Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Modo] - Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja eben. Nach Zbrush geht es bei mir auch. Aber es wäre schön, wenn ich das gesculptede Mesh in Modo zum Retopology oder zum normalbaken hätte, möglichst in der selben Größe. Größe ist ja auch so ein Thema für sich in Zbrush. Seit gestern hab ich mir das ScaleMaster Plugins installiert. In Modo passt das aber auch nicht. Zudem alles auf dem Kopf steht. :(
Wenn ich von C4D aus das Objekt in ZB bearbeite und zurückhole, stimmt mit der Größe alles. Und C4D ist sehr eigen, was Größen betrifft. Deshalb glaube ich kaum, dass das eine ZB-eigene Sache ist.

derJanosch

Aktives Mitglied

Hat schon mal jemand den Remesher von Modo getestet?
Japp, nach meiner Meinung ist der noch ausbaufähig. Ich nutze den von 3D Coat. Du solltest derzeit beim ZRemesher von ZBrush bleiben.
Kleiner Test zwischen ZBrush und 3D Coat vom Youtuber:

Es gibt ne Facebook MODO-Gruppe da wurde ws zu diesem Problem geschrieben und ner möglichen Lösung.
Mehr kann ich nicht sagen, ich komme da nicht rein weil ich kein Facebook Account haben :D
Musste hier mal suchen, da stehts irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:

derJanosch

Aktives Mitglied

Schau mal hier nach:

bspline.JPG

Könnte dieses sein:

pfus.JPG

Ha, sehr cool:

Zuletzt bearbeitet:

Basquiaty

Bauchmensch

Schau mal hier nach:

bspline.JPG

Könnte dieses sein:

pfus.JPG

Ha, sehr cool:
Ja genau das war das Kit. ;) Danke für Deine Mühe. Aber man brauch halt immer konkrete Projekte. Das Bsp. mit den Ringen, schnell mal zwischen den verschiedenen Mustern hin und her zu switchen ist schon cool und sieht einfach aus. Aber wenn man dann dran sitzt dauert es ein wenig bis man den Dreh raus hat. Aber die Möglichkeiten sind natürlich enorm: Fluch und Segen. Einerseits cool dass man jetzt sämtliche Scripte und Kits und Plugs hat, aber wenn man nicht weiß wozu und wie, dann nützt das auch nix.
Was macht Dein MD?

derJanosch

Aktives Mitglied

Ich bin eher der jeden Workflow scripted (Kit-building) da fühl ich mich in Modo wohl, nur ohne Variablen wie in Python deklarieren zu können bin ich aufgeschmissen. Naja, man kann nicht alles haben, dafür ist die Indie günstig:
...
Was macht Dein MD?
Mein Schwerpunkt liegt mehr im Game-Asset-Design.
Deshalb bin ich an HP/LP Lösungen wie diesen dran. Mein Russisch ist etwas eingerostet aber was Juri da erklärt verstehe ich im Großen umd Ganzem...

Zuletzt bearbeitet:

Basquiaty

Bauchmensch

Modo:

Thema - Invert Selection. Shortcut: Eckige Klammer. Das funzt bei mir gar nicht. Angeblich AltGr+8...
Wie schaut es bei euch aus?

derJanosch

Aktives Mitglied

Problem hier ist das deutsche Tastaturlayout. Alles mit AltGr klappt nicht. Du kannst nur das Layout auf US umstellen, dann passt die Beschriftung der Tasten nicht mehr oder Du holst dir ne Tastatur mit engl. Layout.
Alternativ kannste auch nen anderen Shortcut zuweisen.

Ich hab mir einfach ein eigenes Contexmenue mit den wichtigsten Befehlen erstellt und auf den 3. Mausbutton gelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Basquiaty

Bauchmensch

Ich hab jetzt Alt+S als Shortcut gewählt. Ich arbeite fast immer mit Intous und Tastatur. Die Maus ist mir allmählich fremd geworden. ;) Mit Contexmenue meinst Du die Pie Menues oder?

derJanosch

Aktives Mitglied

Mit Contexmenue meinst Du die Pie Menues oder?
Ne, die Pie's sind niedlich aber können nur 8 Befehle beinhalten. Ok, man kann 7 Befehle nehmen und einer ruft das nächste auf ... und sich so durchhangeln.
Modo hat auch ein voreingesteltes Contex auf dem RMB. Das find ich auch nicht so den Bringer. Die automatische Umschaltung kannste mal testen, da wirste irre.
Deshalb mein eigenes, inclusive meiner Macros.

Zuletzt bearbeitet:

derJanosch

Aktives Mitglied

Feb 23rd, Webinar on Modo, Mari and Nuke: A project for beginners
>> klick
Donnerstag ab 18 Uhr

Achja, MODO10.2v2 ist raus, aber weiter mit dem Tablet-Bug.
Ebenso ist SP 2.5 raus.

Zuletzt bearbeitet:

Basquiaty

Bauchmensch

Ich hab immer noch die Version10.2v1. Wenn ich auf "Check for Updates" klicke. Sagt er mir, dass ich die letzte Version habe. Also v1 und nicht v2

derJanosch

Aktives Mitglied

Ich hab immer noch die Version10.2v1. Wenn ich auf "Check for Updates" klicke. Sagt er mir, dass ich die letzte Version habe. Also v1 und nicht v2
Kannste nicht einfach die Try runterladen und deine Liz von der 10.2v1 nehmen. #Blödfrag

Nö, du kannst mit jedem Befehl ein neues Pie-Menü aufrufen. Das wären dann mit einem Shortcut schon mal 64 Funktionen. ;)
Ist schon klar, hab ich anfangs auch so gemacht und hab mich dann, wie ein Affe durch die Bäume, durch die Pie's gehangelt.
Deshalb mein eigenes Contexmenü. Liegt wohl mit an meinen Sehgewohnheiten aus XSI ;)
PS: Ich weiß das MODO mehrere Contexmenüs auf dem RMB liegen hat (für Points, Edges, Polies, Items) aber damit kam ich garnicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden