Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modellsharing mit "Babysitter" in Hannover

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

So einen schönen Abend erstmal an die gesamte Community!

Ich hätte eine kleine Frage/Bitte ... wie auch immer.

Ich würde sehr gerne mal in die Portrait-Fotografie hineinschnuppern.
Und würde deswegen gerne wen suchen, der eventuell ein Studio/Equiptment und Ahnung hat und mich ein wenig in die Materie hineinführen kann.

Leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger ... jedenfalls wenn die die Bilder von so manch anderem Hobbyfotografen sehe!
Deswegen würde ich das ganze auch eher auf dem Spaß Level betreiben wollen - also unverbindlich locker und ohne Erfolgsdruck :) also ohne die Erwartung das von mir die Top Fotos geschossen werden (wenn dem aber so sei - umso besser).

Ich würde ja gerne erstmal auf meinen Freundeskreis zurückgreifen, aber ich bin vor einiger Zeit von München nach Hannover gezogen und habe deswegen noch recht wenige bis gar keine Kontakte ... vielleicht hat ja hier wer Interesse oder vielleicht sogar eine viel einfachere Lösung für mich :)

Natürlich würde ich auch für die ein oder anderen umkosten aufkommen!

Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!
 

Fotografie

S

Salael

Guest

AW: Modellsharing mit "Babysitter" in Hannover

Ich frage mich an dieser Stelle erst mal, welche Kenntnisse Du bereits besitzt.
Du hast ne Kamera - gut ! Doch wie sieht es mit den Grundlagen der Fotografie aus ? Sind Ausdrücke wie Tiefenschärfe/Schärfentiefe, Blende, Verschlusszeit, etc ein Begriff. Die Einwände nicht falsch verstehen - ich persönlich finde es gut, wenn Du auf diesem Weg versuchst, Dich in der Fotografie weiter zu entwickeln. Allerdings macht es keinen Sinn, Dir Dinge zu erklären, wenn Du die Basics nicht kennst/verstehst.

Also, wie ist aus Deiner Sicht, Dein aktueller Wissensstand ?
 

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

AW: Modellsharing mit "Babysitter" in Hannover

Also wie schon geschrieben zähle ich mich zu der Kategorie "Anfänger" aber ich denke schon, das ich mit den Begriffen Tiefenschärfe/Schärfenebene, Blende, Verschlusszeit etc. etwas Anfangen kann und diese auch einsetzen kann.
Ich bin also keiner von der Art - Automatikmodus und los - ich versuche immer meine Bilder mit Blende und Verschlusszeit etc. im Manuellen Modus zu gestallten.

Jedoch was mir noch fehlt sind Erfahrung bei z.b. Lichtführung, der Blick fürs Bild, Bildgestaltung, Umgang mit dem Modell und einfach generell die Planung von so etwas :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Modellsharing mit "Babysitter" in Hannover

Probier doch erstmal outdoor mit einem Model gute Portraits zu machen bevor du ins Studio gehst. Studio ist doch eigentlich langweilig. Einfarbige Hintergründe sind nicht gerade so der Hit. Für mich ist Studio nur eine Notlösung wenn outdoor nichts geht.
Wenn du ein paar gute Bilder hast, dann melde dich bei der "Modelkartei" an und such dir da am Anfang ein paar Models die auch mit einem Anfänger shooten.
Wenn du da dann Erfahrungen machst ergibt sich der Rest von selbst.
Je besser deine Bilder werden um so hübscher werden die Modelle die mit dir shooten wollen.
Learning by doing ist immer noch die beste Art Erfahrungen zu sammeln.
Lichtsetup ist nich so schwierig wie man vielleicht denkt.
Hier noch der link zur Modelkartei: http://www.model-kartei.de/index.html

LG Thomas
 

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

AW: Modellsharing mit "Babysitter" in Hannover

Hmm Outdoor würde bestimmt auch schön sein - da habe ich mir auch mal einen Fotokurs in Hannover angeschaut - leider muss ich jedes mal arbeiten wenn dieser statt findet ...

Und wie gesagt ich hätte gern jemanden, der mir ein wenig über die Schulter schaut und vielleicht auch ein wenig mit dem Modell umgehen kann :D

Außerdem für Outdoor müsste ich mein Equiptment etwas aufrüsten denke ich oder?
Diffusor - Reflektor etc. oder kommt man auch gut und einfach komplett ohne und nur mit der Kamera aus?

Und ich wüsste nicht woher ich das erste Modell nehmen sollte - da ich wirklich, aufgrund meiner Schichtarbeit in dem Jahr in Hannover noch komplett keine Kontakte knüpfen konnte - oder giebt es hier auch Modells die sich absoluten Anfängern (so nen ich mich enfach mal) in der Portrait Fotografie anbieten!

Ich hatte vielleicht auch einmal vor beim Hannoveraner Foto-Stammtisch vorbei zu schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Salael

Guest

AW: Modellsharing mit "Babysitter" in Hannover

Zäum das Pferd doch nicht von hinten auf ;)
Du erwartest zu viel auf einmal von Dir - willst direkt, das perfekte Foto "schießen". Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Das wird aber nicht funktionieren. Selbst wenn Dir jmd über die Schulter schaut, wirst Du Dich eher darauf konzentrieren, alles richtig machen zu wollen, statt Dich auf die derzeitige Situation (Licht, Model, etc) zu konzentrieren. Versuch auch mal nicht nach jedem knipser auf die Vorschau des Bildes zu achten (außer auf die groben Dinge wie Unter-/Überbelichtung, etc.) - die ist immer nur subjektiv. Da sieht sie vllt gut aus, freust Dir nen Loch in den Bauch und bekommst das kotzen, wenn Du es Dir in Lightroom ansiehst - auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung

Der Tip mit der Modelkartei ist schon mal ein sehr guter.

Des Weiteren, Dein Equip muss nicht der burner sein (Profiausstattung).
Vieles hat man sogar bereits zu Hause oder im Auto. Als Beispiel sei die "Wäremdecke" im Verbandskasten genannt, die man sehr gut als Reflektor nutzen kann - die goldene Seite eigenet sich beispielweise sehr gut um warme Hauttöne ins rechte Licht zu rücken. Butterbrotpapier als Bouncer für den Blitz, wäre da ne weitere alternative, die mir da spontan einfällt.
Es gibt auch Literatur für die sog. Low-Budget Fotografie. Hier mal nur ein Bsp.:

Man kann auch mit der "Kit-Ausrüstung" sehr gute Ergebnisse erzielen.

Noch ein Link, der, solltest Du ihn noch nicht kennen, bestimmt interessant für Dich sein koennte:

Immer daran denken, dass Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde und Dein Vorhaben, sich dem Stammtisch anzuschliessen, geht auch schonmal in die richtige Richtung - alles weitere wird kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris_1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modellsharing mit "Babysitter" in Hannover

Hmm Outdoor würde bestimmt auch schön sein - da habe ich mir auch mal einen Fotokurs in Hannover angeschaut - leider muss ich jedes mal arbeiten wenn dieser statt findet ...

Und wie gesagt ich hätte gern jemanden, der mir ein wenig über die Schulter schaut und vielleicht auch ein wenig mit dem Modell umgehen kann :D

Außerdem für Outdoor müsste ich mein Equiptment etwas aufrüsten denke ich oder?
Diffusor - Reflektor etc. oder kommt man auch gut und einfach komplett ohne und nur mit der Kamera aus?

Und ich wüsste nicht woher ich das erste Modell nehmen sollte - da ich wirklich, aufgrund meiner Schichtarbeit in dem Jahr in Hannover noch komplett keine Kontakte knüpfen konnte - oder giebt es hier auch Modells die sich absoluten Anfängern (so nen ich mich enfach mal) in der Portrait Fotografie anbieten!

Ich hatte vielleicht auch einmal vor beim Hannoveraner Foto-Stammtisch vorbei zu schauen!

Hey Predicolus,

ich komme aus Braunschweig und bin hier auch relativ "frisch".

Das Fotografieren ist bei mir auch noch in den Kinderschuhen und mir hat es auch oft an Motivation gefehlt, alleine loszuziehen und mir meine Motive zu "suchen".

Ich kann dir also keine große Hilfe sein, was das "babysitten" angeht. Aber ich könnte dir anbieten, in der Gegenseitigkeit zumindest schonmal einen lebenden Körper zu bieten, der sich ablichten lässt. Ich bin kein Modell und auch noch weniger als ein Hobbyfotograf - aber ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. gemeinsam sich unterstützen könnte.

Falls du also dir vorstellen kannst, dass wir etwas in die Richtung starten wollen, kannst du dich ja melden.


Vielleicht finden sich ja noch mehr blutige Anfänger?

Ciao Chris:)
 

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

AW: Modellsharing mit "Babysitter" in Hannover

:D Jop das klingt schonmal nicht schlecht ...
ich habe nun in meinem Urlaub (diesen Monat) erstmal ne Freundin gefragt aus München ... an der werde ich mich nun mal Versuchen ... aber wenn ich wieder hier oben bin könnte man das mal ausprobieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben