Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

H

Henrich

Guest

Ich habe mich mal an den TiltShift ähnlichen Miniaturfotos versucht. Hier mal mein erstes Ergebniss:



Wie gesagt, bin neu und ist mein erster Versuch, daher bitte Kritisch beäugen und auch äußern!
Danke
Henrich
 

Deathdealer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

Etwas mehr Tiefenschärfe könnte wirklich nicht schaden. Dennoch ist es sehr gut geworden. Wie bist du vorgegangen?
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

Sieht gut aus. Mit bisschen mehr Drumrum ist der Effekt noch besser. Tilt Effekte leben von der unscharfen Fläche.
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

Nicht schlecht ist echt gut geworden, aber mit der Tiefenschärfe könntest du vielleicht doch noch nachhelfen.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

Hallo,
kaum zu glauben, dass das dein erster Versuch ist. Wirklich toll! Ich finde das mit der Schärfentiefe(!) völlig in Ordnung für diese Aufnahme.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Tembo007

Knipser

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

Die ganze Diskussion über die Schärfentiefe verstehe ich nicht.
Das ist doch gerade der Witz am Bild.
Also ich finds gut.

Mach mal ruhig weiter so.
 

Kilomoana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

Moin,

mir gefällts sehr gut, mich stört nur ein wenig, die Unschärfe vorne am Bug..
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

Hallo Henrich,

hab mal an dem Bild mit der Schärfe gespielt die viele hier bemängelt haben. Gefällt's Dir so?


Uploaded with
 
H

Henrich

Guest

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

Hallo, vielen Dank für eure regen Antworten.
Das mit der Tiefenschärfe halte ich so für eine Sache, ist meiner Meinung nach ja typisch für solche Miniaturaufnahmen, oder Irre ich mich?
Ich hab mich aber noch mal rangesetzt, um die Unschärfe am Bug zu beseitigen:



Auch hier bin ich natürlich wieder auf eure Kommentare gespannt.

Meine Vorgehensweise ist eigentlich recht Simpel, einfach überlegt was soll scharf und unscharf dargestellt werden und dann einfach an den entsprechenden Stellen die Tiefeschärfe abgemildert. Teilweise etwas zu viel da geb ich euch heute bei Lichte betrachtet recht :). Tja, das war es eigentlich schon, man kann dann noch ein bisschen mit der Sättigung arbeiten, aber das brauchte ich hier aufgrund der Dunkelheit nicht (probiert hab ich es natürlich dennoch :)).

Weiterhin habt ihr natürlich recht, ein Bild lebt von Unschärfe, nur in meinem gibt es davon etwas wenig (nach oben hin), ich versuche mal noch ein anderes Bild entsprechend aufzubereiten.

Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare.
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

Ja das ist ok so, es ist wichtig dass die Schärfe über das ganze Motiv geht. Schaut sehr gut und prof aus
 
H

Henrich

Guest

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

@ HolyDiver,

ja das stimmt, es sieht besser aus wenn es über das ganze Motiv geht. Muss ich eben alles nach und nach lernen. :)
Ich werde in den nächsten Tagen mich mal noch an ein Motiv setzen, bei dem ich denke das es besser geeignet ist.
Danke
Henrich
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

Hallo,

toll, dass Heinrich sich da nochmal rangesetzt hat - das ERSTE, was mir ebenfalls negativ auffiel, war die fehlende Schärfe am Bug (der ist doch vorn, oder? - Ihr merkt, ich wohne in hafenloser Stadt).

Das Schiff ist ja das MOTIV - und eben dieses Scharf zu haben, ist erst mal nicht verkehrt... ;)

Ansonsten: SAUGEILES Bild! Will mehr sehen.

Grüße
qte
 

daylight76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

Hallo,

das nochmal überarbeitete Foto gefällt mir viel besser!
Die fehlende Schärfe am Bug hat mich auch gestört!
Jetzt ist es ein super Bild!!!
 
H

Henrich

Guest

Danke, es ermutigt mich doch tatsächlich um gleich noch ein Bild zu bearbeiten :)
Diesmal habe ich versucht eins zu finden, das mehr von dem TiltShift effekt lebt. Aber seht selbst.


nagut, es sind doch 3 geworden.
Bei dem Mittleren finde ich es schwierig es nach Miniatur aussehen zu lassen. Es ist sicher Diskutierwürdig :)
Das Linke gefällt mir persönlich ganz schön.
Aber eure Meinung ist hierzu gefragt. Ich danke euch schon jetzt für eure ehrlichen Antworten.
Grüße
Henrich

eins muss ich aber jetzt hier noch loswerden:



Kritik, wünsche, alles willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DDpix

Fotograf

AW: Modellbahnfoto, ähnlich TiltShift

Hi Henrich, dann melde ich mich jetzt auch mal. Die neuen Bilder sind echt richtig gut geworden. :) Gefallen mir noch besser als das erste.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben