Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mod_rewrite

coram

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich weiß, so ganz passt die Frage nicht wirklich zu PHP, aber letzten Endes habe ich das Problem ja nur eben wegen PHP.

Ich habe eine Art Internetshop. Von der Startseite gelangt man auf verschiedene Kategorie-Seiten (seite.php?cat=01; seite.php?cat=02 etc)
Die einzelnen Seiten habe eine Blätterfunktion (seite.php?cat=01&page=3)
Von jeder Seite gibt es nun noch Unterseiten. Mit einem Zurück-Button kommt man wieder auf die letzte Kategorie-Seite. Daher muss die Seitennummer auch hier übertragen werden (seite.php?cat=01&page=3&u_seite=abc)
Muss ich jetzt für jede Seite eine eigene Rule definieren oder geht es auch irgendwie, dass ich nur für die Hauptseiten (seite.php?cat=01) eine Rule schreibe und dann für alles was page=3 und u_seite=abc ist, eine eigene definiere und die sich dann nur noch anhängt?
Also in etwa so:
RewriteRule ^categorie_1/$ seite.php?cat=$1
RewriteRule ^([0-9]+)/$ page=$

ich hoffe, irgendjemand versteht, was ich meine :)
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: mod_rewrite

RewriteEngine on

RewriteRule ^meindummyordner/([0-9]+)_([0-9]+)\.htm$ site.php?cat=$1&page=$2 [L,NE]
RewriteRule ^meindummyordner/([0-9]+)\.htm$ site.php?cat=$1 [L,NE]

Müsste so in etwa funktionieren

Links wären dann so aufgebaut:

1 Rule: meindummyordner/13_16.htm führt zu site.php?cat=13&page=16
2 Rule: meindummyordner/13.htm führt zu site.php?cat=13
 

coram

Noch nicht viel geschrieben

AW: mod_rewrite

Soweit ist das klar. Bei mir soll das aber dann etwa so aussehen:
meindummyordner/13/16/. Ist aber auch kein Problem.
Für mich heißt das aber, dass ich massenhaft Rules schreiben muß.
Ich dachte es mir eher so:
site.php?cat=13&page=16
cat=13 wird von der ersten Rule "aufgefangen" und zu Kategorie_13/ geleitet, dann wird weiter gesucht, weil ja noch die page=16 da ist und mod_rewrite findet dann ^([0-9]+)/$ page=$
Und auf diese Page-Rule würde dann auch seite.php?cat=01&page=3&u_seite=abc zurückgreifen.
Oder muß ich wirklich für jede Kategorie, für jede Unterseite, für jede Unterkategorie eine eigene Rule schreiben???
 

coram

Noch nicht viel geschrieben

AW: mod_rewrite

Ist doch das Gleiche. Für die Unterseite muss ich dann doch wieder eine dritte Rule schreiben seite.php?cat=01&page=3&u_seite=abc
Code:
RewriteRule ^meindummyordner/([0-9]+)/([0-9]+)/$ site.php?cat=$1&page=$2 [L,NE]
RewriteRule ^meindummyordner/([0-9]+)/$ site.php?cat=$1 [L,NE] 
RewriteRule ^meindummyordner/([0-9]+)/([0-9]+)/[B]([a-z]+)/[/B]$ site.php?cat=$1&page=$2[B]&u_seite=$3[/B]
Und was bedeutet: NE ??

Das schlimme ist, ich habe acht Kategorien. Die Seiten habe ich dämlicherweise ziemlich nichtssagend benannt und kann das jetzt nicht mehr ändern. Daher muss ich alleine für jede Kategorie eine eigene Rule schreiben, damit der Name aussagekräftig wird.
Macht also, mit den Seitenzahlen und je zwei Unterseiten (ach nee, sind ja sogar drei Unterseiten!!!) 40 (!!!) Rules.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: mod_rewrite

öhm ich dachte immer man sollte in die andere richtung rewriten?!

Hat es einen Grund warum du es so machst?
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: mod_rewrite

Was meinst Du mit andere Richtung?

aus site.php?cat=13&page=16
wird baume/16/
Ja so denke ich mir das... habe anhand dieses Posts
Links wären dann so aufgebaut:

1 Rule: meindummyordner/13_16.htm führt zu site.php?cat=13&page=16
2 Rule: meindummyordner/13.htm führt zu site.php?cat=13
angenommen, dass du es andersrum machst.
Bei näherer Betrachtung und anderer Sichtweise auf den Post, ist das ja wohl nicht so ;)
 

coram

Noch nicht viel geschrieben

AW: mod_rewrite

Tja, ist es nicht immer wieder schön, dass die deutsche Sprache so zweideutig ist... ;)
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: mod_rewrite

NE : noescape -> Zielurl wird nicht maskiert (wenn ich das richtigverstanden habe), kannst Du aber eigentlich auch weglassen.
Anstelle dessen kannst Du NC hinschreiben ( oder zumindest bei der Bedingung mit Suchmuster a-z), dann wird Groß-Kleinschreibung nicht berücksichtigt.

@Top_Gun: War/ist was fasch? :uhm:
 

coram

Noch nicht viel geschrieben

AW: mod_rewrite

Also das NE habe ich bisher nirgends gefunden. Egal.
Ich habe das jetzt so gelöst, dass alle Kategorie-Seiten mit dem gleichen Link aufgerufen werden. Schon von Angang an mit Seitennummer etc. Dadurch spare ich wenigstens ein paar Zeilen.
Aber Danke für Eure Hilfe :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben