Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modelflugzeugmotor

VaultAvenger

Lerne noch!

Hallo zusammen,

es ist ja schon ein wenig her, dass ich etwas von mir gezeigt habe, also hier ein weiteres Objekt. Es sollte hauptsächlich dazu dienen, meine Hypernurbsfähigkeiten zu verbessern, denn ich hatte das bis jetzt immer so ein wenig vernachlässigt.

Auf der Suche nach einem geeigneten Objekt, fiel mir der Modelflugzeugbau ein, ein ganzer Flieger wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen, aber ich habe mich dann für einen Motor mit Propellor entschieden.

Als Ideenspender habe ich mir ein 4 Zylinder Boxer von O.S. genommen und zwar den Pegasus 320. Naja, zumindest für das Grundkonzept und die technische Auslegung. Für die Nockenkopfanordnung sind aber auch alte Boxermotoren von BMW oder Harley ein Beispiel gewesen.

Da ich gerne ein funktionierendes technisches Konzept realisieren wollte, hatte ich ganz schön mit Recherche zu tun, aber es ist nun so geworden, dass alle Teile auch in Natura so gebaut werden könnten.

2 Kleine Abweichungen gibt es allerdings. Den Nockenwellentrieb auf der Rückseite des Kurbelgehäuses habe ich mir wissentlich gespart, da der Platz für den Verteiler genutz wird und eine Ansicht von hinten nicht geplant ist. Theorethisch könnte er auch vollständig im Kürbelgehäuse verbaut sein.

Ausserdem ist die Ansaugspinne strömungstechnisch nicht ganz korrekt, denn thermodynamisch müssten die Ansaugrohre alle gleich lang sein, damit die Zylinder alle den gleichen Ansaugdruck haben. Das fiel mir aber erst auf, als der komplette Ansaugtrakt schon fertig war und so habe ich darauf verzichtet, das noch zu ändern.



Es ist alles in Cinema 4d R13 entstanden und dann mit dem physikalischen Renderer gerendert, Zeit so 1,5 Stunden pro Bild (AMD X4 965BE leicht übertacktet auf 3,6 GHZ). Der mehr oder weniger holzähnliche Hintergrund ist so blurry gewollt, damit er im Gegensatz zum Motor nicht so heraussticht.

Bis auf ein paar Unterlegscheiben und Muffen sind alle Teilobjekte als Hypernurbs ausgeführt, sollte ja auch eine Übung sein. Die Rohre und Kabel sind natürlich Sweepnurbs, macht ja auch kein Sinn, die als SSS zu modeln.

Wer nun denkt, dass die Zylinder ja nur kopiert, geklont und gespiegelt sind, das ging leider nicht, da sie alle versetzt sind in Ihrer Anordnung und damit auch alles, was gespiegelt wurde, neu ausgerichtet werden musste.



Überhaupt Spiegeln und Klonen, der Propellor war da ein ganz schön widerspenstiges Bauteil. Das Ding ist in mehreren Achsen seitensymetrisch und dann doch wider nicht, da muss man wirklich ein 3D-Auge haben, sonst wird man verrückt.:D

Auch die Textur des Props war ganz schön Fummelei. Die Projektionen passten alle nicht, also habe ich den mit Bodypaint handgemappt, damit die Maserung schön passig über die Kunturen läuft. Da war ich ganz schön froh, dass ich das noch nicht umgewandelt hatte. Sonst wären das gleich mal 3 mal mehr Polygone gewesen, die man anordnen hätte müssen.



Die Textur der Ansaugrohre ist eine Kombi aus Farb- und Alphakanal, um die Gitterstruktur zu erreichen. Darunter liegt dann noch ein Innenrohr mit einer "normalen" Textur. Bei den grossen Bildern sieht man es noch nicht so gut, aber der Motor soll auch für Closeups genutzt werden, deswegen musste es so aufwendig sein. Überhaupt ist das ganze kein gutes Beispiel für Lowpolymodelling, aber wie gesagt, es sollen ja noch Makros folgen.

Selbst unter den Kühlrippen sind alle Teile als Hypernurbs gemodellt, damit die Übergänge schön fliessend sind, im Endeffekt sieht man es garnicht, aber ich weiss, dass sie da sind und dafür war die Übung ja auch gedacht.

Jedenfalls habe ich ganz schön was gelernt, was die Artefaktvermeidung bei Hypernurbsschnittkanten angeht und kann das nur jedem empfehlen, der sich immer vor den Hypernurbs gedrückt hat, die Modelle werden einfach viel schöner, wenn sie damit entstehen. Klar, normale Grundformen braucht man damit nicht zu machen, aber schon ein Rohr T-Stück wird damit zum echten Hingucker.



Auf meiner DeviantArt Seite sind die Bilder auch in der grossen Auflösung zu sehen: http://vaultavenger.deviantart.com/

Ich hoffe, Ihr hattet Spass mit der Vorstellung, ich fedenfalls hatte sehr iel Freude daran, den Motor zu bauen.

Kritik, Kommentare und Verbesserungen sind natürlich sehr willkommen...

Viele Grüsse Tim
 

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modelflugzeugmotor

Also mein lieber Hermann .... ich jedenfalls bin begeistert. Weshalb ich mich auch 2-3min. durchs Bild geäugelt habe:D. Da hast Du sicher enorm viel Zeit investiert. Also von mir ein dickes :daumenhoch:

Eine kleine Anmerkung für den i-Punkt. Damit der Motor nicht so clean und steril aussieht: wie wäre es mit Alters- und Gebrauchsspuren.
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: Modelflugzeugmotor

Hallo Walter,

Danke für den Kommentar, ich bin schon seit ungefähr einem Monat an dem Projekt und sicher mehr als 100 Stunden, habe aber auch vieles wieder verworfen oder neu gemacht.

Die Lernkurve war da eher flach bei mir. Für die Closeups sind noch ein paar Detailverbesserungen in der Planung. Die Schrauben muss ich noch alle verdrehen, damit sie nicht alle gleich und geometrisch perfekt aussehen.

Und auch die Metalle müssen noch "gealtert" werden, da hast Du völlig Recht.

Gruss Tim
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: Modelflugzeugmotor

Hallo Leute,

also 100 Hits und nur ein Kommentar, das ist ja ein bißchen enttäuschend.

Wie dem auch sei, ich habe hier noch ein neues Bild. Es ist ein Closeup mit Tiefenunschärfe. Diesmal ist die 'Renderzeit bei sonst gleichen Einstellungen aber auf 4,5 Stunden geklettert.

Vielleicht habe ich die Samples für die Blurryparts und den Matteffekt ein wenig zu hoch gestellt, aber dafür ist der Übergang vom klaren Bildteil zu den verschwommenen Teilen sehr schön gleichmässig.



Viele Grüsse und eine schöne neue Woche Tim
 

Archbside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modelflugzeugmotor

Hallo Tim,
deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Ich habe sonst mit 3D nicht viel zu tun, ausser dass ich etwas mit Blender umgehen kann. Das letzte Bild gefällt mir sehr, bis auf das Auspuffrohr, die Spiegelungen sehen unnatürlich aus. Die unterste Spiegelung auf dem Rohr ist matt und gleich darüber sind sie glasklar.
Soviel dazu von mir. ;)

Gruß Arch
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Modelflugzeugmotor

Sehr schönes Modeling !
Nur die Hintergrundtexturen könnten evtl noch ein bisschen hochauflösender sein und etwas Kontrast per Photoshop kommt bestimmt auch gut :)
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Modelflugzeugmotor

Ja wirklich schönes Modeling :) . Aber mir will das Material von dem Auspuff , ich hoffe das ist der vorne rechts im Bild , nicht so gefallen , oder sehen die wirklich so aus ?
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Modelflugzeugmotor

Moin...
Sehr schönes Modell. Gerade den Hammerschlag Lack find ich gelungen. Auch wenn er mir in blau besser gefallen würde. ;)
Nur... warum kommt es hier oft vor, dass Modelle immer einem schwarzen Hintergrund vorgesetz werden? Das nimmt viele Details und mit dem Modell brauchst ja nun wirklich nichts verstecken!
 

Dat1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modelflugzeugmotor

Wow das sieht ja sehr realistisch aus. Da sahst du bestimmt sehr lange dran. Respekt Respekt mach weiter so :) und einen schönen gruß aus leipzig
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Modelflugzeugmotor

Sieht richtig Klasse aus, man sieht an jedem Teil das da richtig Arbeit drin steckt, toll.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Modelflugzeugmotor

Hut ab. Coole Arbeit. Weiß gar nicht, was ich kritisieren soll.

Würde aber wohl auch mal ausprobieren, den Motor 20 Jahre altern zu lassen. Den Hintergrund gleich mit. Wohl auch eher nen Werkstatt-Stein-Boden.

Was für ein Licht hast du gesetzt?
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: Modelflugzeugmotor

Hallo Leute,

erstmal Danke für das nette Feedback, es war zwar wirklich viel Arbeit (so 100 Stunden plus), aber eigentlich ist das ja keine Arbeit, sondern Vergnügen, denn das Teil sieht super aus und ich habe noch was gelernt.

Der Hintergrund und die Umgebung ist total reduziert, weil nur der Motor in den Vordergrund treten sollte. Klar, für eine richtige Inszinierung müsste man nun mit dem Arrangement anfangen und die Materialien sollten ein wenig altern, damit sie nicht ganz so clean aussehen.

Das Licht besteht aus einem 4 Punkt Licht, also 4 Lichtquellen für die Beleuchtung und dann noch 2-3 kleine, lokale Lichter für Stellen, die besser ausgeleuchtet werden sollen.

Über dem Motor habe ich noch Leuchtkugeln platziert für die Spiegelungen, da ich ja noch keine Umgebung, oder eine HDRI für die Spiegelungen in der Szene habe.

Die Tests mit der neuen Dov-Cam laufen weiter und auch Hintergrund und BrimBramBorium ist geplant, naja wenn es die Zeit erlaubt.

Ich wollte eigentlich den Motor auf einen Tisch stellen mit Füllobjekten wie einer Konstruktionszeichnung und Werkzeug, oder einer Ölkanne, was halt so dazu gehört.

Ihr könnt also gespannt sein, was noch so kommt, wird aber eine wenig dauern. Denn das drum herum dauert meist genauso lang wie das eigentliche Modell selbst...

Gruss Tim
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Modelflugzeugmotor

Sieht echt alles top aus, nur die Auspuffrohre stören mich, die Textur ist einfach zu glänzig und will meiner Meinung nach nich recht zum Rest des Bildes passen... Ansonsten echt top, vor allem das Modelling, sehr beeindruckend!
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Modelflugzeugmotor

Sehr schön gebaut, mit viel liebe zum Detail, man erkennt wirklich, dass du dich da richtig reingehangen hast, mach weiter so.

mfg Waegi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben