Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

modellinghilfe tulip stool

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

Hey an alle!

Brauch mal wieder eure hilfe. Eckige und geradlinige Objekte zu modellieren sind schon fast kein problem mehr aber ich weis immer ncoh nciht so recht wie ich mich an solche objekte trauen soll.

Wie geh ich das am besten an, so organische formen sind noch sehr schwer für mich. Der standfuß is ja kein problem aber der sitz selber?

Ich hoffe ihr habt da paar gute ansätze für mich

Danke schonmal

Hier das bild
 

B

barri

Guest

AW: modellinghilfe tulip stool

Die Lösung lautet Boxmodelling + HN (=Hypernurb).
Das heißt du nimmst einen Würfel als Grundlage und packst diesen in ein Hypernurb. Dann bearbeitest du den Würfel z.B. mit dem Messer so, dass du die Form herausmodellierst.

Ich denke, dass man das auch mit Splines hinkriegen könnte. Würde die erste Methode aber bevorzugen.
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: modellinghilfe tulip stool

das heist einen würfel erstellen und die punkte schonmal so verschieben dass es in etwa die form des stuhls hat und es dann in ein hypernurbs schmeisen? seh ich das richtig?
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: modellinghilfe tulip stool

Also ich würde ja eine Ebene benutzen... mit dieser dann Boxm. betrieben und in HN packen.

Und für das untere Teil mit Splines und Nurbs arbeiten...


greetz.bambieidle

ps: es nennt sich zwar Boxm. aber das bedeutet nicht immer das man eine BOX (Würfel) benutzen MUSS
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: modellinghilfe tulip stool

ja aber warum mit einer ebene beginnen? wo is der vorteil...ich muss die ebene dann ja eh extrudieren um auf die dicke zu kommen? also warum ned gleich nen würfel?
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: modellinghilfe tulip stool

weil es einfacher ist...Oo

Bei dem Stuhl ist es wichtig das man erstmal die Grundform oben baut..und das geht meiner Meinung nach mit einer Ebene am leichtesten...denn so hast du zum Beispiel erstmal nur eine Reihe an punkten...und kannst erstmal die Form herausarbeiten bevor du unnötig ins Volumen gehst...Probier es einfach aus ^^ und sag mir dann was dir besser gefallen hat


bambie ende

Ps: Das obere Stück vom ersten Stuhl lässt sich auch super leicht mit Splines und Nurbs erstellen wie barri schon sagte... Mit Spline Patch (Plugin) geht das ziemlich einfach..auch ohne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: modellinghilfe tulip stool

Ich würde auch das Bezieher-NURBS, in Erwägung ziehen. ( Wenn ich SPLURF nicht hätte.)

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben