Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hey meine Lieben,

ich war gestern abend mit einem Model shooten. War als Assistent und zweiter Fotograf unterwegs und dabei entstand unter anderem dieses Bild:



Wir hatten eine Visa und haben mit einem Systemblitz mit Aurora Firefly als Lichtformer fotografiert. Es war nicht einfach bei Dunkelheit und mit nur einem Blitz zu fotografieren, da wir auch noch Hintergrund mit auf dem Bild haben wollten.

Dieses Bild entstand dann vor einem Schaufenster, da sich hier noch Licht geboten hat.

Scharf gestellt hatten wir mithilfe einer Taschenlampe, in der Dunkelheit hätte die Kamera keine (oder kaum eine) Chance gehabt, richtig zu fokusieren.

Dies als kleine Anregungen, falls ihr auch mal nachts in der Innenstadt Models mit einem Blitz fotografieren wollt ;)

Und zum Bild - was meint ihr, Farbe oder schwarz/weiß? Und habt ihr sonst noch was zu kritisieren?? :)

Gruß
reckordzeitstudio
 

Fotografie

A

andemande

Guest

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

hallo,
danke für deine Tipps.
S/W käme bestimmt gut, aber die Version jetzt gibt dem Model einen unvorteilhaften Hautton.
Körperhaltung ??
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

Grundsätzlich beides verwendbar, allerdings wirken für mich im Moment beide Versionen noch etwas langweilig.
Außerdem sieht das Gesicht unvorteilhaft fleckig aus, in S/W scheinen zudem die Augen leblos.
Eine "peppigere" Bea würde ich mir wünschen, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.
 

Rata

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

Wer ist das Model, Sie oder die Jacke? ;)
Außerdem stört mich die verkrampfte, gestellt wirkende Hand ganz ordentlich.

Interpretationsversuche, mal in 4 Minuten...





Bei s/w müsste man jetzt noch die lichter anheben und soften.
Gib Laut, wenn ich es wieder löschen soll.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

virra

lazy lizzard

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

Finde im Prinzip beide ok. Aber in beiden stört das MakeUp. Bei SW schauts so aus, als ob sie ne arge Knubbelnase hat. In Farbe ist das weniger schlimm, aber dafür hat sie einen derben Schatten unter dem Auge. Auch schauen die Rouge-Wangen m.E. zu abgezirkelt aus. Durch den Schatten auf der linken Seite bekommt sie eine unregelmäßige Gesichtsform. Und auf der Stirn hat sie Dellen. Also: Ich würde das schön mit ein wenig Beautybearbeitung formen. Am besten per Frequenztrennung.
Und beim Farbbild würde ich was an den Farben machen, die schauen kraftlos ungesättigt aus (Haut ausgenommen). Dazu könnte man das Bild in sRGB konvertieren und anschließend Adobe RGB erneut ZUWEISEN. Und dann würde ich noch die Jacke im unteren Bereich bissl vignettieren, damit das frontale Licht etwas mehr Konzentration aufs Wesentliche bekommt.

EDIT:
@Rata: Was hast du mit dem Farbbild gemacht? Ohne Farbmanagement geöffnet, oder sowas? Das schaut jetzt echt krank aus.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

Mir gefällt das ganze Bild überhaupt nicht, zum einen die zerfranzten Harre des "Models", sie schaut völlig uninteressiert und genauso gelangweilt in die Kamera, also wenn das ein Fotoshooting war dann fehlt mir hier jegliche Idee und irgendein Konzept :)
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

für das Thema "Modelshooting bei Nacht" hätte ich mir mehr Aussagekraft im Bild gewünscht.
 
A

adm011

Guest

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

So mal ne Meinung vom Nicht Profi
In sw gefällt es mir am besten auch wenn der Schatten/Strich (schatten der Haare) unter dem rechten Auge (vom Betrachter aus) sehr stört.
Zur Haltung - gestellte Posen sind mir generell ein GRAUS (kommt immer darauf an was mann daraus machen will) und in diesem Fall sieht das Model irgendwie nicht sehr glücklich aus - KALT/REGEN/MÜDE?
Fazit sw für mich :)

Gruß aus Wiesbaden
 

Tiger1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

Ich persönlich würde bei dem Ausgangsbild mehr auf das schwarz/weiß tendieren, da dies sich einfach mehr abhebt und die junge Dame natürlicher wirken lässt.
Wenn man aber das Bild in Farbe anpassen würde durch eine kleine Bearbeitung, dann denke ich mir, dass man die Farben anpassen kann. Dann wäre klar das Bild in Farbe wieder in Vordergrung. Die Frage dabei allerdings ist, was soll das Bild bezwecken. Was soll da angesprochen werden.

Gruß Tiger1987
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

Also mir gefallen auch die viele fliegenden Haare, obwohl ich kein Fan von diesen plattgebügelten Fisuren bin ist mir das doch zuviel. Und mir ist auch zu wenig Fokus auf Gesicht und die Nase ist halt echt etwas unvorteilhaft.
Ich hab mich auch mal nen bischen versucht. Sind keine großen Sachen...
Kleine Vignette, Jacke etwas unscharf, D&B in Gesicht und Haaren, Dynamik in Augen erhöht, Haare weggestempelt, Rauschen im HG reduziert.
Hat mich vllt 15min gekostet...und ich brauch lange! :D



Edit:
Hehe, vllt hätte ich die Vignetteneebene auch einblenden sollen beim stempeln ^^
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

Weder das eine noch das andere gefallen mir ... Wenn ich eins wählen sollte, dann eben das Farbbild. Das Model sieht sehr krampfhaft und langweilig aus, so als müsste sie so posieren. Sie strahlt ja gar nicht mal ... Tja, was kostet denn ein Lächeln? :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

Rata hat es schon auf den Punkt gebracht und eine Richtung aufgezeigt, wie und wohin es gehen könnte. Posing und Visa sind laienhaft, das Foto ohne jegliche Aussage.

Ob sw oder color: Wenn die Basis nicht passt...

Aber nicht entmutigen lassen, das Feedback zu Herzen nehmen und allen Beteiligten eine neue Chance geben und kontinuierlich dran bleiben. Begrenzte technische Mittel lassen auch keine Wunder in dieser Situation erwarten.

Viel Glück und Spass weiterhin!
 
S

sq4re

Guest

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

Ahoi,
Das meißte wurde schon angesprochen.
Was ich am auffälligsten finde sind die Proportionen. Entweder wegen der Pose ( Kopf und Schulter vorne) , vielleicht weil sie die Jacke noch wegzieht(sieht bissl pummelig aus), ich weiß nicht ganz.Das Muster auf der Schulter sollte auch nicht sein,das stört den Blick ins Gesicht.
Auch wenn viele Fotos so "standard" front sind, geh ein bissl in die Knie und schiess gaaaanz ganz leicht von rechts unten.
Nicht immer den Standard nehmen, sonst werden die Bilder auch nie mehr als Standard Fotos!

Greetz
 

jungemitLasso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Modelshooting bei Nacht - Bild s/w oder Farbe?

das sie nicht lächelt, finde ich vollkommen okay. Aber warum fotografiert man denn bei Nacht?
Das ist doch mit Absicht, da soll doch eine bestimmte Stimmung sein. Und die muss man versuchen einzufangen.

Zur Nacht fällt mir ein:
Angst, Flucht, Verfolgung, Gefahr - Party, Verruchtheit, Stille, Freiheit, Zeit steht still, dunkle Magie, davonlaufen, geheimnisvoll

irgendwie sowas. Und eines davon soll es ja zeigen. Soll sie denn sexy sein? Oder geht es um die Mode?

Leider finde ich dieses Foto überhaupt nicht gut. Nichts daran. Es holt mich nicht ab und sie sieht dämlich aus.

Wenn, dann würde ich auch in Farbe shooten. Es gibt für mich keinen Grund in der Dunkelheit auf s/w zu gehen, es sei denn es geht um distanziertere Motive und Lichtspielereien. Aber ein Model von so nah? Niemals s/w...

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben