Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modellieren einer Säule

S

sdklmn

Guest

Hiho,

ich bau grad zur Übung eine Kirche nach, die hier bei uns im Ort steht. Bis jetzt hat auch alles gut geklappt, aber nun steh vor einem etwas größeren Problem und hab gehofft, dass ich hier etwas Hilfe bekomm. :)

Es geht um folgende Säule:



Mir ist klar, dass man das auch mit Displacement Maps lösen könnte aber ich würde das Muster gerne ausmodellieren.

Habt ihr Vorschläge wie man da am besten vorgeht?

Schonmal Danke für eure Hilfe.
 

S

sdklmn

Guest

AW: Modellieren einer Säule

Auf dem Bild ist nur die das Stück der Säule welches ich beschrieben hab und nachbauen will. Ich wüsste nicht was man da nicht verständlich ist.

Nochmal das Problem:
Dieses Blättermuster das um die gesamte Säule liegt will ich modellieren, weiß aber nich so wirklich wie ich anfangen soll.
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Modellieren einer Säule

Also bei solchen objekten ist es immer wichtig es sich mal anuzuschaun, und zu zerlegen in einzelteile.
Deie Säule besteht in wirklichkeit eigentlich nur aus 2 objekten die du modellieren musst.
1. der kopf von dem blatt oder Blume muss modeliert werden
2. ein einzelner teil des blattes.

Ich habe dir hier markiert welche teile modeliert gehören.



Zwar sind die einzelnen teile von unten nach oben immer etwas verändert aber die details sind schnell gemacht sobald der grundkörper steht.
ich würde dir raten einfach mal die 2 teile zu modelieren und dann daraus ein komplettes blatt zu machen.
Modelieren würde ich es aus einer Plane heraus mit selektierem edge und shift taste immer neue faces erzeugen weil man so am schönsten formen kann.
und wenn du das hast einmal kopieren und die kopie an den rand ziehen und überlappen lassen und eben verbinden ist ein bisschen arbeit.
wenn du das hast einfach beide meshes in der hälfte teilen und jeweils die nicht verbundene hälfte löschen und mit symmetrie einen neuen mesh erstellen, somit hast du einen mesh den du loopen kannst.
Jetzt ist deine säule fast fertig musst den teil nur noch 4 mal kopieren und immer genau an den rand setzen.
miteinander verschweißen dann nen bend modifer mit 360 grad in der richtigen achse und das ding ist rund.
evtl noch mit nem ffd modifer den bauch erzeugen dann sollte alles so aussehen wie auf deinem bild.
 
S

sdklmn

Guest

AW: Modellieren einer Säule

Dankeschön, jetzt hab ich wenigstens ne Grundidee wie ich anfangen kann. :)
Falls noch jemand irgendwelche Tipps hat immer her damit.^^
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Modellieren einer Säule

Kuck mal im Max nach Subdivision Modelling, bzw. der Modifer heißt FFD Box.
Kannst dann die Teile von der Säule erst einmal gerade modellieren und dann im Nachhinein krümmen...könnte auch helfen
 

Christian86

3D ***eler

AW: Modellieren einer Säule

Wie kommts, dass du etwas durchaus Anspruchsvolles ausmodellieren willst, aber nicht wikrlich weißt, wie du an die Sache rangehen sollst?

Ich würde erstmal langsam anfangen und Sachen modellieren, bei dnene ich wenigstens weiß, WIE.
 
S

sdklmn

Guest

AW: Modellieren einer Säule

Die komplette Kirche steht schon. Dieser Teil der Säule is das einzige womit ich bisher Probleme hatte. Der Tatsache das "organische" Objekte mit am schwersten zu modellieren sind, wirste mir ja wohl zustimmen und da ich in diesem Bereich nicht so die Erfahrung hab, wollt ich halt erstmal nachfragen was die sinnvollste Herangehensweise ist, bevor ich Stunden damit verbring und dann doch nix bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Akamaru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Modellieren einer Säule

Du könntest auch die Rose "flach" modellieren und dann mit dem Modifikator biegen so zurechtbiegen, dass sie auf deine Säule passt.
So hab ich schon ähnliche Probleme gelöst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben