronisation z.B. würde (vollautomatisch) mit «Symbolischen Links» und Dropbox funktionieren…
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben